gleiches Bild auf 2 Monitore mit unterschiedlicher Auflösung

  • Frage

  • Diver
  • 2840 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • gleiches Bild auf 2 Monitore mit unterschiedlicher Auflösung

    Hallo,

    Bin im moment gerade dabei für ein Vereinsheim einen Server-PC zu erstellen.
    Der PC soll 2 Bildschirme im Büro darstellen, und zusätzlich einen Beamer ansteuern.
    Als Grafikkarte hab ich eine Ati HD 7770 Grafikkarte verbaut.
    Die Monitore sind über DVI angeschlossen, der Beamer über HDMI.
    Die Bildschirme im Büro sind 22" LCD Monitore mit je einer Auflösung von 1680x1050, der Beamer unterstützt nur die Auflösung von 1024x768, bzw HD-Auflösung 768p, oder 1024i.

    Aufgabenstellung ist: Es soll ein Monitor als Arbeitsbildschirm dienen, und der andere Monitor soll das gleiche Bild wie der Beamer darstellen, aber mit der gleichen Auflösung wie der 1. LCD.
    Alle Einstellungsversuche das Bild zu klonen sind leider an den unterschiedlichen Auflösungen gescheitert, wodurch ich jetzt im moment alle 3 Anzeigen als separate Desktops betreibe.
    Diese Lösung würde auch dem Verein gefallen, allerdings müßte auf einem Bildschirm der Inhalt des Beamers anzeigbar sein.

    Jetzt dachte ich evtl. an eine Loopback Verbindung über VNC, leider hab ich bisher noch keine VNC Software gefunden, die die gezielte auswahl einer einzelnen Desktop-Anzeige ermöglichen würde, Loopback funktioniert zwar, es werden aber immer alle 3 bildschirminhalte nebeneinander dargestellt. Ich möchte aber nur den Beamer-Desktop als Fenster darstellen.

    Kennt jemand evtl. noch eine andere Möglichkeit, um dieses Problem zu lösen ?
  • Hi,

    ich habe mich gerade mal durch meine Ultramon Einstellungen geklickt. Dort gibt es die Option "klonen". Bei meinen zwei Monitoren scheint das ganz gut zu funktionieren auch bei unterschiedlichen Auflösungen. Einer der Bildschirme hat dann halt einen entsprechend schwarzen Bereich. Allerdings habe ich nicht dein Setup um das vollständig zu testen, aber einen Versuch ist es sicherlich wert.

    Viele Grüße
    Rodan
    [SIZE="2"]"Wer den Sumpf trocken legen will, darf die Frösche nicht fragen." (Elmar Schmähling)[/SIZE]
  • es wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren auf zwei von den 3 Monitoren das gleiche darzustellen ... wenn dann haben alle 3 das gleiche Bild oder jeder von den dreien fungiert als eigenständiger Bildschirm und zeigt etwas anderes ...

    da müsstest du schon einen Ausgang nehmen und mit einem zwischengerät versehen mit dem du das Bild an zwei Monitore weitergeben kannst ...

    digitalo.de/products/130263/Hd…PqSicKJ9bcCFQeW3godYz8AKQ

    digitalo.de/products/130262/Hd…itter-Kabel-Hdmi-Dvi.html

    sowas in der Art sollte funktionieren

    Die Zwei Bildschirme in Windoof aber nicht klonen sondern als eigenständige Bildschirme betreiben ...
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BlaBla05 ()