Notebook startet nicht immer

  • geschlossen

  • huibuh70
  • 5314 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Notebook startet nicht immer

    Hallo zusammen habe folgendes Problem und zwar handelt es sich um ein Notebook von dem hersteller Natcomp Modell: 7521 sollte soweit ich weiss auch mit anderen modellen baugleich sein ist aber halt schon etwas älter das Gerät. Und zwar habe ich folgendes problem wenn ich ihn einschalte geht zwar die Kontrolllampe am gerät an und die lüfter laufen aber er zeigt kein bild und bootet nicht. Aber wenn ich ihn mindestens 20-30 mal ein und ausschalte startet er irgendwann und wenn er läuft dann läuft er.

    Meistens hängt er sich dann noch 2-3 mal beim hochladen auf aber irgendwann läuft er. Was eventuell noch wichtig wäre im betrieb flackert hin und wieder mal der bildschirm.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von huibuh70 ()

  • Also folgendes habe ich schon gemacht habe das gerät geöffnet und auf diverse bauteile untersucht konnte aber keine finden es waren keine defekte oder aufgeblähte elkos zu erkennen was ja auch oft eine fehlerquelle ist.Aber wenn die grafikarte defekt wäre müsste er doch trotzdem hochfahren oder sehe ich das falsch???? In bezug auf bios update habe ich leider zu diesem gerät nichts gefunden da es denn hersteller wohl nicht mehr gibt.
  • klingt für mich ja eher so, als ob der Inverter vom Display kaputt wäre. Du kannst ja mal folgende Punkte testen:

    - Externen Monitor anschliessen und gucken,
    -- ob dort auch Flackern auftritt -> Wenn nicht, wahrscheinlich Inverterproblem
    -- ob beim Booten dort eventuell was angezeigt wird -> Wenn ja, spricht auch dies für den Inverter!
    --- Dabei auch: Wenn nicht, mal beim Booten mit Monitor angeschlossen das Laptop direkt nach drücken des Power-Tasters zuklappen bzw., wenn möglich, direkt mit geschlossenem Laptop Booten

    - Wenn das System komplett gestartet ist (und: Das Display auch eine Anzeige liefert!), das Laptopdisplay ausschalten, z.B. indem du nur den externen Monitor als Anzeigegerät verwendest. Dann: Einige Zeit warten, (Also schon in Richtung von ner halben Stunde minimum!) und das Display wieder einschalten. Sollte dann kein Bild zu sehen sein, deutet das sehr auf den Inverter hin!

    - beim Starten einfach mal mit einer Leuchte ins Display leuchten und gucken, ob dort nicht irgendwas dargestellt wird. Wenn ja: Inverter fehlerhaft!
  • edit by mod: Vollzitate des vorherigen Beitrages sind völlig sinnfrei und damit überflüssig ->entfernt!


    So habe ein externen Monitor angeschloßen und bekomme leider auch da kein Bild sowie auf dem Bildschirm des laptops mit einer Taschenlampe ist im Display auch nichts zu sehen die festplatte macht einmal klack und das wars kontrollampe an der front leuchtet beim einschalten.Habe bereits auch denn Arbeitsspeicher testweise getauscht keine änderung Festplatte habe ich auch getauscht und auch mal komplett ausgebaut gelassen keine änderung . Was das komische ist wenn ich mehrmals versuche das gerät zu starten oder das netzkabel öfters ziehe und wieder reinstecke dann startet er irgendwann .Deswegen hatte ich ja die vermutung das sich im gerät taube elkos befinden die nicht mehr ihre kapazität haben weil dieses problem ja auch sehr viel bei fernseher usw auftritt. Könnte es sein das das Mainboard defekt ist ????

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knoerrli ()

  • huibuh70 schrieb:

    die festplatte macht einmal klack und das wars .... Könnte es sein das das Mainboard defekt ist ????

    Ich wollte es gerade schreiben. Ich habe einen Rechner zu Hause zu stehen da ist auch das MB defekt, der macht genau das selbe. Festplatte mit Adapter an meinem Rechner angeschlossen läuft ohne Probleme, lassen sich alle Daten auslesen. Am eigentlichen Rechner angeschlossen, Start gedrückt, man hört wie die Festplatte anläuft und das war es dann auch schon wieder :eek:
    Ich habe da auch alles andere ausschließen können, es blieb nur noch das MB übrig. Aber da ein neues einzubauen wäre verschenklte Kohle. Es gab für den Besitzer einen anderen gebrauchten Rechner.