Quedlinburg und Wernigerode

  • geschlossen

  • silvest
  • 3323 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Quedlinburg und Wernigerode

    Hallo Forengemeinde,
    wir verbringen im September ein verlängertes Wochenende in Wernigerode
    und wollen mit der Schmalspurbahn auf den Brocken fahren und die o.g. Städte anschauen.
    Habt ihr vielleicht Tipps für Sehenswürdigkeiten oder Lokale?
    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

    Gruß Silvest :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von silvest ()

  • Für ein verlängertes Wochenende in Wernigerode empfehle ich einen Besuch des Schlosses, daß sich nicht weit weg vom Altstadtzentrum befindet. Wer mit seinen Beinen noch fit ist, kann durchaus zu Fuß den Weg zum Schloss auf sich nehmen. So weit und so steil ist der Weg nicht. Wer sich vom Marktplatz Wernigerode direkt zum Schloss fahren lassen möchte, kann die "Wernigeröder Bimmelbahn" nutzen.

    Für Natur- und Tierliebhaber liegt der Wildpark "Christianental" auch nicht weit weg vom Schloss. Ich war als Kind immer sehr gerne dort und bei einem Besuch meiner Ur-Oma in Wernigerode war der Wildpark "Christianental" immer ein Pflichtbesuch. Eintritt Erwachsene lt. Homepage 1,00 € und für Kinder 0,50 €. Am Ende des Wildparks befindet sich auch eine Gaststätte.

    Dann wäre da noch das "kleine Haus", welches man sich auch mal ansehen sollte. Es befindet sich in der Kochstraße 43. Im Inneren befindet sich ein volkskundliches Museum.

    Einkaufsmöglickeiten, kleine Geschäfte, Lokale, Gaststätten und Cafe's findet man überall im Altstadtzentrum entlang der Westernstraße, Breite Straße und Burgstraße.