Forum veraltet...

  • geschlossen
  • Kritik

  • gamecard
  • 12849 Aufrufe 45 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Forum veraltet...

    Ein Update wäre genau das Richtige für freesoft-board.to .
    Wird jemals ein Update zu neuen Version geben von VB-forum ?
    Rechtschreibfehler sagen genug über mich aus. Ich schreibe die Texte auf diesem Forum so menschlich wie ich es selbst bin.
  • Moin,

    ich melde mich mal als Member.

    Es ist kein Wunder, das noch so oft unsere Foren SW im Einsatz ist (auch in anderen Foren).
    Diese Version ist ausgereift, stabil und weitestgehend zuverlässig. Der Support war meist gut.

    Die Folgeversion ist zwar schon ne Weile auf dem Markt, har aber sehr lange ind hartnäckig mit der Zuverlässigkeit gekämpft. Ich kann noch nicht mal sagen, ob die mittlerweile stabil sind.

    Wenn ich es in nem anderen Forum richtig verstanden habe hat die Foren SW einen neuen Eigentümer aus den USA. Dadurch wird der Betrieb zum einen teurer und zum anderen hat der Support deutlich nachgelassen.
    Der andere Admin will deshalb VBullettin den Rücken kehren.

    Konkret zum FSB.
    Ich bevorzuge stabile zuverlässige Boards, in denen nicht regelmässig gedreht wird. Hier sehe ich relativ viele Anpassungen wie die Spielhalle, die zusätzlich eingebaut wurden und für Folgeversionen erst mal gefunden werden müssen.

    Zum Schluss. Durch die Umstellung würden wir auch kaum aktive Member gewinnen. Denn das wäre für mich der beste Grund dafür.

    So long
    yuhu
  • @gamecard:

    ich schließe mich yuhu und silvest an.

    ist übrigens auch bei anderen System der Fall, denk mal an windows.
    Neu ist nicht immer besser...
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Auch unsere Buchstaben sind im Grunde genommen hoffnungslos veraltet. Gerade im Zeitalter des elektonischen Stirnrunzelns gibt es weitaus fortschrittlichere Methoden, um Unsinn auszutauschen. Bei sinnvollen Inhalten halte ich mich jedoch lieber an die zwar hoffnungslos veralteten, aber vielfach bewährten Buchstaben. Warum wohl?

    Wer Ohren hat zu hören, der höre.
    Aktuell zum 70. Jahrestag:
    Auschwitz war sicher nur die Folge berechtigter Ängste gegen die Juden.
    Damals war es die Verjudung, heute ist es die Islamisierung, welche uns Angst macht.
    Eigentlich müssten sich diese Leute bei uns dafür entschuldigen.
  • Hmm...

    Ein Update wäre genau das Richtige für freesoft-board.to


    Warum?

    Deine Argumentation ist äußerst dürftig. Begründe doch erstmal deine Behauptung.
    Wie kommst du darauf?.....Was soll damit erreicht werden?.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tekkno ()

  • @tekkno

    veraltet
    Langweilig
    nicht zeitgemäß
    Eventuell bringt neue Member hier im Forum.(Durch Forum update)

    Was soll man da zu noch sagen ....

    @Konradin

    Buchstaben sind Dynamisch , Buchstaben können nicht veralten.
    Rechtschreibfehler sagen genug über mich aus. Ich schreibe die Texte auf diesem Forum so menschlich wie ich es selbst bin.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gamecard ()

  • Gleich beim ersten Lesen dieses Hinweis dachte ich in Richtung Design, Aussehen, Gestaltung, Form und Farbe - wie man es auch nennen möchte - und es geht wohl in erster Linie um eine neue Aufmachung. Die Funktionen sind soweit unbestritten nützlich und decken den Bedarf ab, wobei natürlich neue Möglichkeiten auch eine neue Nutzung mit sich bringen könnten...
    Doch die Anmutung des Forums ist in der Tat, verglichen mit den aktuellen Techniken des Webdesign, konservativ zu nennen, in meinen Augen (und auf meinem Netzwerkgerät) jedoch eine liebgewonnene Oberfläche. Habe ich mich mit dieser Aussage etwa gleich selbst qisqualifiziert - auf bekannten Pfaden unterwegs, nichts Neues ausprobieren zu wollen? Sagen wir mal so, sofern mit einer Überarbeitung ebenso alte Formen auszuwählen sind, hätte ich nichts dagegen - auch so gibt es ja schon mehrere Stile zur Auswahl.
    Allerdings besteht mit meiner derzeitigen Nutzung kein Grund dazu, denn ohne auf responsives Design angewiesen zu sein und mit einem mittelgroßen Monitor "unterwegs" schätze ich die Inhalte, die Form wohl nur eine Frage der Gewohnheit.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • gamecard schrieb:

    @Konradin

    Buchstaben sind Dynamisch , Buchstaben können nicht veralten.

    Da bin ich grundsätzlich anderer Meinung, aber eine Diskussion darüber würde wohl den Rahmen dieses Threads sprengen.

    Aber es ist mir grundsätzlich egal, wie 'modern' sich irgendeine Seite gibt, denn modern ist keineswegs auch besser. Ich schätze Übersichtlichkeit, gute Lesbarkeit, klare Strukturierung und noch andere (übrigens uralte) Werte.

    Modernität ist übrigens oft ein Synonym für die Unfähigkeit, sich auf Altes und Bewährtes einzulassen und oft wird sie vorgeschoben, weil man genau weiß, daß man auf anderen Gebieten nicht punkten kann.

    Moderne Elemente können durchaus auch eine Bereicherung sein. Aber eben nicht, weil sie modern sind, sondern weil sie besser sind, wenn sie es sind.
    Aktuell zum 70. Jahrestag:
    Auschwitz war sicher nur die Folge berechtigter Ängste gegen die Juden.
    Damals war es die Verjudung, heute ist es die Islamisierung, welche uns Angst macht.
    Eigentlich müssten sich diese Leute bei uns dafür entschuldigen.
  • @gamecard

    das richtet sich nicht gegen Dich :)

    Ich mag es auch gar nicht, wenn im Supermarkt plötzlich umgeräumt wird, zum Beispiel.
    Vorher wußte ich, wo alles ist, und das Um-Orientieren kostet (unnötige) Zeit....
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Ich kann mich nur yuhu anschliessen.

    Seit der Eigentümer von vbulletin gewechselt hat, ist (u.a.) der Support miserabel.
    Viele Foren, die auf eine neuere Version gewechselt haben, haben Probleme mit Stabilität und (was wohl auch ausschlaggebend sein sollte) Sicherheit.

    Ich persönlich liebe den den "alten" Charme dieser Version. Davon abgesehen ist sie leicht zu "beherrschen" sowohl für Member als auch für's Team.

    Wer das Board nicht a.G. seiner Inhalte besucht, der tut es auch nicht, wenn die Button bunter sind und das ganze Klickibunti modern wirkt.
    Ich zumindest bin in keinem Board registriert, nur weil es eine tolle Oberfläche hat.
    Das wäre mir dann zu ... oberflächlich beurteilt :D.
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • Hallo gamecard,

    ich verstehe immer noch nicht, was du Dir von einem neuen Design des Forums versprichst. Wie hier schon erwähnt wurde läuft die "alte" VB-Version nach wie vor stabil und wird weiter supportet. Wie stabil die neue Version ist, bliebe abzuwarten.

    Meine Fragen:

    1. Was konkret findest Du veraltet/unzeitgemäß?
    2. Wie kommt es zu der Langweile?
    3. Wie sind denn die Mitgliederzahlen der (aktiven) Mitglieder?


    Meine eigenen Gedanken dazu:

    zu1: Die Zeit hat das Forum mitnichten überholt. Diejenigen, die wenig Bandbreite zur Verfügung haben (z.B. ich sobald mein Traffic in die Drosselung läuft ;) ), wissen es durchaus zu schätzen, wenn die Seite nicht mit verspieltem Firlefanz (überspitzt ausgedrückt) überfrachtet ist und damit schneller lädt. Ein schlankes Design erhöht somit die Erreichbarkeit.
    Zudem erhöht sich bei einer eher nüchteren Struktur, imho, die Übersichtlichkeit. Das was mich interessiert, kann ich so deutlich schneller finden und laufe nicht so rasch Gefahr, Dinge die interesant gewesen wären, zu überlesen, weil mich an anderer Stelle irgendein Bling, oder eine schreiende Farbe anspringt, sobald der Mauszeiger darüber läuft (alles in andern VB-Foren schon erlebt). Ich empfinde solche Designelemente als nervig, ermüdend und langfristig gucke ich mich auf dergleichen buchstäblich ab (was wiederum dierekte Auswirkungen auf die Mitgliederzahlen hätte, sollte es anderen ähnlich wie mir ergehen).
    Abschließend zu diesem Punkt (kurz weit aushol) es ist wirklich verblüffend wie stark immer mehr die Verpackung und immer weniger der Inhalt akzentuiert wird.

    Design kann Inhalt nicht ersetzen!
    Und umgekehrt, ist der Inhalt überzeugend, spielt das Design eine untergeordnete Rolle.


    zu2: Tja, das mit der Langweile ist eine schwierige Sache. Je nach Stimmung, kommen mir ähnliche Gedanken. In der entsprechenden Gefühlslage (bin eben ein impulsiver Mensch), nehme ich verschiedene Themen anders wahr und reagiere auch anders auf diese. An anderen Tagen denke ich -auch wenn ich mich nicht immer selbst zu einem Beitrag aufraffen kann- das ist ja wirklich interessant, spannend, lustig, .. usw.
    Damit will ich den Ball an Dich zurückspielen und Dich ernsthaft fragen: wie geht es Dir gerade.. ?
    Darüber hinaus ist es nach meiner Forenerfahrung so, daß ein Forum (das gilt nicht nur hier) umso lebendiger und persönlich deutlich bereichenernder wird, je mehr Du Dich einbringst.
    Es gibt viele langjährige Mitglieder, die einen beträchtlichen Teil ihrer Freizeit gern im FSB verbringen. Diese Mitglieder sind in überwiegender Zahl diegenigen, die sich aktiv einbringen (und den Laden rocken). Warum? Fast immer, wenn ich mich selbst beteilige, mache ich die Erfahrung, daß es einfach Spaß macht, ich oft lachen muß, das es informativ ist und zum Denken anregt. Ich nehme an, das geht vielen anderen ähnlich.
    Es gibt viele Gründe hier zu sein: Zerstreuung, Small-Talk, Rätseln, oder Gesundheits- und Beziehungshilfe, Beratung und Problemlösungen für viele anderen Probleme des täglichen (technischen) Lebens und und und


    zu3: Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, dies in den Boadstatitiken nachzurecherchieren, aber gefühlt bleit die Anzahl der Mitglieder in etwa gleich (mit moderater Tendenz zum langsamen Wachstum). Es gibt eine -ebenso gefühlt- hohe Anzahl an Mitgliedern, die im Netz irgendwas suchen und dann über eine Suchmaschine auf das Board stoßen. Diese Mitglieder sind nicht selten nur so lange aktiv, bis sie das bekommen haben, was Anlaß der Suche war.
    Andere, (ein kleiner Teil) fangen an, sich wirklich für das Borard und seine Community zu interesieren. Das sind diejenigen, die die Basis für den Zuwachs bilden, die anfangen Beiträge zu schreiben und in oben beschriebener Weise am Boardleben teilhaben.
    So ist es gut ;). Schließlich würde ich mich in einer (provokant ausgedrückt) facebookartigen Mitgliederzahl definitiv unwohl fühlen - aber ich akzeptiere gerne Meinungen von Mitgliedern, die dies anders sehen :). Aber für mich gesprochen ist es gut so wie es ist ;).


    Fazit: Ich schließe mich silvest an : "Never change a running system" (Don't touch a running system :) ), "Never change a winning team", "Reapariere nichts, was nicht kaputt ist",.. usw.

    In diesem Sinne ;)

    Gruß
    AnakinSky

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AnakinSky () aus folgendem Grund: Oh ich sehe NeHe hat zwischenzeitlich mit wenigen Worten genau das auf den Punkt gebracht was ich meinte ;)

  • Wenn ich schon so nett dazu aufgefordert werde.

    1. freesoft-board.to/f18/erst-lesen-dann-posten-169451.html

    2. Grundsätzlich müssen dabei Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge
    vernünftig und nachvollziehbar begründet werden, also mit genauer Umschreibung,
    worum es geht, was es bringen soll und welche sonstigen Details davon noch betroffen sind.

    @gamecard schaue dir doch bitte mal deinen Startbeitrag an und vergleiche ihn mit den Beiträgen der anderen in Sachen Argumentation und Ausführlichkeit.

    Kritik wird hier gern gesehen, dafür ist dieser Bereich ja gedacht aber eben nur wenn auf Punkt 2 der Regeln geachtet wird, ansonsten wäre das ganze ja Sinnfrei.

    Was sollte sich für dich denn verändern? Optik, Geschwindigkeit....? Bitte mal Ausführlicher.... auch welche Vorteile das bringt...

    Ich persönlich bin mit dem vorhandenen sehr zufrieden, bin aber auch immer für neues, besseres, schnelleres, schöneres offen.
  • Hallo zusammen,

    eine Sache gäbe es allerdings schon, die vielleicht reizvoll sein könnte. In einem anderen Board, welches auch die VB-Software einsetzt, öffnet sich, wenn der Mauszeiger über einem Thread in der Übersicht schwebt, eine kleine Textbox, welche einen kleinen Textausschnitt des zu erwartenden Inhalts zeigt.
    Diese Einblendungen finde ich durchaus hilfreich, weil diese mich bei der Entscheidung, ob ich den Thread lesen möchte, oder nicht unterstützen. Ob dies ohne weiteres integriert werden kann, oder ob dies an anderer Stelle event. Nachteile bringt, kann ich mangels Hintergrundwissen zu VB nicht abschätzen.

    Die verwendete Version ist folgende:

    Powered by vBulletin® Version 4.2.1 (Deutsch)
    Copyright ©2014 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
    SEO by vBSEO 3.6.1
    Extra Tabs by vBulletin Hispano

    Gruß
    AnakinSky
  • gamecard schrieb:

    [...]veraltet
    Langweilig
    [...]
    Was soll man da zu noch sagen ....[...]
    Was man dazu noch sagen soll?
    Es liegt an Dir: Bringe mit mitreißenden Beiträgen Leben (neudeutsch: Pepp) in die Bude!

    AnakinSky schrieb:

    [...]Es gibt viele langjährige Mitglieder, die einen beträchtlichen Teil ihrer Freizeit gern im FSB verbringen. Diese Mitglieder sind in überwiegender Zahl diegenigen, die sich aktiv einbringen (und den Laden rocken). Warum[...]
    Weil man sich hier – trotz gelegentlichen Zoffs – wohl fühlen kann.
  • @Nehe und Konradin: Obwohl ich Eure Beiträge oftmals sehr kritisch betrachtet habe, stimme ich diesmal vollinhaltlich zu. Ein Forum in der aktuellen Form ist mir lieber als eines, das mit Werbung & Co zugepflastert ist. Wenn ich einem Forum beitrete, dann möchte ich informiert werden und aktiv sein, die Optik ist zweitrangig. Was nützt die schönste Oberfläche wenn das Programm instabil oder gar nicht verfügbar ist?

    Wieso fällt mir dabei der Vergleich Windows XP/Vista ein? XP war stabil, ausgereift, jedoch meinten viele Anwender es sei "altbacken". Vista kam mit Aero, Gadgets und dem ganzen Mist. Neue und teure Hardware war notwendig, stabiler ist es dadurch auch nicht geworden. Die Akzeptanz am Markt spricht Bände.

    Also: Bleibt bei der Software, hegt und pflegt sie. Sicherheit und Verfügbarkeit ist wichtiger als Optik. Neu und schöner muss nicht immer benutzerfreundlicher sein.

    Frohes Osterfest und beste Grüße.

    Muvimaker