Darf es noch ein wenig mehr Überwachung sein?

  • Diskussion

  • StaryWojownik
  • 1846 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Darf es noch ein wenig mehr Überwachung sein?

    Ja bitte!

    Ich finde, eine super Idee. Endlich wird ein – vermutlich letzter – Bereich in der lückenlosen Überwachung geschlossen. Nein, diesmal geht es nicht, wie sonst üblich, um den Schutz vor bösen Terroristen (mir fällt gerade Obama ein), sondern um den Schutz des Autofahrers vor sich selbst:

    „Stellen Sie sich vor, ein Vertreter Ihrer Autoversicherung sitzt ständig auf Ihrer Rückbank und macht sich bei jeder Tempoüberschreitung oder Vollbremsung eine Notiz. Bei tadellosem Verhalten, also wenig Notizen, gratuliert er Ihnen und Sie bekommen einen günstigen Tarif. Fast zwei Drittel der deutschen Autofahrer würde sich laut einer Umfrage auf diesen Deal einlassen. Denn die ständige Überwachung durch die Versicherung könnte bald Wirklichkeit werden - in Form eines Bordcomputers. […]
    Bei der jetzt durchgeführten Umfrage äußerten 62 Prozent der Autofahrer in Deutschland ein Interesse an Telematik-Tarifen, wenn sie dadurch preisgünstige Beiträge garantiert bekommen.“

    Kfz-Versicherung mit Kontrollgerät - SPIEGEL ONLINE

    Was haltet ihr von diesem zusätzlichen Sicherheitspaket?
  • umpf. ich hab nichtmal einen Navi.
    Das modernste an unserem Auto ist die Zentralverriegelung.... und das MP3-fähige Autoradio, letzte Anschaffung...

    Kontrolleure gibts schon im TV genug, die brauch ich nicht noch im Auto.
    Ist wie mit Apps im handy, wenn man nicht aufpaßt, wird alles mögliche weitergeleitet oder auch geändert :D
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Fast zwei Drittel der deutschen Autofahrer würde sich laut einer Umfrage auf diesen Deal einlassen.


    spricht für diese Autofahrer ;)
    Offensichtlich begehen sie 0 Verkehrsübertretungen.

    Wenn ich bewusst meinen Verkehrstag Revue passieren lasse - bei dem schönen Spätsommerwetter meist mit dem Motorrad - da fallen mir eine Menge Vergehen ein, einige beabsichtigte und einige versehentliche. Da wäre ich sicher 0,nix auf 150 %.
    Dass da einige Mit-Verkehrsteilnehmer nicht mein Risiko mitzahlen wollen, kann ich verstehen.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • nie im Leben!!! nicht mal, wenn sie mir was draufzahlen täten dafür
    (abgesehen davon, dass ich dann bestimmt mehr Versicherung zahlen müsste... ;)

    ich könnte mir auch nicht so recht vorstellen, wie das funktionieren soll. ist dann jemand, der grundsätzlich auch bei gutem Wetter auf einer schnurgeraden Straße maximal 80 fährt ein guter und vorbildlicher Autofahrer, der belohnt wird? muss jemand, der sein Auto nur jeden zweiten Sonntag aus der Garage holt weniger Versicherung zahlen, auch wenn er wegen mangelnder Fahrpraxis gemeingefährlich fährt?
    ich denk dabei nur an meine Quasi-Schwiegermutter. Für die wär das System top. Fährt im Ortsgebiet 30 auf der Freilandstraße 70 (und auf der Autobahn Gott sei Dank überhaupt nicht). Vollbremsungen macht sie nicht, ihr ist es egal, ob sie wem den Vorrang nimmt oder nicht, wenn sie fährt, dann fährt sie. Meiner Meinung nach fährt die Gute gemeingefährlich und gehört aus dem Verkehr gezogen. Das System hingegen würde sie noch brav belohnen... bescheuerte Idee

    ich frage mich ernsthaft, wen die da bitte befragt haben...
  • Ich gehöre dann wohl zu den 62 Prozent, hätte Interesse an den Telematik Tarif wenns den gäbe würde. Ich fahre eh eher gesittet, denn schnell zu fahren kann ich mir nicht erlauben, brauche das Geld, man kann sagen jeden Cent. Es stehen Radarkontrollen fast an jeder Ecke, der Geschwindigkeitsrausch vergeht einen hier ganz schnell. In den letzten 10 Jahren bin ich vielleicht 2 - 3 mal geblitzt worden.

    Einen nicht gemachten Schulterblick, oder vergessen mal den Blinker zu setzen, kann das Gerät ja nicht registrieren.;)
  • Den Schulterblick nicht, den Blinker schon. Das Gerät funktioniert wie eine Art Blackbox im Flugzeug und zeichnet halt alles auf, was mit der Technik, der Bedienung, Fahrtrichtung und Geschwindigkeit des Autos zusammenhängt.

    Was soll man dazu nun sagen? Ich bin geteilter Meinung, denn die Sache hat Vor- und natürlich auch Nachteile. Kommt es zu einem Unfall, kann mir das System helfen wenn ich Unschuldig an diesem bin. Andererseits, kann es mich auch rein reißen. Vor einigen Jahren hätte ich so eine "Blackbox" gebrauchen können. Da wurde ich in einen Parkplatzunfall verwickelt und konnte meine Unschuld nicht beweisen. Ich musste halten und ein älterer Herr der hinter mir fuhr, wollte sich an mir vorbei drängeln und das obwohl von vorne jemand kam. Das ganze Manöver ging natürlich schief, er hatte sich verschätzt und kracht mit der Seite seines Autos in meine Stoßstange (die noch aus richtigem dickem Metall besteht). Als die Polizei dann da war, behauptete er, ich wäre Rückwärts gefahren und er habe noch versucht auszuweichen, das hätte aber nicht mehr geklappt und ich wäre ihm in die Seite gefahren. Das ganze wurde von seiner Frau, die auf dem Beifahrersitz saß, bestätigt. Ich war alleine im Auto und hatte so keinen Zeugen. Die Leute, die zu der Zeit auf dem Parkplatz zu Gange waren, waren in der Zwischenzeit natürlich alle verschwunden, so das niemand meine Geschichte bestätigen konnte. Im Endeffekt stand Aussage gegen Aussage und ich wurde verdonnert, 50% seines Schadens zu bezahlen. An meinem Auto war ja, dank der dicken Stoßstange, kein Schaden und so musste natürlich auch seine Versicherung für nichts aufkommen. Dafür aber meine und was das bedeutet, weiß ja jeder.
    Ich glaube jeder kann verstehen, warum ich mir für diese Situation, so ein Gerät gewünscht hätte.

    In Russland gibt es ja auch so einen Trend, nur das die Leute sich dort Kameras in die Autos bauen und alles filmen. Material für zig tausende Unfallvideos auf Youtube.
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • ...wer ists chon je "komplett" unschuldig, hat nicht irgendwie etwas zu langsam oder zu schnell reagiert, oder eben einfach nicht streng nach Vorschrift?

    Das gibt viiiel Spielraum.....um noch mehr Anmsprüche abzuschmettern.

    @Henry:
    das tut mir total leid. :(

    ja, von diesen Unfallvideos hab ich auch gehört...
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Henry277 schrieb:



    In Russland gibt es ja auch so einen Trend, nur das die Leute sich dort Kameras in die Autos bauen und alles filmen.


    Das Ding nennt sich dashcam, lässt sich einfach einbauen und nimmt auf sobald man den Wagen startet, auch beim parken kann man diesen als "Wächter" einsetzen, wenn man auf bewegungsmelder umstellt.
    Ich habe so ein Teil und sehr zufrieden.

    Zu dem eigentlichen Thema möchte ich sagen, dass ich das nicht schlecht finden würde, denke auch nicht das dies zum Nachteil wäre, wobei ich aber auch denke das das nur Zukunft Musik ist und wenn nur neuwagen betroffen sind.

    Bei den heutigen neu fahrzeuge sind auch zum größten teil gps eingebaut , von daher sehr ich das vorteilhaft und nicht als Überwachung.
  • Aber woher weiß das Gerät wer am Steuer sitzt? Es werden doch nur die Fahrabläufe registriert. Aber vielleicht fährt das Fahrzeug erst los wenn der Fingerabdruck des Fahrzeugführers eingescannt und dadurch ermittelt wird und wenn da nichts negatives in Flensburg vorliegt, kann die Fahrt losgehen. Liegt mal ein Fahrverbot des Fahrzeugführers vor, oder unregistrierte Fahrzeugführer bedienen sich an das Fahrzeug, so wird man wohl vergeblich versuchen das Auto zu starten.

    So, jetzt ist Schluss mit meinen Phantasien....
  • Das Nächste ist wohl ein Patch, mit welchem man das Gerät einerseits überbrückt, andererseits aber in den Genuss der Prämie kommt. :D

    Gerade Kriminelle, welche ein Auto zur Ausübung ihres Handwerks benötigen, haben mit Sicherheit kein Interesse daran, ihre Fahrten überwachen zu lassen und sind in dieser Hinsicht recht erfinderisch. Auf die Aufzeichnungen des Überwachungsgerätes wird nach einiger Zeit wahrscheinlich genau so viel Verlass sein wie auf den aktuellen Tachostand.