Bürokratisch sauber

  • Diskussion

  • - Matthew -
  • 3057 Aufrufe 17 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bürokratisch sauber

    Erst die Glühbirnen, jetzt die Staubsauger und morgen sind es die....?

    EU drosselt Staubsauger - Neugeräte auf 900 Watt begrenzt | WAZ.de

    Ausgedacht und beschlossen von Leuten die sicherlich ihren Stall nicht selber sauber machen. :rot:
  • Ja aber der Mensch will doch bevormundet werden!
    Warum liegt sonst so viel Müll in der Landschaft, kleinste Strecken werden mit dem Auto zurück gelegt, bald ist wieder Weihnachtszeit und alles wird wieder kitschig illuminiert u.s.w.
    Die Stiftung Warentest sagt, das es bei Staubsaugern nicht auf die Wattzahl ankommt. Die Saugleistung hängt nicht mit der Wattzahl zusammen.
    Das ist reine Marketingstrategie.

    Hier lies mal das hier und nicht immer auf die EU schimpfen. Vieles ist auch gut!

    Watt Staubsauger
  • @silvest,
    Auszug aus deiner verlinkten Seite:

    Moderne Staubsauger der neuesten Generation fallen dadurch auf, dass nicht mehr mit 2000er Wattzahlen geworben wird, sondern die wesentlich geringeren maximalen Leistungsaufnahmen von 1200 bis 1600 Watt...


    Die Rede ist ja das Staubsauger die eine max. Nennleistung von über 900 Watt haben, 2017 nicht mehr verkauft werden dürfen. Das Reinigungsergebnis wird z.B. bei einen hochflorigen Teppich, wo vielleicht noch der Bobtail sein Plätzchen hat, trotz moderner Technik wohl dementsprechend aussehen. Oder man reinigt eben halt zeitlich doppelt oder dreifach so lang bis zum gewünschten Ergebnis, da hat man aber energiebewusst was gekonnt. ; -)

    Aber mir geht es ja nicht nur um Staubsauger, es sind allgemein diese merkwürdigen Beschlüsse die man sich im stillen Kämmerlein so einfach ausdenkt.
  • Gegen Stromsparen ist überhaupt nichts einzuwenden, aber man muss am richtigen Ende anfangen. Wahrscheinlich wurde, bis der Beschluss gefasst worden ist, mehr Energie verschwendet als dadurch eingespart wird.

    Experten weisen darauf hin, dass der Anteil der Staubsauger am Stromverbrauch in der Europäischen Union unter der Nachweisgrenze liegt.

    aus "EU drosselt Staubsauger - Neugeräte auf 900 Watt begrenzt | WAZ.de"
  • bei der Autoindustrie schreibt man ja auch nicht vor, nur noch Autos mit 100 PS zu bauen... [\QUOTE]

    Ja leider...., wieso muss ich ein Auto mit 200 ps haben, wenn ich die Strecke von A nach B auch mit 50 ps schaffe ?

    ......merkwürdigen Beschlüsse die man sich im stillen Kämmerlein so einfach ausdenkt. [\QUOTE]

    Manchesmal muss eben nachgeholfen werden, wenn man unbelehrbar ist.

    Gemeckert wird wenn Sprit zu teuer ist, aber möchte mehr ps, sowie auch über Strom Preis wird gemeckert, ohne Gedanken an Stromverbrauch zu verschwenden.

    Von daher, wer selbst nichts unternimmt, da wird eben nachgeholfen.

    Ein Tipp zum Schluss
    Teppich kann man auch sauberklopfen, fragt die Oma, sie wird den klopfer kennen ;)
    Und wenn die Möglichkeit zum klopfen nicht vorhanden ist, gibst extra bürsten dafür, anstatt 2000 Watt Geräte, die den Teppich gleich mit saugt.
  • Wenn schon Reglementierung, dann aber auch vernünftig.

    Meines Erachtens wäre eine Reglementierung des Wirkungsgrades eher sinnvoll als eine Beschränkung der tatsächlichen Leistung. Bei Kühlschränken geht es ja auch um die Energieeffizienz und nicht um die tatsächliche Wattzahl.

    Nehmen wir als Beispiel mal das Netzteil eines PCs. Ersetze ich ein Netzteil mit viel Watt durch ein anderes, welches nur eine etwas geringere Leistung hat, dann spare ich nicht allzuviel ein. Im unglücklichsten Fall verbrauche ich dann sogar mehr, weil das Netzteil im Extrembereich arbeitet und deutlich mehr Wärme produziert, die (durch stromverbrauchende Lüfter) abgeführt werden muss. Die Stabilität und auch die Lebensdauer des PCs kann darunter spürbar leiden. Tausche ich hingegen das Netzeil gegen ein anderes der gleichen Leistung aus, welches einen besseren Wirkungsgrad hat, dann spare ich in jedem Fall. Und zwar ohne das System genauer untersuchen zu müssen und ohne jegliche unangenehme Nebenwirkungen. Optimal ist es natürlich, beide Ansätze zu kombinieren.

    Bei Staubsaugern wird es folgendermassen sein: nicht die Leistung selbst ist es, welche eine hohe Saugleistung garantiert, sondern das Konstruktionsprinzip. Ein stromsparenderes Konstruktionsprinzip kann durchaus sinnvoll sein, aber es muss auch bezahlbar bleiben (siehe Elektroautos - wer von denen, die tatsächlich sparen müssen kann sich ein solches Vehikel überhaupt leisten, zumal ein Gebrauchtmarkt noch lange nicht in Sicht ist). Unabhängig davon kann die tatsächlich gebrauchten Leistung natürlich über ein Netzteil mit einem besseren Wirkungsgrad geliefert werden - und dabei sparen wir wieder tatsächlich.

    Aber ist das auch tatsächlich gewollt? Mir kommen da erhebliche Zweifel.
    Aktuell zum 70. Jahrestag:
    Auschwitz war sicher nur die Folge berechtigter Ängste gegen die Juden.
    Damals war es die Verjudung, heute ist es die Islamisierung, welche uns Angst macht.
    Eigentlich müssten sich diese Leute bei uns dafür entschuldigen.
  • Diese Bevormundung ist wirklich unverschämt. Wenn ich an die Kosten für die neuen Glühbirnen denke,steigt mir schon das 'Geimpfte' auf. Abgesehen davon, dass sie hässlich sind, ewig lang brauchen bis sie die volle Leistung haben, nicht dimmbar.....

    Mit den Staubsaugern wirds auch nicht anders sein: sie verbrauchen zwar weniger Strom, dafür muss man 5x so lang saugen bis man ein halbwegs annehmbares Ergebnis hat *kopfschüttel*
  • ridi1950 schrieb:

    Mit den Staubsaugern wirds auch nicht anders sein: sie verbrauchen zwar weniger Strom, dafür muss man 5x so lang saugen bis man ein halbwegs annehmbares Ergebnis hat *kopfschüttel*
    Wenn die Entwickler mehr an der Saugeffizienz tüfteln würden. Also an anderen Konstruktionen. Aber da ist es aus mit der Entwicklerleistung. Es wird immer nur an altem Zeug verbessert.

    Die Technik an so einem Ding hat sich also nicht wirklich elementar verändert.

    Der einzigste Hersteller, der auch wirklich sich Gedanken gemacht hat und für seine Gesamteistung im besten Verhältnis ist, ist "DirtDevil".

    Generell spricht dann auch nix gegen Strom sparen.
  • Ich las irgendwo, die EU-Gang will jetzt sogar die WC´s regulieren. Da soll der Wasserverbrauch auf 6 Liter/ Geschäft begrenzt werde. Einzige Ausnahme soll UK bilden, dort dürfen es 9 L sein.

    Ah, ja, hier ist der technische Report der EU zu diesem Thema:
    susproc.jrc.ec.europa.eu

    Ist dieser Regulierungswahn noch normal?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NeHe () aus folgendem Grund: keine direktlinks