unterschied zwischen dimm sd-ram und sd-ram


  • SpAs2
  • 809 Aufrufe 7 Antworten
  • unterschied zwischen dimm sd-ram und sd-ram

    hi leude,
    hab mal ne frage. gibt es einen unterschied zwischen dimm sd-ram und sd-ram ? wenn ja welchen ?
    wäre echt nett wenn ich mir antworten schreibt.
    thx
  • Also wenn ich mich nicht täusche ist es das selbe. Ich meine das die dimm zahl nur die anzahl der pins vom ram angibt. Ich lass mich da aber auch nicht festnageln ;).
    Gruss
    BenFreeman
    Das einzige Backup, das du je brauchst, ist das, für das du keine Zeit hattest.
    Murphy's Gesetz
  • was ist bitte schön "sd-ram und sd-ram" wo soll da der unterschied sein ? es gibt:
    Dimm Ram
    DDR Ram
    SD Ram
    aber es gibt doch net 2 mal SD Ram oO
    also: was bei SD Ram 128 MB sind, sind bei DDR Ram die hälfte aber die bringen gleiche leistung ;)
    wo bei Dimm Ram der unterschied is weiß ich noch net :)

    greez
    Hellmaster15
  • hi @SpAs2

    DDR-RAM ist die Weiterentwicklung von normalen SD-RAM. Bei dieser Speicher-Art werden sowohl auf den steigenden als auch den fallenden Flanken eines Signals Daten übertragen, so dass sich die Bandbreite im Gegensatz zu SD-RAM verdoppelt. Konkret bedeutet das, dass bei 133 Mhz Taktfrequenz statt 1064 MB/sec (SDR-RAM) 2128 MB/sec (DDR-RAM) übertragen werden können. Da auch die Athlon-CPUs mit einem DDR-FSB arbeiten, sind bei einem Athlon-C die Übertragungsraten CPU-->Northbridge-->RAM gleich stark, was sich natürlich positiv auf die Gesamtleistung des Systems auswirkt.

    mfg :D

    Fujitsu
  • jepp das stimmt SD steht für "single Data", dies bedeutet das nur die Aufsteigende Flanke des Taktes verwendet werden kann. DD hingegen steht für "double Data" hier kann die auf und absteigende Flanke des Taktes verwendet werden.

    Und DIMM SDRAM & SDRAM ist meiner Meinung nach das selbe.


    mfg
    Xiro
  • Original geschrieben von Hellmaster15

    also: was bei SD Ram 128 MB sind, sind bei DDR Ram die hälfte aber die bringen gleiche leistung ;)



    Das ist defenitiv FALSCH!
    Musst die mhz zahl berücksichtigen, marke u.s.w....
    und nur weils DOUBLE DATE heisst is nicht DOUBLE DATE drinne... :)