HD Qualitaet im Vergleich

  • geschlossen
  • Frage

  • rod4fun
  • 7539 Aufrufe 80 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Verstösse gegen die Bereichsregeln zu dauerhafter Accountssperre führen können!

  • HD Qualitaet im Vergleich

    hallo leute!

    ich bin neu hier und wollte mal eine umfrage starten, wie zufrieden seit ihr mit eurem HD Produkt sprich TV, Sat Receiver, Sender, Kabel Provider etc.

    ich habe sky receiver und samsung 55 zoll Smart tv.

    (bin schon gespannt auf eure erfahrungen. ich sag jetzt extra noch nichts darueber. weil ich ganz ungeschminkte Kommentare hoeren will. ohne meine ansichten dazu. )

    cheers,
    rod

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rod4fun ()

  • Habe auch einen SAT Sky Receiver + interner Festplatte von Pace dazu einen Philips TV 119 cm Bildschirmdiagonale.

    Ich habe die ganze Palette an deutschen HD Sendern die man so empfangen kann, aber wenn ich ehrlich bin so richtig umhauen tut es mir nicht, oder meine Augen sind verwöhnt.
    Aber verzichten möchte ich auch nicht auf HD, denn auf einen größeren Fernseher sieht die Bildqualität auf SD auch wenn der TV etwas hoch skalieren kann, nicht so berauschend aus.
  • ich wollte selber noch keinen kommentar dazu abgeben. aber jetzt da du mir den ball zuspielst, kann ich mich ja auch ein bisschen naeher dazu aeussern. ich hab einen sky receiver wie schon gesagt, auch mit interner festplatte. habe einen richtig (meiner ansicht nach) guten samsung 55 " HD (sogar 3d fähigen) fernseher. aber die HD programme haben nicht immer die gleiche Qualität.

    erst war ich ganz bestürzt, als ich bei mehreren HD programmen gemerkt habe, wie sehr das bild stotterte (sprich keine flüssige Bewegungen, eher ruckhafte bewegungen).
    das waren meine ersten erfahrungen mit dem neuen Fernseher, und ich dachte schon, dass es am fernseher liegt. bis ich mich bei einem "Profi" informiert habe, der mir erklaert hat, dass jene sendungen eigentlich keine HD Produktionen sind, sondern erst spaeter auf HD umgewandelt wurden. was natuerlich erst mal qualitaetsmaessig sich nachteilig auswirkt und bei US produktionen zusaetzlich noch die framerate pro sekunde anders ist. die muss dann angepasst werden und dadurch entstehen, dann diese ruckeleffekte. erst seit einiger zeit wird endlich mehr auf HD produziert.

    zufrieden bin ich vorallem mit dem sky sport HD und dem eurosport HD bei live veranstaltungen, dass ist schon ein extremer unterschied, wenn man da zwischen den HD und nicht HD sender umschaltet.

    es liegt anscheinend auch noch am provider, vorallem wenn du internet TV hast. da wird manchmal gemogelt bzw. das HD bild kommt nur in komprimierter form an, was man ganz leicht erkennen kann, wenn das sender logo schon ein bisschen unscharf ist.
  • Da ich kein Geld zusätzlich zur Zwangs - Steuer GEZ ausgeben will, kann ich zu
    sky nichts sagen.

    Allerdings zur HD -Qualität deutscher Sender und diese ist zu 90% sehr bescheiden,
    so daß man annehmen möchte, diese vorgeblichen HD - Inhalte sind alle aufgemotzte
    SD - Inhalte.

    Eigentlich eine lachhafte Situation, wenn man bedenkt, daß für 3-D und sogar schon für 4K getrommelt wird :mad:

    Ergo - es wird noch lange an echten HD -Inhalten in deutschen Programmen fehlen -
    die deutschen Haushalte werden wohl viel eher für Angebote ausgerüstet sein,
    die vielleicht 2020 kommen .......:)

    Sehr positiv sticht davon das HD- Angebot österreichischer und schweizerischer
    Programme ab ! Das sind sogar viele!
    Wenn die HD - Sendungen bringen, dann ist es auch HD !

    Kann einer sagen, warum wieder mal wir die Deppen sind ?
  • naja da musst du vorsichtig sein. die produktionsfirmen sind da ausschlaggebend.
    vieles wird ja nicht mal von ZDF, ARD und so weiter produziert. bzw. sind die Produktionen aelteren datums. damals wurde einfach noch nicht HD produziert. und diese produktionen muessen jetzt technisch aufgearbeitet werden, damit man sie als HD senden kann. da gehts den oessis und den schweizern nicht anders. die kaufen auch dort ein, wo die deutschen einkaufen. was sollen sie auch anderes machen.

    ausnahmen bestaetigen natuerlich die Regel: sprich Eigenproduktionen. da kann vielleicht der SRG und der ORF vorne liegen. glaub ich aber ehrlich gesagt nicht!
    die privaten sowieso nicht!

    was fuer einen TV bzw sat receiver und/oder kabelanbieter hast du?
  • rod4fun schrieb:



    was fuer einen TV bzw sat receiver und/oder kabelanbieter hast du?


    Das ist untypisch - ich habe einen privaten Kabeleinspeiser, der selbst
    die Programme vom Satelliten empfängt -
    früher lief sowas unter "Antennengemeinschaft" .....;)
    Deshalb bekomme ich auch öst./schw. - Programme ohne eine card
    herein .....solange jedenfalls, wie sie noch frei sind.

    Deshalb brauchte ich nichtmal einen Receiver - bzw. das TV - Gerät hat
    ja den eingebauten Receiver.
  • Varai schrieb:

    Allerdings zur HD -Qualität deutscher Sender und diese ist zu 90% sehr bescheiden,
    so daß man annehmen möchte, diese vorgeblichen HD - Inhalte sind alle aufgemotzte
    SD - Inhalte.


    Stimme ich dir teilweise zu.

    Vergleicht man aber WDR HD mit RTL HD oder Das Erste HD mit Sat.1 HD, haben die meisten privaten Sender mit der Bildqualität deutlich die Nase vorn.
  • ich bin generell noch nicht ganz schlau aus der HD sache geworden. jedesmal wenn ich denke, ok dieser HD sender ist gut, kommt gleich drauf ein programm, dass milde gesagt, bescheiden wirkt. von den ruckelbildern ganz abgesehen, das werden wir wohl noch einige zeit ertragen müssen. ich bin momentan wie schon oben erwaehnt nur von zwei sender wirklich voll ueberzeugt. eurosport hd und sky sport hd (den hab ich aber nur 3 monate geniessen können). bei allen anderen sendern ist das ein auf und ab, was die qualitaet betrifft. gut das es nicht nur mir so geht, sondern euch auch. wie sagt man so schoen geteiltes leid ist halbes leid. :)

    ------------ Beitragszusammenführung ------------


    Varai schrieb:

    Das ist untypisch - ich habe einen privaten Kabeleinspeiser, ...



    ich hab naemlich gehoert, dass manche kabelanbieter sogar HD noch ein bisschen komprimieren muessen, damit sie die daten überhaupt durchbringen. weiss nicht, ob da was dran ist. aber solltet ihr solche erfahrungen selber schon mal gemacht haben, meldet euch. vorallem wenn das sender logo schon nicht klar zu sehen ist, kann das nur bedeuten, da stimmt was nicht!


    MOD-Edit:
    1. keine Doppelposts, wir haben einen Ändern-Button
    2. keine Vollzitate

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • das sehe ich vorallem bei den älteren amerikanischen discovery channel produktionen. hab mir erklaeren lassen, die haben eine andere bildrate pro Sekunde. das muss erst auf europäischen standard umgewandelt werden und dadurch die ruckartigen Bewegungen in den bildern. das nervt schon sehr, wenn man aber die hintergruende kennt, muss man dann auch wieder verstaendnis haben. z.b. gerade hab ich eine produktion aus dem jahre 2009 gesehen. natuerlich hat sich diese produktionsfirma noch kein HD aufnahmen leisten wollen. 2009 waren ja kaum HD fernseher auf dem markt, nur HD ready! ich hatte damals noch einen Röhrenfernseher! (nicht weitersagen) ;)

    Varai schrieb:


    Deshalb bekomme ich auch öst./schw. - Programme ohne eine card
    herein .....solange jedenfalls, wie sie noch frei sind.



    das haette ich auch gerne! ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • rod4fun schrieb:

    ich hab naemlich gehoert, dass manche kabelanbieter sogar HD noch ein bisschen komprimieren muessen, damit sie die daten überhaupt durchbringen. weiss nicht, ob da was dran ist. aber solltet ihr solche erfahrungen selber schon mal gemacht haben, meldet euch.


    Ja das macht z. B. Kabel Deutschland. Die "quetschen" 6 HD Sender auf einen Transponder und darunter leidet natürlich die Datenrate (und damit die Bildqualität). Maximal 5 HD Sender pro Transponder hat sich so als "Standard" auf den Satelliten durchgesetzt.

    Hier mal was zum nachrechnen:

    DVB-S2:
    Ein Transponder mit 26 MHz Bandbreite schafft zwischen 17,8 Mbit/s und 31,1 Mbit/s, bei 36 MHz Bandbreite zwischen 22,5 Mbit/s und 39,4 Mbit/s und bei 54 MHz Bandbreite werden max. 64,5 Mbit/s erreicht.

    DVB-C:
    50 MBit/s pro 8 MHz (6 Bit/s Hz) bei DVB-C mit 256-QAM.

    Dann das mal durchrechnen:
    17,8 Mbit/s / 5 = 3,56 MBit/s
    39,4 Mbit/s / 5 = 7,88 Mbit/s
    50,0 Mbit/s / 5 = 10,0 Mbit/s
    64,5 Mbit/s / 5 = 12,9 Mbit/s

    Dann mal die Datenraten angucken, die ein Sender so hat, mit weniger als 6 Mbit/s wird das schon eng für einen HD Sender, wenn er in 1080i ausstrahlt. An 720p wie die deutschen ÖR Sender austrahlen ist daran nicht zu denken, die brauchen mindestens 8-10 Mbit/s. Darum haben die ÖR auch nur 3-4 Sender auf einem Transponder.

    Alle Sender werden mit einer dynamischen Bitrate ausgestrahlt. Das hat den Vorteil, das man etwas mehr maximale Datenrate herausbekommt pro Sender, da nicht jeder Sender immer die volle Datenrate benötigt. Hat aber den Nachteil das wenn mehrere Sender auf einem Transponder gerade eine hohe Datenrate benötigen es schnell zu Bildfehler kommen kann, da das Limit des Transponders überschritten wurde. Aüßert sich dann in Pixelfehlern/Klötzchenbildung

    Warum bei dir die Bildquaität so stark schwankt ist schon sehr merkwürdig. Und auch "ruckeln" konnte ich noch nie feststellen, auch auf alten, hochgerechneten US Dokus nicht. Denke da stimmt eher was mit den Einstellungen deines Fernsehers/Receivers nicht.
  • wow... da hast du mal genau recherchiert! :) ich habs auch in anderen laendern schon gemerkt, dass die HD bilder nicht nach HD ausschauen! also da ist noch einiges im argen!

    und was machen die firmen dann erst, wenn 4k verbreitet werden soll? ;)



    Bad Joker schrieb:


    Warum bei dir die Bildquaität so stark schwankt ist schon sehr merkwürdig. Und auch "ruckeln" konnte ich noch nie feststellen, auch auf alten, hochgerechneten US Dokus nicht. Denke da stimmt eher was mit den Einstellungen deines Fernsehers/Receivers nicht.


    das mit dem ruckeln, dass hab ich auch schon bei anderen fernsehern gesehen. also liegt sicher nicht an meinem. das ist auch ein recht bekanntes Phänomen. habs mir auch von einem freund wie gesagt erklaeren lassen, der ist im audio/video business. der sollte sich da schon auskennen.
    musst nur mal googlen "HD sender rucklen" und du findest schon genug darueber zu lesen. (also nicht das bild selber ruckelt. sondern die bewegenden Objekte im bild. zum beispiel ein auto das bei stehender kamera durchs bild fährt etc.)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rod4fun ()

  • (also nicht das bild selber ruckelt. sondern die bewegenden Objekte im bild. zum beispiel ein auto das bei stehender kamera durchs bild fährt etc.)


    Also ich kenne das Ruckeln bei HD Sender wirklich nicht. Ich weiß aber schon was du meinst. Erinnert mich an alte US Serien, die damals in den 70er/80ern auf alten Röhrenfernseher in deutschen Wohnstuben liefen.

    Bei den heutigen HD Fernseher erkenne ich eventuell ab und an mal ein leichtes und kurzes nachziehen bei sehr schnellen Bewegungen eines Objektes, z.B bei einen Fußballspiel wenn der Ball vom Torwart abgeschlagen wird.
  • ich hab das auch nur bei sky sendern (z.b. discovery HD, history HD)gesehen, schau auch kaum was anderes. man kann es auch nachziehen nennen. ist schwierig den richtigen begriff dafuer zu finden. es ist einfach keine fliessende Bewegung sondern ruckartig. dabei sind die HD sport sender super. da ja die meisten sportaufnahmen fürs live fernsehn gedacht sind und deshalb gleich im richtigen format produziert wird. hatte fuer 3 monate sky sport HD, und das war schon Spitzenklasse. da hast du dem Sportler bei Nahaufnahmen, z.b. seine sommersprossen im gesicht zaehlen koennen. so scharf und genau war das Bild und alles flüssige bewegungen.

    vielleicht liegts ja doch an den receiver oder tv einstellungen! muss mich morgen nochmal mit meinem spezialisten unterhalten.

    (nur um mich doppelt abzusichern, werd mal meine skykarte mit zu meinen Eltern nehmen. und sie dort einstecken, ein paar dokus anschauen, und auf ruckler warten, falls sie nicht kommen sollten. dann steh ich mit meinem latein so ziemlich wieder am Anfang. ;) )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rod4fun ()

  • Kann rod4fun nur zustimmen, bei den Sky Sport HD sendern und beim Eurosport HD kann man von echter HD Qualität reden. Bei den Privaten HD Sendern muss man öfters rätseln. Das witzige dabei ist ja, dass Sky vor einer weile Werbung mit " über mehr als 60 HD Sendern " verbreitet hat. Also ich konnte bis heute noch keine 60 HD Sender finden, wenn ich falsch liege, lasset mich eines besseren Lehren.
  • Arda3428 schrieb:

    Kann rod4fun nur zustimmen, bei den Sky Sport HD sendern und beim Eurosport HD kann man von echter HD Qualität reden.


    danke... :) kannst du mir auch bei dem eigenartigen Phänom bei den discovery HD dokus zustimmen? (wie auch bei history HD, discovery science HD, nat geo HD etc.) gerade hab ich mir eine doku auf discovery HD angeschaut auf meinem 55 zoll TV und es war deutlich wieder zu erkennen, jedoch auf meinem kleineren 32 zoll fast garnicht. wieviel zoll hat dein TV?

    dagegen gestern eine doku auf ORF2 (namens Universum) war super scharf und super flüssige bewegungen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rod4fun ()

  • Sag ich doch .....glückliche Österreicher und Schweizer !

    Heute abend kostenfrei EL - Finale auf srf2 in HD ----freu mich schon drauf !:D

    Es ist einfach enttäuschend , was man in D kostenfrei in HD serviert
    bekommt .....das sind die Werbe - TV ja noch führend :blink:
    Also die Verkaufs- Sender wie Channel 21, QVC, HSE 24 senden durchweg
    HD, damit ihr Zeugs bestmöglich präsentiert wird ....es ist niederschmetternd...

    Für die Kohle , welche ARD/ZDF reingeschoben bekommen und dafür , daß
    die noch zusätzlich Werbeeinnahmen einstreichen, sollte man doch
    das beste erwarten dürfen ....:flag:
  • Ich habe einen Phillips smart LED aus der 9000 er serie 117 cm. Philips - 9000 series Smart LED-Fernseher 117 cm (46"), 3D Max, DVB T2/C/S2 - 46PFL9707S/12 - 9000er Serie - Ton und Bild und habe bis jetzt noch keine eigenartigen phänomene gesehen. Aber ein Freund von mir, hat ebenfalls einen 55 zoll Tv und hat mir von diesen ereignissen, die du feststellen konntest bestätigen. Langsam habe ich das gefühl, je größer der Tv, desto ungenießbarer wird er.

    rod4fun schrieb:

    danke... :) kannst du mir auch bei dem eigenartigen Phänom bei den discovery HD dokus zustimmen? (wie auch bei history HD, discovery science HD, nat geo HD etc.) gerade hab ich mir eine doku auf discovery HD angeschaut auf meinem 55 zoll TV und es war deutlich wieder zu erkennen, jedoch auf meinem kleineren 32 zoll fast garnicht. wieviel zoll hat dein TV?

    dagegen gestern eine doku auf ORF2 (namens Universum) war super scharf und super flüssige bewegungen.
  • na dann bin ich ja erleichtert. weisst du zufaellig, was fuer einen fernseher er hat? ich habe einen samsung LED ue55d7080, d.h. 55 zoll.

    ich glaube auch, dass es an der groesse liegt, da erst zeigt wie gut die qualitaet der produktion ist. werd aber den kauf trotzdem nie bereuen, da die Qualität bei wirklich guten produktionen einsame klasse ist. und natuerlich bei filmen sowieso.

    was die gluecklichen schweizer betrifft.... :)
    ganz gratis ist es fuer die schweizer nicht. ich bin mir nicht ganz sicher, aber die kosten in der schweiz sind bestimmt um einiges höher als in deutschland! haha

    in oesterreich auch nicht wirklich guenstige grundgebuehr!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von rod4fun ()

  • rod4fun schrieb:


    was die gluecklichen schweizer betrifft.... :)
    ganz gratis ist es fuer die schweizer nicht. ich bin mir nicht ganz sicher, aber die kosten in der schweiz sind bestimmt um einiges höher als in deutschland! haha

    in oesterreich auch nicht wirklich guenstige grundgebuehr!


    Soweit ich weiß in Osterreich 11,70 € / Monat pro Haushalt .
    In der Schweiz ca. 12 € / Monat pro Haushalt.

    Nicht umsonst , jedoch billiger als hierzulande.....bei weniger Publikum !

    Als die Schweizer Sender letzlich mal die Gebühren anheben wollten,
    musste sie erstmal ein Einsparprogramm vorlegen...:D .....
    ( undenkbar bei unseren quasi- Beamtensendern ...! )
    Sie bekamen nix - außer die Genehmigung zu mehr Werbung ..
    und es gab auch gleich noch eine Bürgerinitiative zu kompletten
    Gebührenabschaffung...
  • na gut. dann halt zumindestens die normale grundgebuehr. ;)
    gut das ich da mich nicht auskenne. auf jedenfalls sehe ich jetzt gerade die
    "mysterien des weltalls" und hier sieht man schon sehr deutlich wieder die unruhigen
    bewegungen.

    jetzt fragt sich nur, wuerde diese doku auch im ORF oder SRG so schlecht sein?
    ich meine, es kann ja nicht nur an den sendern liegen? es liegt doch eigentlich an der produktion selber oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rod4fun ()

  • Arda3428 schrieb:

    Rod4fun schaust du Sky etc. Alles über CS ?Wenn ja, wäre es eventuell ein Faktor, dass diese außergewöhnlichen Sachen erzeugt. Mein Freund zumindest, schaut es über cs.


    ich schau sky mit sky karte und sky HD receiver! :)


    hab jetzt was gefunden in einem kommentar fuer eine BLURAY ... (ist zwar schon ein paar jahre alt, aber gilt fuer mich immer noch)

    bluray-disc.de/blu-ray-filme/b…ums-blu-ray-disc#comments

    ein Auszug daraus:

    ...
    Hmm... die technischen Angaben sind FALSCH!!! Das Bild soll 1080P sein, ist aber 1080i. Das sind DEFINITIV Halbbilder, keine Vollbilder!! Und das Bild RUCKELT!!! Ich meine jetzt nicht normal, bedingt durch die 24Bilder pro Sekunde, sondern unregelmäßig, sprich so, als würde es nur alle 12 Frames oder so kurz stocken. Grade bei den vielen Kamerafahrten fällt es voll krass auf, dieses Ruckeln. Das STÖRT total!!! Zumindest ruckelt es, wenn ich den Player auf DEINTERLACING einstelle. Wenn ich das DEINTERLACING ausschalte, dann ruckelt es nicht mehr und die Fahrten sind sauber. Aber dafür fallen die Halbbilder VOLL auf!!! Wenn die Kamera schön langsam über die Mondoberfläche fährt, Mann, Kacke, da sehe ich keine Krater mehr sondern nur Brei!!! ...

    genau solche ruckler hab ich auch. weiss aber nicht, wie man das bei meinem Fernseher verbessern kann und kenn mich mit halb und vollbilder, interlacing und deinterlacing nicht wirklich aus. es sind ja die meisten anderen dokus, filme und sendungen ok. falls aber von euch auch jemand solche erfahrungen gemacht hat und ihr vielleicht eine loesung dazu habt, schreibt mir hier.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von rod4fun ()