Systemwiederherstellung XP

  • geschlossen

  • NeHe
  • 2256 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Systemwiederherstellung XP

    Moin,

    ich hab mal ein paar Fragen zur Systemwiederherstellung.

    4 Laufwerke, für alle 4 ist die SW aktiv und es sind Wiederherstellungspunkte vorhanden.

    Ich möchte Laufwerk 4 auf einen bestimmten Punkt zurücksetzen. Allerdings will ich vermeiden, dass die anderen 3 auch zurückgesetzt werden.

    Also C, D, E sollen bleiben, wie sie jetzt sind. Laufwerk F soll zurückgesetzt werden.

    Reicht es, für C, D, E die Systemwiederherstellung zu deaktivieren? Ist das der wirklich sichere Weg? Hat jemand das schon erfolgreich so gemacht?

    Vielen Dank an dieser Stelle schon mal für hilfreiche Antworten!


    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Hi,
    da wäre ich mal vorsichtig! Das Deaktivieren der Systemwiederherstellung führt nur dazu, daß keine neuen Wiederherstellungspunkte mehr gesetzt werden. Die schon vorhandenen werden aber nicht gelöscht. Mein Tip wäre daß XP tatsächlcih auf allen Laufwerken nach Wiederherstellungspunkten sucht.

    was willst du eigentlich, wenn ich fragen darf? Die Systemwiederherstellung restauriert nur das Windows-Dateisystem, nicht jedoch deine Daten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NeHe () aus folgendem Grund: doppelpost

  • Hallo NeHe

    Ich habe das zwar noch nie mit 4 Laufwerken gemacht, aber von der Logik her sollte mit den Laufwerken 1 bis 3 eigentlich nichts passieren, wenn du dort die SW deaktivierst. Nur funktioniert bei MS nicht immer alles logisch. Deshalb muss ich sebigbos dahingehend recht geben, dass eine Löschung sicherer wäre. Microsoft gibt zwar an, dass mit einer Deaktivierung auch die bisherigen SW-Punkte gelöscht werden, aber dieser Zusicherung (ohne Formatierung) traue ich nicht so recht. Du könntest bei diesen drei Laufwerken alternativ auch die Systemwiederherstellungspunkte löschen, z.B. mit einem Tool wie Tune up. Dann bist du auf der sicheren Seite und brauchst nicht daran zu denken, die Systemwiederherstellung nach der Procedur wieder zu reaktivieren. Könntest du die Laufwerke C, D und E allenfalls kurzfristig abhängen, ohne Probleme mit dem MBR zu bekommen? Das wäre dann die einfachste Lösung Viele Wege führen nach Rom. Was ist denn deine Motivation für dieses Vorgehen, wenn ich fragen darf?

    Gruss freefloating
    Carpe diem - pflücke den Tag!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freefloating () aus folgendem Grund: Ergänzung / Aenderung

  • Moin,

    C abhängen wird schwierig^^ ohne BS wird es nicht gehen. :(

    Ansonsten ein Danke für die beiden feedbacks!
    Da mir das Risiko zu gross ist, mehr zu zerstören, als zu gewinnen, werde ich komplett darauf verzichten und mit dem Verlust leben lernen^^.
    Nebenher hab ich noch 2 andere PC-Spezis kontaktiert, die mir ebenfalls abgeraten haben, auf die SW von Microsoft zu vertrauen.

    Von daher ... shit happens ;) ... alles ist ersetzbar (mehr od. weniger)

    Nochmal ein Danke an euch.


    ===> closed


    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Nachtrag (danke totsch)

    Für andere evtl. interessant, die ebenfalls nur für eine bestimmte Partition die Sys.wiederherstellung einsetzen wollen (Beispiel für die o.g. Laufwerkskonstellation)


    --------------

    auf C,D und E jeweils den Ordner "System Volume Informationen" freischalten >> so geht's

    auf C,D,E in "System Volume Informationen" die jeweiligen Unterordner "_restore{xxxxxxxxxxxxx}" sichern und danach diese Ordner löschen. Somit sind für die LW C,D,E keine Daten mehr für die Systemwiederherstellung vorhanden.

    Bis hierhin soweit ok. Nun sollte man noch einen Systemwiederherstellungspunkt (Fettschrift) angezeigt bekommen, der dann nur noch Daten von F enthalten dürfte.
    Systemwiederherstellung für F durchführen. Danach ggf. die gesicherten Ordner "_restore{xxxxxxxxxxxxx}" wieder zurück kopieren.
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)