Vegane Bolognese

  • Rezept/e

  • skyhy
  • 2188 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vegane Bolognese

    Aus gegebenem Anlass hier mein Rezept für eine vegane Bolognesesoße.

    Man nehme für ~750gr. Nudeln (4-5 Personen - je nachdem, Ihr kennt Eure "Pappenheimer" besser als ich ;) :(

    - 150gr. kleine Sojastückchen (bei uns im Tegut heißen sie "Soja-Schnetzel fein")
    - 300-400ml Wasser für die Soja-Schnetzel
    - 500gr. passierte Tomaten (oder eine ähnliche Menge an geschälten oder natürlich auch frischen Tomaten ;) )
    - ~250gr. (abgetropft) rote Kidneybohnen
    - ~150gr. (abgetropft) Mais
    - ~1TL Senf
    - ~1EL Tomatenmark
    - Zwiebeln und Knoblauch nach eigenem Gusto (wir nehmen immer 1-2 Mittelgroße Zwiebeln und 1-2 große Knoblauchzehen)
    - etwas Olivenöl
    - Gemüsebrühe
    - Salz
    - Liebstöckel*
    - Paprika edelsüß
    - Basilikum*
    - Cheyenne Pfeffer
    - Oregano*
    - Rosmarin*
    - 2 Lorbeerblätter

    Und dann geht´s los:
    Auf die Zubereitung der Nudeln gehe ich jetzt nicht weiter ein ;) Ausser vielleicht, dass man kein Öl in das Wasser machen sollte, da es die Poren verstopft und die Nudeln dann die Soße nicht mehr so gut aufnehmen können.

    Das Wasser zum Kochen bringen und die entsprechende Menge an Gemüsebrühe hinzufügen. Damit die Sojaschnetzel übergießen (so, dass sie komplett bedeckt sind), ~ 10 Minuten quellen, und dann abtropfen lassen. Dann die Zwiebeln und den Knoblauch in einer großen Pfanne mit dem Olivenöl erhitzen, bis sie schön goldbraun sind. Dann die abgetropften Soja-Schnetzel dazugeben und auch ~2-3Min anbraten. Dann kommen die Tomaten, der Mais, die Bohnen und die Gewürze dazu. Von den Gewürzen nehme ich i.d.R. ~1 gestrichenen TL, aber das muss man dann halt ggf. für sich abschmecken ;)
    Das Ganze lässt man dann ~30Min auf mittlerer Hitze unter gelegentlichem Umrühren köcheln.

    Et voilà, eine leckere Bolognese für die rein veganischen Gelüste ;)

    P.S. Die letzte Version habe ich noch mit Kurkuma und Curry etwas verfeinert.

    Lasst es Euch schmecken!

    * wir nehmen immer die getrockneten aus den Gläsern, aber frisch geht natürlich auch ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyhy ()

  • Klingt lecker @skyhy

    ... und für Diejenigen, die es gerne etwas pikanter mögen: probiert die Soja-Schnetzel auch mal durch die gleiche Menge Räuchertofu zu ersetzen.
    Ich würde dazu dann auch das Salz reduzieren.

    Übrigens: der Anteil von Oregano zu den gebratenen Zwiebeln wirkt je nach Verhältnis entweder leicht süß, oder sauer. Einfach ausprobieren :)

    Guten Appetit
    /Bog
  • novembergirl schrieb:

    Wenn du ganz vegane Spaghetti machen willst, dann versuch doch mal Spaghettis aus Zucchini. Super lecker


    Das ist wirklich ein toller "Geheimtipp", den nicht jeder kennt bzw. für den Großteil gewöhnungsbedürftig ist. Ich habe mir erst letztens eine Portion veganer Bolognese mit Zucchini-Pasta gegönnt und es war phä-no-me-nal. *_*

    Und natürlich danke für das Rezept! ^^