Pc stürzt ab

  • geschlossen

  • coortex
  • 3070 Aufrufe 21 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pc stürzt ab

    Guten Tag,

    ich hoffe ich hab hier das richtig forum erwischt... ich habe ein problem mein PC stürzt manchmal ab (auch mal öfters hintereinander) meistens beim spielen von WoW, wenn ich die grafik höher stelle oder es reicht manchmal wenn ich auf dem browser radio an hab und die grafik bei wow ganz niedrig ist... bei diablo 3 schaft er es gradmal 5min ca nicht auszugehen und danach ist der aus... ich habe lange zeit gar keine probleme gehabt weil der auch leistungsstark ist und ich früher mehrfach wow anmachen konnte und auf maximaler grafik spielen konnte ohne das etwas passiert... Vor ca 2 monaten hat das angefangen und wird immer häufiger daher würd ich mich über hilfe sehr freuen... um spezielle sachen rauszufiltern..

    Folgende Daten habe ich:

    CPU:
    AMD FX(tm)-8150 Eight-Core Processor
    CPU-GESCHWINDIGKEIT:
    3,67 GHz
    SYSTEMSPEICHER(RAM):
    2x DDR3 4gb 1333Mhz Elixir
    2x DDR3 4gb 1600Mhz Corsair Vengeance Blau
    GRAFIKKARTENMODELL:
    NVIDIA GeForce GTX 650 Ti Boost
    GRAFIKKARTENSPEICHER:
    4,24 GB
    NETZTEIL:
    LC-Power LC6550 V2.2 550W
    CPU-Lüfter:
    Scythe Katana 4
    FESTPLATTE:
    150gb sata

    Ich weis jetzt nicht genau was ich machen soll, es könnte sein das der CPU zu heiß wird... oder das netzteil nicht genug power hat... einen neuen pc will ich mir nicht kaufen ersatzteile wären kein problem wenn ich wissen würde wodran es liegt!

    mfg Coortex
  • also die lüfter drehen sich ... der cpu lüfter kommt mir aber lasch rüber und die temperatur von der grafikkarte sieht ganz normal aus aber der cpu wir eindeutig zu heiß ich brauch nur den launcher starten ohne spiel schon geht der hoch von ca 30°C auf 60-70°C und steigt beim start des spiels ... die cpu lüftung genauso wie netzteil sind beides nicht unbedingt gut... das problem ist nur das ich keine ahnung hab welche lüftung für so einen cpu geeignet ist...

    bei diablo 3 auf niedrigster grafik und sonst nichts offen ist der cpu bei 65-85°C ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NeHe () aus folgendem Grund: keine Doppelposts!

  • Auch mal geschaut ob sich der NT-Lufti noch dreht?

    Da sich nur die CPU zu überhitzen scheint liegt es vermutlich auch an deren Kühlung. Typischerweise ist das dann der Fall, wenn der Kontakt zwischen Kühlkörper und Heatspreader der CPU nicht mehr da ist, weil der Kühler nicht fest genug montiert wurde oder zu wenig/viel Wärmeleitpaste aufgetragen wurde (gehe aufgrund der sinnigen Komponenten mal von einem Selbstbau-PC aus).
  • guten tag...

    also ich hab 1 gehäuselüfter bequiet silent wings 2 der an der seite verbaut ist..

    ansonsten funktioniert die lüftung vom nt ganz normal ...

    der pc ist selbstgebaut ja ^^ hab mir aber hilfe von einem freund geholt ... ich hab wegen dem kontakt zwischen kühlung und cpu ma reingeschaut und die scheint ganz normal zu wirken die leitpaste ist gut aufgetragen meiner meinung nach aber könnte mich auch irren..

    eine frage die ich mir auch stelle ist ob diese 550W überhaupt ausreichend sind abgesehen von der nt firma ... könnte mir vorstellen das die leistung auch nicht ausreicht und dadurch einfach ausgeht ... und ein 2tes nt hab ich zwar hier aber nicht dafür geeignet ist nur 350W...

    edit: ich war so frei und hab jetzt kurz mal im bios die einstellung von der cpu temperatur auf ignorieren gestellt und gucke jetzt mal wie sich das auswirkt
    --> das ausstellen des cpu temperatur limits hat nichts verändert selber resultat...

    also das der cpu zu heiß wird steht ja schonmal fest aber könnte das nt auch zum problem führen ich meine die beiden sachen zusammen ...

    mfg Coortex

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coortex ()

  • Mal eine vielleicht dumme Frage.
    Bei mir passiert es auch ab und an das der Rechner solche Symptome zeigt wie deiner. Bei mir liegt es dann daran, das der Staub und Teppichflusen die in den Rechner gelangen mit der Zeit die Rippen des CPU Lüfters zusetzen.
    Dadurch kann die Luft nicht richtig zirkulieren und die Hitze der CPU wir nicht richtig abgeführt. Bei mir habe ich einen Artic Cooler verbaut bei der AMD 4-Kern CPU bei 3 Ghz. Selbst bei WOW oder anderen Leistungsfressern komme ich selten über 45° CPU Temp. (lt.Asrock Tool) Schau mal wie der Kühler unter dem CPU Lüfter aussieht. Wenn du schon so siehst das die Rippen zu sind, könnte dies der Grund sein.
  • die ganze Kiste mal mit Staubsauger vorsichtig reinigen ... Wärmeleitpaste nur ganz, ganz wenig auftragen ... auf keinen Fall die ganze Tube ... nur einen Hauch sonst blockiert sie den Temperaturabfluss ... die soll nur Unterschiede in der Ebenheit ausgleichen ...
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®
  • Guten morgen erstmal..

    die vermutung mit dem staub hat sich bei mir auch schon aufgetan... daher hab ich den erst kürzlich gereinigt aber auch bei der reinigung war nicht viel staub vorhanden .. und wegen der leitpaste guck ich heute noch mal genauer nach sobald sich sie zeit findet..
  • Viele moderne Boards bieten die Möglichkeit einer automatischen Lüftersteuerung über die Bios Einstellungen. Hast du da vllt was verstellt? Für mich klingt das alles so als wenn der CPU Lüfter nicht richtig funktioniert

    Google mal nach AIDA64, das ist ein kleines geniales Tool, damit kannst du z.B. Lüfterdrehzahl und Temperatur .... auslesen. Eigentlich sollte sich ja die Lüfterdrehzahl ändern wenn die CPU temperatur steigt. Macht sie das? Wird es angezeigt?
  • hi ..

    nachdem ich das mit dem lüfter gefunden hab zeigt der an das im leerlauf 550-650 rpm hab (nur cpu kühlung) und wenn ich dan wow anmache in der hauptstadt wo viel los ist geht der cpu auf 80°C und rpm geht auf 1400-1600... ich kann damit nicht viel anfangen ... is das normal gut oder läuft da irgendwas falsch?

    edit: seit gestern gibt es bei diablo 3 ein patch .. etwas größer wo auch steht das bei der installation des patches die leistung beeinträchtigt wird ... er schmiert bei der gleiche stelle beim installieren des paches immer ab und jetzt auch beim hochfahren grade nach dem er win gestartet hat schmiert der dan auch ab manchma 2 ma auch manchma beim laden von win... bei msconfig alles unwichtig bei systemstart ausgeschaltet gleiche resultat... erst nach ein paar versuchen geht dan alles wieder und wenn ich nichts aufwendiges mache zb browser öffnen und da iwas machen passiert das nicht.. jetzt bin ich am überlegen kann der cpu auch schrott sein oder win 7 irgendwas kaputt sein hab es lange nicht neu installiert..

    sollte ich mal ein ventilator daneben stellen und das mal ausprobieren oder hat das kein sinn?

    gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von coortex ()

  • Ich würde erst mal alles reinigen und mit offenem Gehäuse arbeiten, wenn du kast auch mal nen Lüfter daneben stellen und zusätzlich kühlen lassen.

    Komisch ist das die Temeratur so stark steigt, trotz des schneller laufenden Lüfters. Das solltest du auf alle Fälle mal genauer betrachten.

    Hast du den Rechner so eingestellt das er dir Bluescreen zeigt? Hast du schon mal die Meldungen ergoogelt? Ist manchmal auch hilfreich ;)
  • also bei mir kommt kein bluescreen ... habs aber auch nie ausgemacht (denke ich)^^ der hätte glaub ich gar keine zeit den anzuzeigen weil alles komplett ausgeht direkt.. höchstens beim starten danach..

    ja die temperatur kommt mir auch sehr komisch rüber und jetzt beim diablo patch geht der auch kurzzeitig auf 88°C was schon sehr extrem ist find ich ..

    ich hab den die letzten tage auch immer aufgelassen .. aber werde gleich erstma ausmachen und reinigen und dan nochma wegen der leitpaste nachschauen ... die fläche worauf sich die hitze verteilen soll beim lüfter ist auch heiß dh zumindest der leitet die hitze aber irgendwie reicht das nicht.. beim spielen bleibt der auch im durchschnitt bei 80°C und die kühlung hilft dabei irgendwie nicht so wirklich..
  • Stell mal auf Bluescreen anzeigen
    Systemsteuerung/alle Systemsteuerungselemente/System/erweiterte Systemeinstellungen/Starten und Wiederherstellen/Einstellungen
    da den Haken raus bei "automatisch Neustart durchführen", dann wird dir der Bluescreen angezeigt ;)
    So stelle ich alle Rechner ein die ich mal in die Hand bekomme, denn wie oben schon erwähnt, manchmal hilft die Bluescreenmeldung ein Stückchen weiter :)
  • sooo alles komplett auseinander genommen und gereinigt leitpaste etwas weniger gemacht und jetzt scheint es zu funktionieren ohne ventilator daneben ... die temperatur ist jetzt bei höchstens 65°C... lag warscheinlich an der leitpaste.. die temperatur entspricht zwar noch nicht meinen wünschen aber ich werde jetzt noch hinten einen lüfter dazupacken (bestellung erfolgt die tage) und dan sollte das schon etwas besser aussehen!

    vielen dank für eure hilfe !!!

    ich werde ma gucken wie sich das entwickelt und vielleicht noch ein neues gehäuse kaufen damit das mit der luftzirkulation noch optimiert wird!

    edit: die temperatur steigt selten auf 65°C und scheint wieder alles in butter zu sein ... ich werde das noch bis zum ende des wochenendes austesten!(also bitte noch nicht schließen) Am montag oder schon früher werde ich berichten wie das aussieht!

    gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coortex ()

  • Wozu neues Gehäuse? Ist nicht nötig denke ich. Hast du alles andere auch schön gereinigt? Ich würde es erst mal so testen. Hattest du neue Leitpaste genommen?
    Die Leitpaste am besten mit einer Rasierklinge oder so nur ganz hauchdünn auftragen.
  • ja alles komplett rausgenommen und gereinigt danach leitpaste erstma weggemacht und danach die neue mit einer karte hauchdünn beschichtet ...

    naja das mit dem gehäuse hab ich mir gedacht weil die heiße luft mir so vorkommt als würde die im gehäuse bleiben ich weis ja nicht wie sich das mit dem lüfter im hinteren bereich dan auswirkt, desswegen steht das mit dem gehäuse auch noch nicht fest^^