Welche Soundbar - Dolby Soround Heimkino

  • geschlossen

  • realforever
  • 2641 Aufrufe 14 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Soundbar - Dolby Soround Heimkino

    Hallo,

    Habe ja einen Fernseher von Panasonic bestellt.Nun bin ich auf der Suche nach einer Soundbar oder Dolby Soround Heimkino.
    Welches würdet ihr empfehlen?
    Soll einen guten Sound haben und nicht zu Teuer sein.

    Ist es auch gut wenn man eine Soundbar und ein Dolbysoround Kinosystem zusammenanschliesst?

    Ich will von jeder Ecke einen Guten Klang haben,vorallem beim Fussball :)

    Würde mich über Antworten sehr freuen,da ich solche Sachen bis jetzt nicht hatte und mich überhaupt nicht auskenne welche gut sind

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von realforever ()

  • Hallo,

    o.k. der Klang Deines Fernsehers scheint verbesserungsbedürftig. Hab da grad mal nachgeschaut.

    Die Frage Soundbar oder Einzelkomponenten hängt zunächst m.E. von dem Grundriss des Raumes ab, in dem Du fernsiehst. Viel Ahnung hab ich zwar nicht, aber eine Soundbar nennt sich ja auch Soundprojektor, erzeugt also den Sourroundsound durch Projektion des Schalls auf die Flächen des Raumes. Wo zu viel Projektionsfläche fehlt, müsste demgemäß der Sourrondeffekt leiden.
    Ich hab hier noch ein "altes" 5.1 setup mit AV-Receiver, Standboxen und Gekabel, das ich -von der Optik abgesehen- jeder Soundbar vorziehen würde. Allerdings schaue ich auch Blue-Ray und höre gern CD oder lossless Audioformate.
    Meine persönliche Vorliebe wird daher immer bei Einzellautsprechern bleiben. Es gibt da ja auch schlanke Varianten oder Komplettsets, die sich mit Deinen Anforderungen -Stadionatmosphäre für Fußball- gut decken.

    Gruß
  • Super,Dank dir für die Antwort.
    Gibt es auch einzelne Lautsprecher wo Kabellos sind?Nicht das ich jetzt für jeden Lautsprecher den Kabel verlegen muss :)

    Und von welcher Marke wäre so eine Anlage gut?
  • Live testen!!!

    Hallo realforever

    auch ich bevorzuge echte Lautsprecher im Vergleich zu Soundprojektoren. Das liegt aber in erster Linie daran, dass der HiFi Wohnraum sehr offen gestaltet ist und somit die Soundprojektionen keinen echten Raumklang erzeugen würden.

    Deine letzte Reaktion lässt ein bisschen durchblicken, dass du ohne viel Aufwand das Maximum zum minimalen Preis möchtest.

    Wenn deine Räumlichkeiten es hergeben, möchte ich dir daher eher eine gute Soundbar mit einem kabellosen Woofer empfehlen.

    Ich habe in meiner Konfiguration gemeinsam mit meiner sehr findigen und pfiffigen Frau einen Kompromiss gefunden, der sowohl unsere verwöhnten HiFi Öhrchen, wie auch Ansprüche an Surround BluRay Erlebnisse wirklich gut befriedigt.

    Kommt eine Soundbar aufgrund der räumlichen Gegebenheiten nicht in Frage, ist es auch eine Frage des Preises, ob die Boxen kabelgebunden sind, oder nicht.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Meine wirklich gutgemeinte Empfehlung:
    1. lege deine maximale Preisobergrenze für ein Komplettsystem fest.
    2. Such dir einen guten TV/HiFi Laden in deiner Umgebung und lass dir mehrere Systemarten in deinem Preissegment vorführen.
    3. bitte den Händler zwei der Systeme, die in Frage kommen bei dir zu Hause testen zu können (gute Händler lassen sich auf sowas schonmal ein)

    4. lass dir von Testberichten oder Experten nicht reinreden, nur dein eigenes Empfinden und deine Ohren (und Geldbeutel) entscheiden.

    Viel Erfolg beim Reinhören und Aussuchen

    /Bog
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!
  • Hallo realforever

    ich kann mich Bogomir nur anschließen.
    Es geht nichts über das eigene Hörempfinden. Ich habe ein 5.1 System von JBL seit ca. 10 Jahren (damals ca. 700,- €) das für mich immer noch gut ist. Allerdings müssen alle Satelliten verkabelt werden. Bei der letzten Renovierung bot es sich an die Kabel der Frontspeaker unter Putz zu legen, was sich optisch sehr gut macht.
    Mit einer Soundbar habe ich leider keine Erfahrungen, jedoch hat sich vor kurzem ein Kollege eine von Bose gekauft und ist überaus zufrieden.

    Viel Spaß beim testen.
  • War Heute in Verschiedenen Geschäften und gefragt ob man 2 Hifi Systeme bei mir anschliessen kann um es zu Testen bevor ich mir ein System kaufe.Die Verkäufer meinten das dies nicht gehen würde weil sie die Verpackungen öffnen müssen und das würden sie ungern tun.
    Naja werde mir dann Halt irgendeine Kaufen und werde die Ausprobieren,falls dienicht gut sein sollen dann Schicke ich die wieder zurück
  • hmmmmm .... das nützt nur für die End-Entscheidung. Du solltest dir zu mindestens vorher bei dem Anbieter mehrere Systeme in einer vergleichbaren Umgebung und dem gleichen Medium anhören.
    Und dann vielleicht über einen Internetanbieter die in Frage kommenden Systeme bestellen und dann alle bis auf eines wieder zurückschicken. Versichere dich bitte vorher, dass du ein verbrieftes Rückgaberecht hast, auch wenn du die Ware öffnest, sonst wird das ggf. ein teures Vergnügen

    denn nur im direkten Vergleich wirst du wirklich Unterschiede feststellen

    viel Erfolg
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!
  • Danke werde ich machen.
    Werde mir Morgen mal ein Paar anschauen und auch mal reinhören.
    Melde mich dann Morgen wieder und sag euch bescheid ob ich mir eins Gekauft habe und welches und ob es auch gut ist
  • Die meisten neuen Flachbild Fernsehgeräte haben mit dem Ton Probleme, geht meiner Meinung schon physikalisch nicht. Die Geräte werden ja immer dünner, wo soll da ein vernünftiger LS hingebaut werden?
    Wenn man gerne Filme in guter Bild und Ton Qualität geniessen möchte, wird jeder gute Fachhandel ein externes System dazu empfehlen.
    Ich selbst besitze einen Yamaha AV Receiver mit entsprechenden Boxenset, diesen klang möchte ich nicht mehr vermissen.
  • Manchmal glaube ich echt dass ich der Einzige bin der sämtlichen Surround-Kram den Rücken gekehrt hat und nun wieder bei Stereo ist :D

    Das einzige wo ichs vermisse sind Filme. Da die Filmquelle aber ohnehin nicht immer 6 oder mehr Tonspuren hat und ich 90% aller Filme die die anderen gut finden shice finde ist es eh relativ.

    Tv schau ich auch nur noch seltenst weil das Programm auf allen Kanälen mittlerweile einfach nur noch für die Anstalt ist.
    Unterm Strich höre ich viel Musik, die ist Stereo produziert und sollte auch so wiedergegeben werden.

    Früher hatte ich auch mords Pioneer AVR, ist aber alles wieder rausgeflogen.

    Bei Firmen wie Teufel würde mich stören dass ich deren Werbung und das komplette Marketingorgan in der Firma Teufel mitbezahlen muss, das wird nämlich alles auf den Produktpreis abgewälzt. Da Teufel die Propaganda Chefs in der Hi-Fi Welt sind fällt der Anteil auf den Preis auch nicht gerade klein aus.

    Ich bau mir meine Lautsprecher lieber selbst ;) Da weis ich was ich hab.
  • trollolololoo schrieb:

    Manchmal glaube ich echt dass ich der Einzige bin der sämtlichen Surround-Kram den Rücken gekehrt hat und nun wieder bei Stereo ist :D


    Da bist du nicht der einzige;). Surround lohnt sich nur, finde ich, wenn die Räumlichkeiten wirklich gegeben sind, bin auch wieder auf Stereo umgestiegen. Genau wie mit 3D, solange man so eine dämliche Brille aufsetzen muss, kommt so ein Gerät nicht ins Haus.