Ringen bleibt olympisch

  • Frage

  • StaryWojownik
  • 3730 Aufrufe 12 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ringen bleibt olympisch

    Im Februar hatte das IOC überraschend, und für viele Sportler weltweit völlig unverständlich, Ringen aus dem Programm für die Olympischen Spiele gestrichen. Bei der Versammlung in Argentinien hätte der Entscheid bestätigt werden müssen.

    Doch nun ist beschlossen: Ringen – eine der olympischen Kernsportarten, die schon bei den antiken Spielen Teil des Programms war – bleibt weiterhin eine der olympischen Disziplinen.

    Ich hätte es sehr bedauert, wenn ein Kampfsport, bei dem wie nur bei wenigen anderen Kampfsportarten, die Kombination von Geschicklichkeit, Technik, Mut und Kraft entscheidend ist, den Ansprüchen der Couch-Potatoes (Fernsehsportler) geopfert worden wäre.

    Was mich besonders freut, ist, dass am Zustandekommen dieser Entscheidung Vertreter verschiedener Gesellschaftsordnungen, Religionen und Kulturen zusammenarbeiteten (es geht).

    Nebenbei: Baseball/Softball und Squash sind (vorerst?) nicht dabei.

    Wie steht ihr zu diesen Entscheidungen des Internationalen Olympischen Komitees?
  • Ich bin zwar kein großer Fan des Ringens, war aber entsetzt, als ich hörte, es solle nicht mehr Bestandteil der Olympischen Spiele sein. Das Leben bedeutet zwar Veränderung, aber es muss auch Beständigkeit geben.
    Ich fände es schade, wenn so klassische Sportarten wie das Ringen gänzlich an den Rand gedrängt würden.
  • Ich finde es total bescheuert erst mal auf die Idee zu kommen, Ringen für die Olympischen Spielen zu streichen. Für mich ist Ringen das Urgestein der Olympiade und zählt zu den ältesten Kampfsportarten der Welt, das ist eine Kampfsportart aus der Antike und dieser Kampfsport hat voll seine Daseinsberechtigung.

    Der Luckenwalder SC wird es Danken.
  • Es ist nichts einzuwenden , falls Sportarten, welche großen Anklang und Verbreitung erfahren, neu zu den Olympischen Spielen hinzukommen.

    Auch der Sport verändert sich halt.


    Es wäre jedoch aberwitzig , Sportarten, welche die Olympischen Spiele quasi
    begründet haben, aus dem Programm zu nehmen - nur weil sie aktuell nicht den
    Massenandrang und mediale Aufmerksamkeit erfahren.
    Sozusagen die " Wurzeln " der Olympiade ziehen ......armselige Idee...
  • Ringen ist olympisch und bleibt es auch !!! Jeder Mensch sollte offen für neue Dinge sein. Aber muß man darum alt bewährte Dinge über Bord werfen? Ich finde es aberwitzig. Wichtig war der IOC nur, daß es eine gewisse Anzahl an Sportarten bei der Olympiade gibt. Es ist bestimmt unmöglich, statt 85 Sportarten bei Olympia nun 86 Sportarten an diesen großen Sportspektakel teilnehmen zu lassen.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie diese Leute denken. Mir will das nicht ganz einleuchten....Grins !!! Naja, Hauptsache Ringen bleibt...!!!

    Greeeeetz Diapeer
  • vegas1 schrieb:

    dann wäre mal Platz für ein paar "neue" Sportarten


    Neue Sportarten sind ja gut und schön, obwohl die Ansichten doch weit auseinandergehen was ist Sport und was nicht.
    Doch finde ich sollte man bei Olympia an den Ursprung denken und bleiben,
    sonst kann man das Ganze auch abschaffen oder dem "Kind" einen anderen Namen geben.
    Ringen ist nun mal eine alte urolympische Sportart und solange es diesen
    Sport gibt sollte er auch olympisch bleiben schon der Tradition wegen.

    Wer unbedingt an Olympia teilnehmen will, der muss sich halt eine entsprechende Sportart aussuchen und nicht hoffen, dass seine Sportart irgendwann mal olympisch wird.