Keine volle Signalstärke ?

  • geschlossen
  • Frage

  • Markus10000
  • 883 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Verstösse gegen die Bereichsregeln zu dauerhafter Accountssperre führen können!

  • Keine volle Signalstärke ?

    Guten Abend zusammen, wollte mal wissen wieso das Empfangssignal über Satellit nie bei 100 % liegt. Sondern nur die Qualität bei manchen Sendern fast auf Anschlag ist ?

    Viel Dank im voraus
  • Hallo Markus 10000, superbad hat recht, egal welcher Box du hast, jeder Box gibt was anders an aber mein alter Dbox2 lag so bei 90%.:D
    Einige Sender etwas weniger andere wieder etwas mehr, aber ein Messgerät mist genauer.
    Wichtig ist das du mit den kwalität selber zufrieden bist.:blink:

    MfG.kapboom
  • Im Prinzip ist es bei Digital auch egal, was da steht und ja es ist unterschiedlich, da auch der Tuner meistens anders ist, selbst Kabel und Anschlüsse und auch DECT Telefone haben da Einfluss.
    Solange aber ein Bild kommt und es keine Freezer (also stehenbleiben des Bildes an manchen stellen oder komplett) gibt, oder man sonst nichts total auffälliges bemerkt ist es egal.
    Digital gibts nämlich dank der FehlerKorrektur entweder ganz oder gar nicht, wenns nicht mehr geht warens halt zu viele Fehler= zu schlechter Empfang, was gerne mal bei Schnee und Unwetter auftritt ;)
    Naja wie gesagt wenns läuft sind die Werte egal, weil es eben Digital ist ;)
    Mfg
  • Die Tuner haben auch unterschiedliche Qualität. Meine Satanlage hab ich mit deinem Messgerät justiert. Die DBox 2 sagt 99% Stärke, 99% Qualität. Der Gigablue sagt 65% zu 85%. Wieder ein anderer Gigablue sagt 78%70%. Jeweiles mit dem gleichen Kabel am gleichen Anschluss getestet. Ich verwende nur Kathrein LCD111 Kabel.
  • Wie die Vorredner schon erwähnten:
    Unterschiedliche Tuner (ALPS mit die besten), unterschiedliche Firmware .. und schon hast Du an einem Anschluss mit verschiedenen Receivern verschiedene Werte. Verlässlich ist in der Tat nur die Anzeige eine vernünftigen Meßgeräts .. also kein "Satfinder" etc.

    Im Übrigen sollte man bei bei einer Sat-Anlage auf die einzelenen Komponennten achten:
    - Empfangsleistung einer 85er-Schüssel ist nicht nicht gleich Empfangsleistung einer anderen 85er-Schüssel
    - beim LNB ist nicht nur der dB-Wert entscheidend (meist ohnehin Phantasiewerte, daher gfls. nach Meßprotokoll schauen oder auf "selected" achten)
    - beim Kabel auf die Kabeldämpfung und Schirmung achten (so wenig dB-Dämpfung bei den hohen Frequenzen wie möglich)
    - so wenig Verbuindungen zwischen LNB und Receiver wie möglich (reine Lehre: Die direkteste Verbindung ist die Beste)

    Das alles sagt uns eines: Lasst den Baumarkt und die meisten ebay-Angebote links liegen!

    Musste schon genug von solch zusammengeschusterten Anlagen wieder gerade biegen, damit die nicht nur als Regenradar zu gebrauchen waren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von El_Paso ()