Netzteil MacBook reparieren

  • geschlossen

  • Profirudi
  • 3640 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Netzteil MacBook reparieren

    Hallo,
    habe folgendes Problem mit meinem MacBook. Das interne Netzteil ist defekt. Also das Notebook läuft, aber ich kann den Akku nicht mehr laden und Netzbetrieb geht auch nicht. Ich kann den Akku in ein anderes MacBook geben, aufladen und dann wieder ins andere zurück. Dann funktioniert alles wieder. Kann man das interne Netzteil tauschen oder reparieren?

    Habe bei ifixit.com leider nichts gefunden und auch so im Netz nichts. Oder hängt das Netzteil direkt am Logicboard und kann nicht repariert oder getauscht werden?
    Meine Ups: Klick

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Profirudi ()

  • Bei Laptops im generellen ist die Netzversorgung direkt im Mainboard - oder wie Apple es nennt, Logicboard - integriert. Ich habe bisher noch kein Gerät gesehen, wo das anders ist. Also nein, kann nicht getauscht werden. Repariert werden evtl. schon, aber das dürfte sehr aufwendig sein und vor allem eigentlich auch entsprechendes Wissen vorraussetzen.
  • Hallo Profirudi,

    MacBooks haben kein internes Netzteil. Ggf. ist der Steckkontakt für das Netzteil defekt. Hat Dein Macbook schon MagSafe (also den magnetischen Netzanschluß) oder ist es noch ein altes mit dem runden Stecker?

    So wie sich das anhört, glaube ich allerdings eher, daß das externe Netzteil, also dieser weiße Block den Du direkt in die Steckdose steckst defekt ist. Funktioniert der denn am anderen Macbook?

    Bei einem meiner MacBooks hatte ich vor Jahren ein ähnliches Problem, da war´s so, daß das Kabel zum Macbook direkt an der Stelle an der es aus dem Netzteil tritt einen Aderbruch hatte. Weil es schon älter war, habe ich das Netzteil geöffnet, das Kabel gekürzt und neu eingelötet. Das Netzteil habe ich dann wieder zusammengeklebt und zusätzlich mit schwarzem Schrumpfschlauch überzogen.

    Wenn Du mal auf ebay schaust, dort gibt es immer wieder gebrauchte, externe Netzteile zu günstigen Preisen. Achte darauf, eines mit der passenden Leistung zu bekommen. Die Macbooks hatten meines Wissens immer 65 W Netzteile, die MacBook Pro 85 W Netzteile.

    Grüße

    spinoza12
  • Das Netzteil funktioniert ja. Mein zweites MacBook wird ja tadellos geladen.

    @spinoza12
    Danke für den Link. Habe selbst schon bei ifixit gesucht, aber das nicht gefunden. Werde das MagSafe Board tauschen und mache dann eine Rückmeldung.

    edit by mod: Beiträge zusammengefasst.

    Danke. Habe es geschafft.
    Meine Ups: Klick

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knoerrli ()