Datenkrake Facebook kauft Whatsapp

  • Diskussion

  • quo_vadis1
  • 2273 Aufrufe 15 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Datenkrake Facebook kauft Whatsapp

    Hallo liebe Boardler,

    wie Ihr ja sicherlich alle erfahren habt, hat sich nun Facebook die beliebteste Nachrichten App : Whatsapp mal für schlappe 19 Milliarden Dollar unter den Nagel gerissen.

    Wie wird es nun weitergehen ?
    Wird man in Zukunft für Whatsapp nun mehr zahlen müssen ?
    Wird man beim verschicken von Nachrichten mit Werbung bombardiert ?
    Wird man nun noch mehr Rechte beim benutzen dieser App von den Leuten fordern ?

    Ich habe mich umgesehen und mich durch zahlreiche Foren etwas durchgeforstet. Der Unmut über diesen Verkauf ist doch recht groß, zumal seitens der Whatsapp gründer immer versichert wurde, keine kommerziellen und finanziellen Interessen zu haben. Nun, wie man sieht, also doch nur alles eine Frage des Geldes ?

    Nach neuen Infos soll der Whatsapp Gründer mit im Facebook Vorstand sitzen. Ob sich seitens des Datenschutzes dabei etwas ändern wird ?

    Ich bezweifle das ganze sehr, denn wie man weiss, sind Nutzerdaten sehr gewinnbringend. Natürlich mag das vielen egal sein. Aus meiner Sicht her möchte ich aber nicht das meine Daten gewinnbringend verwertet werden, auch wenn ich nichts zu verheimlichen habe.

    Trotz alledem, habe ich mich etwas umgeschaut, nach alternativen zu Whatsapp. Und es gibt da reichlich. Besonders diese eine, mit Sitz in der Schweiz.

    Was haltet Ihr von dem ganzen? Wechselt Ihr auch zu alternativen, oder bleibt Ihr Whatsapp treu ?
  • Abend,

    auch ich habe mir etwas Gedanken gemacht und halte es für etwas schwierig. Generell behagt es mir nicht, dass Unmengen Daten über uns gesammelt werden, andererseits kann ich mir das tatsächliche Ausmaß und den wirklichen Nutzen nicht richtig vorstellen. Dazu bin ich womöglich in der Thematik des Datenschutzes involviert.
    Die Überlegung, ob WhatsApp künftig kostenpflichtig werden könnte, halte ich jedoch für unbegründet. Vor Werbung hätte ich da mehr Angst.

    Gleichzeitig sind viele Betroffene auf Facebook registriert und synchronisieren ihr Handy sowieso mit ihrem Account. Auch über andere Webseiten. Eine Sache auf die ich bislang bewusst verzichtet habe.

    Ob nun andere Apps wirklich bessere Alternativen sind? Und ehrlich gesagt würde es mich nicht wundern, wenn bei einem Boom einer anderen App nicht auch der Aufkauf durch Zuckerberg folgen würde.

    Generell bin ich offen für Alternativen, aber konkret dazu entschlossen habe ich mich nicht. Wobei ich mir heute bei einer Freundin die medienaktuelle Alternative mal angesehen habe.
    - Carpe Diem -

    Liebe Grüße
    Halui
  • WhatsApp ist/war nicht umsonst, auch wenn es nur 1 €/jahr.

    Wenn der Mensch nichts zu meckern hätte, wäre das Leben wohl für ihn zu langweilig ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grafit ()

  • Genau aus diesen Gründen habe ich die App deinstalliert (und zwar noch bevor ich die Kontoeinrichtung abgeschlossen hatte). Mir wurde schon beim lesen der AGB's schwindelig. Eine Freundin meldete sich per Telefon:"Cool Du bist jetzt auch bei WA"; wie gesagt, das war bevor ich das Konto eingerichtet hatte -> spooky. Mit echtem Gruseln habe ich die App vom Device geschmissen.

    Bei mir regen sich - eingedenk der Praktiken von FB und der Datenhoheit, die man komplett abgibt, begründete Zweifel, ob WA weiterhin so wenig Daten sammelt wie bisher. Mir hat der Zugriff auf meine Kontakte (und zwar alle, ohne Möglichkeit der Filterung) schon nicht geschmeckt.

    Aber hey - alle nutzen WA; da muß man doch dabei sein. Dabei denke ich an meine Mutter:" Wenn 100 von der Bücke springen.."

    Zur Zeit probiere ich Threema aus. Da habe ich immerhin das Gefühl, meine Daten nur mit denen zu teilen, mit denen ich sie ausdrücklich teilen will.

    Gruß
    AnakinSky
  • Das stimmt
    Ich und meine Familie suchen schon nach alternativen da ich im Moment im Ausland bin brauchen wir etwas kosten guenstiges da sms zu teuer fuer uns werden wuerde.
    Und skype zieht so viel Internet
  • War nie bei Facebook und Whatsapp wird ab dem nächsten Mal nicht mehr verlängert und deinstalliert. Wer dann unbedingt auf diesem Wege mit mir kommunizieren will, braucht halt dann Threema oder etwas anderes. Ich kann die Leute nicht verstehen, die überhaupt kein Privatleben mehr haben wollen "Text an alle: Ich esse grad ne geile Pizza, bin erst seit ner halben Stunden wach, bin gestern abgestürzt, geh mal duschen" und ähnliche absolut wichtige Aussagen. Was die Welt schon immer wissen wollte.....Andererseits: Wenn Facebook solche Inhalte gewinnbringend vermarkten kann, Hut ab....
    Früher hatte man mal Angst, auf dem AB zu sagen: Bin im Urlaub bis zum .... damit auch jeder Einbrecher weiß, wo er hin muss. Inzwischen kann er einbrechen, während man zur lauten Musik duscht. Verdrehte Welt....
  • FB / Whatsapp und Datensicherheit

    Der Kauf von Whatsapp hatte allein marktwirtschaftliche Gründe, die ich gut nachvollziehen kann.
    Sicherer wird das Ganze durch den Zusammenschluss sicherlich nicht.

    In meinem internationalen Bekanntenkreis beobachte ich schon seit Jahren, welchen Stellenwert gerade Whatsapp hat. Ich kann gut verstehen, wenn man sich da nicht ausschließen möchte.

    Vom Sicherheitsaspekt kann ich heute guten Gewissens weder FB, noch Whattsapp empfehlen (wen wundert's).
    3ma ist bzgl. Sicherheit gerade zur heutigen Zeit ein interessanter Ansatz, der auch einen 2. Blick lohnt.

    /bog
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!
  • Es ist schon ein Ableger davon. Ohne diesen ganzen "sozialen Netzwerk" Klimbim und ich muss ständig und überall erreichbar sein, um der ganzen Welt mitzuteilen was ich grade tue (selbst wenn es niemanden interessiert), würde es auch keine Chatprogramme für Handys geben.
    Wenn jemand was von mir möchte, dann soll er mich anrufen. Tut er das nicht, dann war es auch nicht wichtig ......
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!