Alte Festplatte im neuen Rechner

  • geschlossen

  • HarryLTD
  • 5601 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alte Festplatte im neuen Rechner

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe in einem anderen Thread meine Probleme zu einer nicht arbeitenden Grafikkarte erörtert und stehe nun vor dem Problem, mir eventuel einen neuen Rechner kaufen zu müssen. Und das ist in der Tat ein Problem, aber vielleicht kann mich jemand beruhigen und mir helfen.

    Mit vielerlei Programmen kann man heute Datensicherungen betreiben, ja sogar ganze Festplatten cloonen oder speichern. Das hilft für alle Fälle, in denen die Daten durch Festplattencrashs eventuell verloren gehen könnten, sehr gut. Ich habe das schon mehrfach durchgemacht und konnte so in (fast) wenigen Minuten all meine Daten wieder herstellen.

    Aber wie sieht es aus, wenn man seine noch funktionierende Festplatte in einen neuen Rechner einbaut oder beispielsweise bei seinem alten Rechner ein neues Motherboard einbaut?

    Es geht ja nicht nur darum die Daten wiederherzustellen, sondern es hängt bei jeder Festplatte ein immenser Installationsaufwand dran. So müsste ich im Falle einer Neuinstallation fast 200 Programme und Utilities neu einspielen, von denen ich in manchen Fällen aufgrund ihres Alters nicht einmal mehr Installationsdateien habe.

    Hat jemand Erfahrungen mit einem Rechnertausch auf Altdatenbasis? Oder gibt es gar irgendwelche Programme, die das nach dem Festplatteneinbau von selbst einstellen, denn im Windows stehen doch garantiert auch irgendwelche Hardwareangaben oder -adressen?

    Wäre toll, wenn mir jemand Tipps geben oder weiterhelfen könnte.

    Noch einen schönen Tag wünscht ...

    HarryLTD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HarryLTD ()

  • Grundsätzlich sollte es keine Schwierigkeiten bereiten, ältere Festplatten
    samt ihrem Datenbestand in einen neueren Desktop zu übernehmen.
    Es könnte passieren , daß man ältere IDE - HD hat und ein neues Motherboard
    keine Schnittstelle dafür bietet, sondern eben nur die neueren SATA - Schnittstellen besitzt.

    Dann könnte man sich jedoch evtl. mit einem Wechselrahmen behelfen,
    der IDE ---> SATA übertragen kann .
    Nur um dir eine Vorstellung zu geben sieh mal hier:
    amazon.de/Wechselrahmen-Voll-A…LFA/ref=pd_cp_computers_2
    Ob genau dieser Rahmen der richtige ist, habe ich nicht geprüft.
    Oder man nutzt eine IDE-HD in einem externen USB - Gehäuse weiter -
    geht auch - siehe sowas:
    USB 2.0 ALUMINIUM GEHÄUSE FÜR 2,5" IDE FESTPLATTEN: Amazon.de: Computer & Zubehör


    Im Prinzip ist sogar dein Betriebssytem mit der HD in einen neuen
    Desktop übertragbar.
    Nach Einrichten des BIOS/UEFI sollte dein BS loslegen können:)

    LG

    Varai
  • Bei solchen Aktionen habe ich immer etwas Bedenken, da Chipsatz-, Grafikkarten-Treiber usw. vom neuen PC sicherlich nicht passen und Teile nicht richtig erkannt werden, wodurch der ganze PC nicht stabil läuft.
    Von Acronis gibt es TrueImage Plus das Festplatten für andere PCs clont, ob das sichere ist, weiß ich aber auch nicht.
    Dann gibt es auch noch "Umzugssoftware", die genau für so einen Fall, aber auch mit einer zweiten Festplatte, gedacht ist, der Name fällt mir aber gerade nicht ein.
  • HotPi
    da kannst du Bedenken haben wie du willst.
    Ich habe meine Platte mit System auf 4 neue Boards mitgenommen, und es gab nie Probleme geschweige denn sie lief instabil. Neue Treiber darauf, alte Treiber runter, das war es dann auch schon. Und die Platte arbeitet heute noch mit ihrem System.
  • Ich habe im letzten Jahr meinen Rechner auch mit einem neuen Board versehen und die alten Festplatten inkl. WinXP weiter genutzt. Ging eigentlich problemloser als ich dachte. Ich habe sogar an dem neuen SATA Board noch meine alten IDE Platten dran :)
  • Win7

    Neues Board eingebaut, alte Platte u.s.w geblieben.
    Nach dem einschalten hat Windows so 10 min ständig neue Treiber installiert und dann ging es wie vorher mit dem alten Board.

    Habe nichts neues installieren müssen.
  • Wie schon einige Leute hier geschrieben haben, sollte es keine Probleme geben.
    Wahrscheinlich mußt Du aber Windows neu aktivieren. Ist aber auch kein Problem. Bei mir klappte es Online nicht, da habe ich die Hotline angerufen und eine sehr nette junge Dame machte telefonisch alles klar.
    [COLOR="Blue"]Gruß[/color]
    [COLOR="Blue"]Zapata[/color]
  • Wenn das klappt dass die alte Platte im neuen rechner startet ist das reine glückssache.
    motherboardwechsel ist aber bei baugleichen kein problem.

    wenn die rechner hardwaremässig gleich oder ähnlich sind gehts,
    wenn aber ein rechner zb amd und der andere intelprozessor hat gibts gleich den blauen Bildschirm...,
    oder ein paarmal bipbipbip als fehlermeldung und schluss.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von leseratte250 ()