Deckeventilator an Rigipsdecke?

  • geschlossen

  • patty1971
  • 10751 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Deckeventilator an Rigipsdecke?

    Hallo

    ich brauche mal eine Info von einem Trockenbauer.
    Ein bekannter von mir will sich in seine Dachwohnung einen Deckenventilator einbauen. Das Problem ist das die Decke nur einfach beplankt ist, und nicht doppelt. Ich habe zu ihm gesagt das es nicht halten würde, da der Ventilator ja auch Vibrationen verursacht, und irgendwann die Rigipsdecke reist. Meine Frage, kann man so etwas ohne Bedenken an so eine Decke montieren?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patty1971 ()

  • Nicht ohne bedenken, ich würde einen Balken oder eine Latte suchen.

    Alternativ mit 3 Federklappdübeln eine Holzplatte (rund, so gross wie der ventil. Baldachin) an der Decke befestigen und daran den Ventilator.
  • Sucht einfach eine Latte. Wenn du noch ein paar schrauben sieht dann weißt du ja wo sie lang läuft.
    Angeblich gibt es auch ein Suchgerät für sowas.
    Dann brauch man die Deck nicht runterreißen
  • Oder man bohrt mit einer Lochsäge ein ausreichend großes Loch in die Decke, schiebt eine oder mehrere Dachlattenstücke hinein und schraubt sie von unten mit Spaxschrauben fest.
    Anschließend wird das Loch mit dem ausgesägten Stück auf dieselbe Art wieder geschlossen und alles gespachtelt. Auf diese Art und Weise habe ich in meiner Gipsdecke neue Stromkabel verlegt und neue Deckenlampen angebracht.

    Gruß Silvest
    Wozu braucht Gott ein Raumschiff - James T. Kirk

    Natürlich kann man ohne Hund Leben - es lohnt sich nur nicht. - Heinz Rühmann
  • Im Grunde stimme ich den Vorrednern zu.
    Ich würde es auch in diese Richtungen versuchen.
    Möchte aber zu bedenken geben das noch nicht bekannt ist um wieviel cm die Decke abgehängt ist.
    Das Gewicht bzw die Empfehlungen zum Ventilator wären auch ganz interessant.
    Aber so aus dem Bauch raus würde ich sagen das müsste halten.
    Viel ? Glück? und frischen Wind
  • Hallo patty1971,

    Ja, das geht. Ich hatte auch mal einen an einer Rigipsdecke, leider verstärkte der Hohlraum die Laufgeräusche ins unerträgliche, insbesondere wenn es sich um einen nicht ganz rund laufenden billig-Ventilator handelt. Letztendlich hatte ich ihn nie laufen, er hing nur zur Deko rum.
    Da gibt es spezielle Dübel dafür. Oder du schaust zu, daß du den Miefquirl am Balken festmachst....lg;)