Restless-legs-Syndrom

  • geschlossen
  • Frage

  • Lhayla
  • 2270 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Restless-legs-Syndrom

    Habe den Verdacht das Restless-legs-Syndrom zu haben. Leider findet man im Internet relativ wenige Informationen und der Orthopäde meinte letztes (!) Jahr er hätte keine Ahnung was die Schmerzen verursacht und man kann nichts machen. Mich beschleicht der Verdacht ich sollte den Orthopäden wechseln... :)

    Hat jemand von euch Erfahrungen?
  • Geh zum Neurologen/Neurochirurgen ;)

    Restless-Legs ist eine Nervensache, ich denke, der Orthopäde hat da eher nicht die richtigen gerätschaften/Erfahrungen. Das RLS ist eh schon schwer zu diagnostizieren/ggü. anderen Krankheiten abzugrenzen, da sollte schon ein Facharzt ran.

    Als Tipp: Kaffeekonsum einschränken! Vor allem kein Kaffee mehr nach 16:00 Uhr.

    Als Medikation bei bestätigter Diagnose hat sich wohl Restex bewährt. Ursprünglich gg. Pakinson entwickelt aber als "gelungener Nebeneffekt" schafft es Linderung bei RLS

    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • vielleicht kennst du die ja schon?

    Rest Legs Syndrom | RLS e. V. | Deutsche Restless Legs Vereinigung

    und wie NeHe schon sagt, ist es bishweilen nicht so einfach, es von anderen Erkrankungen abzugrenzen, die dann zt ähnliche Symptome haben können.

    Ich würde auch auf jeden Fall einen Neurologen suchen...
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Restless Legs

    Hallo

    ich habe das von meinem Vater geerbt, und leide seit ca. 5 Jahren darunter.
    Damit solltest du auf jeden Fall einen Neurologen konsultieren.

    Es gibt verschiedenen Medikamente dagegen, abhängig davon was die Ursache ist.

    Es gibt ein sekundäres RSL und primäres (das hab ich)
    Sekundäres kann durch andere Krankheiten entstehen oder auch durch Medikamente. Da ist die Behandlung dann natürlich eine andere - nämlich die Behandlung der Grunderkrankung.

    Beim primären RSL ist es so, dass mein Arzt sagt je später man mit Medikamenten anfängt umso besser, weil nämlich diese im Laufe der Zeit nicht mehr wirken.
    Dann muss man andere nehmen aber irgendwann hilft nix mehr.

    Ich nehme noch keine Medikamente.

    Bevor ich schlafen gehe, "friere" ich meine Beine ein, indem ich sie 5-10 Minuten eiskalt abbrause bis sie ganz gefühllos sind und das hilft mir ganz gut.
    Im Sommer ist es schlimm, da stehe ich nachts oft 4-5 mal zum einfrieren in der Dusche..............

    Naja, andere haben noch schlimmere Sachen
    Positiv denken

    Highlaenderin
  • Hallo,

    gehe auf jeden Fall zu einem Neurologen! )ch habe mt RLS seit ca. 2 Jahren zu tun - ist leider eine Folgeerkrankung von Nervenschädigungen durch meine MS-Erkrankung.

    Bei mir ist es zum Glück so, dass das RLS nicht ständig auftritt. Es kommt meist dann, wenn ich sehr viel Stress habe - manchmal aber auch einfach nur so.

    Von meinem Neurologen habe ich das Medikament LevoCarb für die Linderung des RLS bekommen. Ich nehme es aber auch nur dann ein, wenn ich mir wirklich gar nicht mehr anders helfen kann und nachts wegen der Beschwerden nicht zur Ruhe komme Überwiegend versuche ich durch Ablenkung die Sympthome zu mildern, meist funktioniert das ganz gut und mein Hund freut sich über die Extra-Spazierrunden.

    Gute Besserung!
  • Leider hat sich der Themenstarter seit langem nicht mehr zu Wort gemeldelt!

    Ich hoffe, er liest noch mit!

    Warst du mittlerweile bei einem weitern Arzt? Neurologen?
    Unter welchen Symptomen genau leidest du?
    Wie genau bist du auf die Krankheit "Restless-Legs-Syndrom" gekommen?
    Hat sie dir dein damaliger Orthopäde als eventuelle Diagnose genannt, oder hat es dir das Internet genannt?
    Wann genau treten welche Beschwerden auf?

    Hast du in Ruhe/bzw. Entspannung ein Ziehen, Spannen oder Kribbeln in den Beinen?
    Beziehen sich diese Beschwerden nur auf deine Füße/Beine oder auch auf andere Gliedmaßen?
    Treten die Beschwerden meist in der Nacht und in Ruhe auf, oder auch währende des Tages/in Bewegung?

    Viele Fragen, ich weiß, aber leider habe ich in deinen Beiträgen keine Antwort darauf gefunden.

    Eine Ferndiagnose zu stellen ist hier meines Erachtens fehl am Platz.

    Geh zu einem weitern Arzt, lass dich von oben bis unten durchchecken.

    Für weitere Informationen:

    Restless-Legs-Syndrom ? Wikipedia

    Rest Legs Syndrom | RLS e. V. | Deutsche Restless Legs Vereinigung

    RLS-Selbstcheck: Leiden Sie am Restless Legs Syndrom? - SPIEGEL ONLINE

    LL 06 2012 Restless-Legs-Syndrom (RLS) und Periodic Limb Movement Disorder (PLMD)

    Restless-Legs-Syndrom - DocCheck Flexikon