Rechner friert ein wenn man einen USB Stick anschließt

  • geschlossen

  • ruderbernd
  • 3901 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rechner friert ein wenn man einen USB Stick anschließt

    Hi Leute. Ich habe hier einen Rechner zu stehn der macht komische Faxen

    Wenn ich einen USB-Stick anschließe friert der gnadenlos und ohne Vorankündigung einIch habe mehrere USB-Sticks getestet, immer das selbe

    Zum System, ich weiß ist nicht so ganz brandaktuell, aber ist für eine Bekannte. Da wird das Teil nur als "Schreibmaschine" mit Internet genutzt :)

    Als ich den Rechner bekam war er noch mit XP-HOME SP1 bestückt :hy: habe dann erst mal das BS aktualisiert mit SP3

    Jetztzustand
    Win XP-Home SP3, alle Updates
    MB: ASRock K7S41
    CPU: Athlon XP 3100+
    RAM: 1GB 3200er
    AVIRA als Antivirenprogramm
    Office 2007
    Nero7
    Firefox aktuell als I-Net Browser

    Ich habe einen Systemstabilitätstest mit AIDA gemacht, lief fast 2 Stunden am Stück ohne Probleme.
    Wie gesagt, wenn ich einen USB-Stick einstecke dauert es zemlich genau 1 Minute und dann ist der Rechner eingefroren. Kein Bluescreen, kein Hinweis in der Ereigniisanzeige :panik:

    Wer kann mir einen Tip geben woran das liegen könnte.
    Ich habe das Problem aber nicht von Anfang an. Ich habe gestern die CPU getauscht, ich kann mir aber nicht vorstellen das es damit zu tun hat, denn der Rechner hat ja sonst kein Problem mit Vollastbetrieb

    Ach und noch eine Frage, AVIRA kann seit ein paar Tagen nur sporadisch mal updaten, das muß ich aber manuell machen. Da habe ich bisher ach nichts finden können

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ruderbernd ()

  • Ich denke das hat eher was mit dem Update auf SP3 zu tun. An deiner Stelle würde ich mal alle Mainboard Treiber aktuell aus dem Netz holen und installieren.
    Vielleicht war noch ein äterer USB Controller Treiber installiert der nicht korrekt mir SP3 zusammenarbeitet.
    Ob es vielleicht eher ein Hardwareproblem ist kannst du ggf. mit einer Linux Live CD testen(Knoppix oder ähnl.).
  • Hallo Bernd,

    ich bin auch fast sicher, dass das etwas mit der Installation von SP3 zu tun hat, ggf. mit der online-Installation und auch insbesondere in Zusammenhang mit aktiviertem Avira!!!
    Hatte gerade auch einen Rechner mit Win 7 wo das SP1 bei automatischem Update und aktiviertem Antivierenprogamm (McAfee) im Hintergrund automatisch installiert wurde. Danach war auch so einiges durcheinandergeraten u.a. wurde mit jedem Doppelklick auf eine EXE grundsätzlich nur noch den Explorer geöffnet, anstatt das Programm betraf einschl. System-exe'n wie regedit.exe usw.

    Zur Installationsanweisung sagt MS auch, dass Firewall- und Antivierenprogramme deaktiviert werden sollen.

    Versuche mal so vorzugehen, wie ich es bei Win 7 gemacht habe (danach waren bei Win 7 die o.g. Fehler wieder behoben):
    - System wiederherstellen vor SP3
    - offline-Version von SP3 downloaden
    - Einträge von Avira bei den Diensten deaktivieren >> Neustart
    - SP3 installieren
    - Dienste von Avira wieder aktivieren
    - Neustart

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Ich habe och ein bischen getestet.
    Bevor ich auf SP1 zurücksetze oder so dachte ich ersmal noch nen bischen testen
    Ich habe jetzt mal USB komplett deinstalliert, dann neu gestartet und die aktuellsten Treiber die ich gefunden habe installiert. Es bleibt dabei, wenn ich einen USB-Stick stecke friert die Kiste sofort ein. Aber was mch wundert, wenn ich mit dem Stick in der Buchse den Rechner schon starte kann ich den Stick problemlos nutzen. Ich habe auch mal eine externe Festpaltte getestet, das selbe Phänomen, friert ein beim anschließen, allerdings auch nach Neustrat mit angeschlossener Festplatte.
    Ist alles sehr komisch :(

    Ich werde mich morgen wohl doch dabei machen und die Totsch Variante mal testen

    Zu dem Updateproblem von AVIRA jemand noch eine Idee?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ruderbernd ()

  • ruderbernd schrieb:

    Zu dem Updateproblem von AVIRA jemand noch eine Idee?


    Avira reinstallieren, d.h. über Software deinstallieren, anschliessend mit Avira AntiVir RegistryCleaner die Registry von Avira-Einträgen bereinigen, FP nach Avira-Ordner durchsuchen und löschen, CCleaner "anschmeißen" >> Neustart.

    Danach Avira neu installieren. Dabei nach der Anleitung siehe Link #3 vorgehen.
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • So Leute jetzt wird es ganz komisch :)

    Zum ersten das Avira Problem hat sich anscheinend selber gelöst, heute morgen angeschaltet und ha sich upgedatet. Ich hatte auch einiges ergoogelt wo Leute geschrieben haben das sie das auch schon öfter über ein paar Tage hatten

    Aber das beste komt ja jetzt erst. Da verstehe ich nämlich die Zusammenhänge überhaupt nicht. Ich dachte so bei mir, bevor du hier jetzt zurück stellst usw. bau einfach mal die alte CPU wieder ein. Kann zwar überhaupt nichts damit zu tun haben, aber egal, dann ist das auch ausgeschlossen. Ich also die alte CPU rein, eine AMD DURON 1818MHz und siehe da, der Rechner friert nicht mehr ein. Sogar die externe Festplatte macht keine Probleme mehr

    Das erkläre mir jetzt mal einer, was die CPU mit dem USB Problem zu tun hat.
    Ich hatte auch ein BIOS Update gemacht:
    Support Athlon XP 3100+ CPU, FSB400.

    denn ein klein wenig mehr Power konnte ja nicht schaden. Aber anscheinend doch :(
    Hat jemand eine Idee wie das zusammenhängt?
    Wie gesagt der Belastungstets mit AIDA lief sowohl bei der alten18r auch bei der neuen 2200er CPU problemlos über Stunden.
    Könnte es sein das die CPU ne Macke hat? Dann würde ich einfach versuchen ob ich die tauschen kann beim Verkäufer auf eBay ;)
  • evtl. hat das Board ein grundsätzliches Problem mit deiner Wunsch CPU ... hatte ich auch schon mal
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®
  • Bekomme morgen oder übermorgen noch mal eine andere CPU, mal sehen ob es dann funktioniert, ansonsten bleibt es eben ein 1800er. Soll ja nur eine elektronische Schreibmaschine werden :)

    Hat mit der anderen CPU nicht anders funktioniert, also der selbe Fehler. Die Besitzerin klann damit aber leben, denn sie hat keinen USB-Stick, geschweige denn eine externe Festplatte ;)

    Somit Erledigt und Zu

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ruderbernd ()