Lautsprecher an Wänden befestigen

  • geschlossen

  • Scarecrow
  • 2269 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lautsprecher an Wänden befestigen

    Schönen guten Abend,

    seitdem wir hier in unserer Wohnung wohnen hatte ich den Gedanken meine Lautsprecher an den Wänden zu befestigen.

    Momentan besitze ich für den PC ein Logitech T5900 5.1-System. Es ist zwar schon älter, bin aber immernoch zufrieden damit.

    Nun stellen sich mir jedoch einige Fragen:
    - Die Rear-Speaker sind im Vergleich zu den Front-Speakern ja schon ziemlich mager was den Sound angeht. Da sollte vom Subwoofer aber eigentlich kein Problem ausgehen, wenn ich dort etwas kräftigere anschließe, oder? Möglich wäre auch die Front-Speaker nach hinten zu setzen und vorne Größere anzuschließen. Den Center-Speaker würde ich dann auf dem Schreibtisch stehen lassen.

    - Die Kabel, die aus den Lautsprechern kommen sind dünne, 2-adrige.
    Reichen die für eine Länge von ca. 10-15m aus?

    - Ich hatte mir gedacht ein kleines Brett in die Ecke des Raumes zu setzen und die Box einfach draufzustellen und ein wenig nach unten in den Raum zu kippen.

    Würde das prinzipiell gehen oder gibt es Dinge, die ich beachten müsste?

    MfG Scarecrow
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scarecrow () aus folgendem Grund: Erstmal erledigt

  • Was verstehst du denn unter kräftigeren?

    Hinten die laufen immer magerer.

    Mit der Leitungslänge sollte es kein Problem geben, würde ich bei einem ausprobieren und dann Vergleichshören.

    Kannst du die Speaker nicht direkt an die Wand hängen, ohne Brett?

    Zb eine kleine Ösenschraube hinten rein drehen und sie dann an einen Haken hängen.
  • Ja, stimmt, Slate, die haben an der Rückseite Vorrichtungen dafür :D

    Mit "kräftigeren" meine ich Lautsprecher mit mehr Leistung bzw. einfach bessere.

    Einstellen kann ich die mit dem Treiber separat, ja.

    MfG Scarecrow
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • Hallo Scarecrow,
    einfach größere Speaker anschließen funktioniert nur dann, wenn der Verstärker auch genug Leistung hat um diese zu versorgen, sonnst kommt aus den größeren nicht mehr sondern eher weniger heraus.
    Mein Tip: Vorher genau prüfen, möglichst sogar mit vergleichbaren ausprobieren.
    Viel Erfolg
  • Das kommt auf die Ausgangsleistung der einzelnen Ausgänge des Systemes an.
    Da durch, das es ein komplett System ist, könnte es aber gut sein...das es einfach nicht mehr kann.

    Du solltest die Ausgangsleistung für die beiden Ausgänge überprüfen
    => die neuen Boxen sollten sich in diesem Bereich bewegen.

    Impedanz der Boxen. = Widerstand der Boxen (Wechselstromwiderstand)
    => Diese sollten mit den neuen Boxen übereinstimmen. z.B 6Ohm
  • Alles klar, vielen Dank für die Antworten!

    Das Reicht mir erstmal als Information, bei Bedarf und wenn die "Baumaßnahmen" starten sollten meld ich mich nochmal.

    MfG Scarecrow
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)