Böhse Onkelz treten wieder gemeinsam auf

  • Diskussion

  • - Matthew -
  • 2628 Aufrufe 12 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Böhse Onkelz treten wieder gemeinsam auf

    Wie es ausschaut stehen die Onkelz im Sommer wieder auf der Bühne. :)

    Böhse Onkelz - Teaser 3 - 2014 - YouTube

    Comeback bestätigt - Böhse Onkelz treten wieder gemeinsam auf

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von - Matthew - ()

  • Die Ärzte sind aber nicht mit den Onkelz vergleichbar! Die haben zwar skurrile Texte, rufen jedoch nicht zur Fremdenfeindlichkeit auf. Im Gegenteil - die Ärzte fördern Querdenken und Zivilcourage, haben Humor -

    Insofern muß ich Dir da deutlich widersprechen - auch weil es durch die von Dir vorgenommene Relativierung (ein gerne genutzter Trick, besonders von "Nationalromantikern"; zu denen ich Dich jedoch nicht zähle) nicht weniger harmlos ist.

    Sich für "die Fans" zu freuen (mit dem Hintergund dieser Band und ihren Aussagen) erscheint mir etwas blauäugig.

    Gruß
    AnakinSky

    PS: ich weiß durchaus wovon ich rede, da ich (berufsbedingt) sehr oft mit den Onkelz konfrontiert war - ebenso kann ich mir aufgrund der zahlreichen CD's die mein Regal zieren, eine fundierte Bewertung der Ärzte erlauben ;).
  • Sich für "die Fans" zu freuen (mit dem Hintergund dieser Band und ihren Aussagen) erscheint mir etwas blauäugig.


    Wieso denn nicht? Es muss ja einen sehr grossen Fanclub von den Onkelz geben, denn den "Böhse Onkelz" Schriftzug findet man an Autoheckscheiben doch sehr häufig, obwohl sich die Band 2005 getrennt hat. Ich freue mich einfach für die Fans mit, dass sie ihre Idole wieder auf der Bühne sehen können.

    Ich würde mich auch freuen wenn es von Wolfgang Petry oder von den Eurythmics ein Comeback geben würde.
    Vielleicht klappt es ja irgendwann mal.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von - Matthew - ()

  • nile schrieb:

    Was "ihre Aussagen" betrifft scheinst du allerdings >20 Jahre hinterher zuhängen.


    Die Frage die sich mir stellt, ist die, ob sich wirklich ein Gesinnungswandel vollzogen hat, oder ob das gesellschaftliche Abseits vermieden werden sollte.

    Letztlich glaube ich eher an die ökonomischen Interessen der Onkelz, als an deren Fähigkeit zu Wandlung. Selbst wenn sie nur damit kokettiert haben sollten, weil es eine Zeit gab, in der man damit gefragt war, finde ich dies fast noch bedenklicher.

    Der Verblendete kann nichts dafür (verblendet eben), aber der Berechnende weiß genau was er macht. Aber da kann/soll sich jeder ein eigenes Bild von machen..

    Gruß
    AnakinSky
  • Aus meiner Sicht, ich kenne weder die Musik noch ihre Texte, doch wenn ich die Aufkleber auf den Heckscheiben sehe dann beschleicht mich ein mulmiges Gefühl. Ob es an dem Namen der Gruppe liegt oder an manchem Auto samt Insassen, das mich dieses Gefühl beschleicht, ich weiß es nicht.
    Diese Gruppe hat den Ruf rassistisch zu sein und so einen Ruf bekommt man schwer wieder weg auch wenn sie sich von ihren (ich möchte das nicht Musik nennen, denn Musik ist für mich was schönes) fremdenfeindlichen Texten schon vor zig Jahren distanziert haben sollen. Ich denke ein Großteil ihrer Fans hat das gewiss nicht getan.
    Die Polizei spricht immer noch von einem sehr auffälligen Publikum.

    Und für solche Fans, tut mir leid Matthew, kann ich mich nicht freuen.

    Aber man soll nicht alles über einen Kamm scheren, es kann wirklich sein, das sich die Gruppe von ihrer Vergangenheit distanziert hat und jeder hat eine zweite Chance verdient. Aber dazu gehört mehr als nur Beteuerungen dann müssten sie ihren Worten Taten folgen lassen. Und wenn es ihnen dann gelingt das ihre Ultras sich von ihnen abwenden dann bin ich bereit zu glauben das sie aus der Vergangenheit gelernt haben.

    Gruß silvest
    Wozu braucht Gott ein Raumschiff - James T. Kirk

    Natürlich kann man ohne Hund Leben - es lohnt sich nur nicht. - Heinz Rühmann
  • silvest schrieb:


    >>ich kenne weder die Musik noch ihre Texte
    >>ich möchte das nicht Musik nennen, denn Musik ist für mich was schönes


    Es ist immer wieder unglaublich, dass es Leute gibt, die frank und frei zugeben von etwas keine Ahnung zu haben um gleich danach ein Urteil zu fällen. Auf der Basis, dass der Anblick einiger vermeintlicher Fans bei ihnen ein mulmiges Gefühl erzeugt. Ist es nicht gerade diese Oberflächlichkeit, die die Entstehung von Fremdenhass/Rassismus/Antisemitismus erst möglich macht?

    Reflektiere doch erst mal über deine eigenen Denkprozesse, bevor du unbekannten Leuten Verhaltensmuster unterstellst, die sich in deinen Aussagen so leicht wiederfinden lassen.

    silvest schrieb:


    Aber dazu gehört mehr als nur Beteuerungen dann müssten sie ihren Worten Taten folgen lassen

    Haben sie, sowohl was Interviews, Lieder als auch ihre Reaktionen in Konzerten auf trotz allem anwesende Nazis angeht. Wüsstest du auch, wenn du in deine Aussagen mehr als dein Bauchgefühl einfließen lassen würdest.
  • Vielleicht beziehe ich jetzt zu Recht Prügel von dir weil ich über etwas schrieb, von dem ich keine Ahnung habe. Und falls ich dich mit meinem Beitrag beleidigt habe, so tut es mir leid. Das war nicht meine Absicht.

    Ich habe diesen Beitrag auch nur geschrieben, weil ich einen Artikel über die Böhsen Onkelz in der Tageszeitung gelesen habe und dieser durchaus versöhnlich aber auch kritisch war.

    Meinen Beitrag habe ich deshalb geschrieben um meine Gefühle zu verdeutlichen und wie völlig Unbeteiligte darüber denken. Das man keine Vorurteile zulassen darf ist mir selbstverständlich klar und ich hatte auch die Meinung meinen Beitrag dahingehend vorsichtig genug abgefasst zu haben.
    Das war leider offensichtlich nicht so.

    Du hast recht, das aus Oberflächlichkeit Vorurteile und daraus wieder Rassismus entstehen kann.
    Meine Oberflächlichkeit, was die Aufkleber angeht hat sich aber gerade durch den Zeitungsartikel dahingehend verändert, das ich glaube das die Mitglieder der Band einen Neuanfang wollen und ihre Fans mitnehmen wollen.
    Dies wollte ich in dem zweiten Absatz meines Beitrages vermitteln.

    Ist mir offensichtlich bei dir nicht gelungen, sorry.
  • silvest schrieb:


    Ich habe diesen Beitrag auch nur geschrieben, weil ich einen Artikel über die Böhsen Onkelz in der Tageszeitung gelesen habe und dieser durchaus.


    Das hat meiner Meinung nach auch absolut seine Berechtigung. So wie wir, die die Onkelz nicht hören reflektieren sollen, nachdenken und ohne Vorurteile gegenüber der Band und ihren Fans sein sollen, schadet es auch den Fans nicht, so manches zu überdenken, was war oder vielleicht auch wieder sein wird.
    - Carpe Diem -

    Liebe Grüße
    Halui
  • Ich höre die Onkelz und kenne viele, die die Onkelz auch gut finden - und das sind alles NORMALE Menschen, die ehrlicher Arbeit nachgehen, eine Familie mit kleinen netten Kindern haben, Haus und Hund - und auch nicht ausländerfeindlich oder drogenabhängig. Ich glaube, dass es bei BO genauso Fans durch alle soziale Schichten gibt, wie bei anderen auch. Natürlich haben BO auch mal für "skandalöse" Schlagzeilen gesorgt ABER: welche Band/Sänger/Schauspieler haben das bitte nicht????