2 Häuser - 1 Internet - Mieter ?

  • Problem

  • Fernet
  • 3572 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2 Häuser - 1 Internet - Mieter ?

    Hallo zusammen,

    ich hab da ne Frage bezüglich unserer Untermieter.

    Wir haben 2 Häuser, die auf einem Grundstück stehen.
    Einmal wir (Haus1) und einmal unsere Arbeiter (Haus2), die immer mal wieder wechseln. Sprich Revision mal bei Eon oder BMW-Leute etc.

    Die wollen natürlich Internet, aber bisher ist noch kein Anschluss in Haus2 für Internet, da dort früher meine Großeltern wohnten. Es ist angedacht, das in den nächsten 1-2 Jahren Glasfaser bei uns verlegt wird, somit kein neuer Anschluss.

    In Haus1 haben wir 64.000er und würden gerne mittels Kabel in Haus2. Das ist natürlich auch alles möglich, sehe ich auch kein Problem bisher.

    Meine Frage/Sorge aber:
    Wie kann ich den Internetverkehr in Haus2 überwachen/protokollieren um eventuell später abgesichert zu sein??

    Hätte mir vllt. auch angedacht, einen Router2 in Haus2 zu platzieren und ihn mit Router1 direkt zu verbinden. Evtl vorerst mit PowerLan oder so ums zu testen.
    Dürfte ja gehen wenn ich in Haus1 anstecke, Stromkabel durch den Garten zu Haus2 und da PowerLan einstecke?

    Kann ich somit an Router2 ein WLAN2 aufbauen mit extra Kennwort etc?


    Ich wäre euch sehr sehr dankbar für Hilfe etc!! :)))
    [SIZE="1"]Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von GOTT: Übermorgen, 25:68.[/SIZE]
  • Fernet schrieb:

    Wie kann ich den Internetverkehr in Haus2 überwachen/protokollieren um eventuell später abgesichert zu sein??


    Mit einem Proxy kannst du den gesamten Internetverkehr protokollieren. Überwachen ist da ein ziemlich "böses" Wort.
    Auf jeden Fall benötigst Du dann eine Einverständniserklärung der Mieter das Du deren Internetverkehr überwachen darfst.
    Ob das dann gerichtlich Bestand hat mag ich mal zu bezweifeln.
    Fakt ist wenn über deinen Anschluss etwas illegales läuft bist Du für den Provider immer der Verantwortliche.

    Fernet schrieb:

    Evtl vorerst mit PowerLan oder so ums zu testen.
    Dürfte ja gehen wenn ich in Haus1 anstecke, Stromkabel durch den Garten zu Haus2 und da PowerLan einstecke?

    Kann ich somit an Router2 ein WLAN2 aufbauen mit extra Kennwort etc?


    Das ist im Prinzip so möglich.
    Allerdings würde ich da ja beide Häuser auf einem Grundstück stehen, das Internet per WLAN
    an den 2. Router weiterleiten. Somit brauchst du nicht extra PowerLAN Geräte kaufen.
  • Hallo knoerrli und danke für die Antwort :)

    Hab mir nach reiflicher Überlegung einen Internetanschluss für Haus2 bestellt.
    So hab ich hoffentlich weniger Ärger, da ja nur die Personen in Frage kommen, die wirklich an diesem Anschluss drauf sind.
    Wenn sie was anstellen kommt der Ärger sowieso erstmal auf mich zu, als Vermieter und Vertragspartner.

    Vertrag mäßig werde ich mal Google bemühen, welchen mir meine Mieter dann unterschreiben dürfen, danach gibts das WLAN Passwort und ne MAC-Freigabe :D


    Liebe Grüße
    Fernet
    [SIZE="1"]Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von GOTT: Übermorgen, 25:68.[/SIZE]