Zwei Bildschirme - welcher Adapter?

  • geschlossen

  • veloce
  • 1665 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zwei Bildschirme - welcher Adapter?

    Hallo,

    ich hab einen zweiten TFT geschenkt bekommen und würde gerne beide TFT´s nebeneinander laufen lassen. Ich hab einen DVI und eine VGA-Ausgang. Und eigentlich auch einen Adapter. Aber dieser Adpater hat neben dem länglichen Pin noch 4 Pins drumherum, sodass der Adapter nicht auf den DVI-Ausgang passt. Wie heißt den nun dr richtige Adapter um den zweiten Bildschirm betreiben zu können?

    Außerdem hab ich grad das Gehäuse des PC´s aufgemacht und musste feststellen, dass ich gar keine richtige GraKa habe. Das nennt sich dann vmtl onboard. Kann ich trotzdem einen zweiten Bildschirm anschließen? Die beiden Stecker scheinen zumindest miteinander verbunden zu sein.
    mfg veloce
  • du hast einen vga und dvi ausgang an der "graka"? wenn ja: einen monitor via vga und einen einen via dvi anschliessen. ode rhab ich einen denkfehler?

    dein text ist irgendwie etwas verwirrend. ums mal verständlicher für alle zu machen:

    welche beiden monitore sind in verwendung? was für eine "grafikkarte"/mobo hast du? von dem adapter vielleicht mal nen bild machen. ich kann mir darunter grade nichts vorstellen.

    im übrigen: bevor ich an eine onboard-graka zwei monitore anschliesse, würde ich mir für kleines geld ne separate graka kaufen. da es dir offensichtlich nur um die zwei anschlüsse und nicht um leistung, sollte eine entsprechende karte für ein "appel und nen ei" zu haben sein. und geschaut zu haben, würde ich auf maximal 2 euro tippen.
  • Hi Zweistein

    Fotos hab ich inzwischen gemacht, aber es ist mir leider nicht erlaubt Anhänge hochzuladen.

    Ich versuchs mal mit Links (sollte das hier auch nicht erlaubt sein bitte mitteilen).

    Also mein Adapter sieht aus wie der unten --> also ein DVI-A-Stecker.
    Die vier Pins um den länglichen hat meinAnschluss an der GraKa allerdings nicht. Der sieht aus wie der DVI-D.

    hisdigital.com/UserFiles/news/200902261616114965.png

    Somit hat sich der eine Teil der Frage schon geklärt. Ich brauche demnach einen DVI-D zu VGA-Adpater. Sorry hab nicht gewußt, dass es innerhalb der DVI Stecker nochmal unterschiede gibt.

    Wozu brauch ich den eine zweite GraKa? Ich wollte eigentlich nur den zweiten Schirm nutzen, wenn ich z.b. zwei Word-Dokumente offen habe oder Wiki und ein Dokument.

    MoBo ist ein MSI MS-7740. Ne alte GraKa hät ich sogar noch rumliegen. Würde aber lieber alles so lassen wie es ist. Bin nicht so der PC Crack....

    Mod-edit: LINK ja, allerdings zur Grafik, nicht zur Quelle, wenn sie - wie in diesem Fall - verboten ist
    mfg veloce

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • Beim Hersteller des Mainboards, denn dort sitzen ja die beschriebenen Anschlüsse, konnte ich eine englischsprachige Anleitung finden.

    HDMI Port
    The High-Definition Multimedia Interface (HDMI) is an all-digital audio/video interface capable of transmitting uncompressed streams. HDMI supports all TV format, including standard, enhanced, or high-definition video, plus multi-channel digital audio on a single cable.

    VGA Port
    The DB15-pin female connector is provided for monitor.

    DVI-D Port
    The DVI-D (Digital Visual Interface-Digital) connector allows you to connect a LCD monitor. It provides a high-speed digital interconnection between the computer and its display device. To connect an LCD monitor, simply plug your monitor cable into the DVI connector, and make sure that the other end of the cable is properly connected to your monitor (refer to your monitor manual for more information.)

    Important
    The HDMI, VGA and DVI-D display interfaces on the mainboard are designed to serve as IGP (Integrated Graphics Processor) used. If you installed a processor without integrated graphics chip, these display ports will have no effect.


    Daraus wird ersichtlich, dass du potentiell (wenn also intern angeschlossen) auch der HDMI Anschluss zur Verfügung stünde. Vielleicht hat einer deiner Monitore einen solchen digitalen Anschluss? Damit sollten sich gewisse Fehldarstellungen an VGA umgehen lassen.
    Allerdings bin ich unsicher, ob solche CPU-internen Grafikchips das Signal an zwei Anschlüsse weitergeben. Des weiteren mag die Leistung nicht ausreichen, zwei Monitore mit hoher Auflösung zu versorgen, ohne dass es zu Bildrucklern führt. Das kann ich dir leider nicht beantworten.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.