Milbenschutz Matratze Bettwäsche

  • geschlossen
  • Frage

  • Eidi
  • 3534 Aufrufe 16 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Milbenschutz Matratze Bettwäsche

    Hallo,

    habe keine Lust mehr mit den Viechern zu schlafen, da ich denke, dass sie für gewisse Hautprobleme verantwortlich sind.

    Hat jemand Erfahrung mit den Schutzbezügen für die Matratze, Bettdecke und Kopfkissen?

    Was ist empfehlenswert und was hat sich bei Euch verändert?

    Gruß,

    Eidi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eidi ()

  • Hallo Edi,

    deutlich besser, als die Incasements verschiedener Hersteller (welche die Beschaffenheit im Hinblick auf Temperaturausgleich und Anschmiegsamkeit stark beeinträchtigen), empfehle ich Dir den Einsatz von Neem-Öl (gibt es auch als Pumpspray z.B. von Hexal). Damit sterben die Milben einfach, weil sich diese nicht mehr fortpflanzen können. Nach 4-6 Wochen den Vorgang wiederholen und dann in Abständen von 6 Monaten.
    Dann hast Du mit den unliebsamen Bettgenossen nie wieder Probleme. Ein weiterer Vorteil ist zudem, das man dieses Spray auch auf dem Sofa und an anderen Möbeln einsetzen kann.

    Gruß
    AnakinSky
  • Du kannst deine Kissen usw. (in einer Plastiktüte) für ein paar Tage in den Tiefkühler legen, dass halten die Milben auch nicht aus. kann man regelmässig machen und ist chemiefrei. vorher und nachher gut staubsaugen....

    Unsere Matrazen und Teppiche stellen wir manchmal im winter wenns gut kalt ist einen Tag auf den Balkon. dafür reicht unser tiefkühler in der grösse nicht :)
  • In einem Wasserbett bist du vor Milben sicher. Es ist aber zugegebenermaßen etwas aufwändig, auf ein Wasserbett zu wechseln und man muss das auch mögen.
    Falls du noch eine Daunendecke und ein Daunenkissen hast, könntest du da auf Kunstfaster wechseln, die in der Waschmaschine waschbar ist.
    Für die Matratze bietet sich ein Waschsauger an. Gibt es u. a. von Kärcher: Waschsauger Home & Garden | Kärcher Deutschland
    Die Geräte sprühen eine Reinigungsflüssigkeit auf die Matratze und saugen sie gleich wieder mit dem Schmutz ab. Es gibt dafür auch spezielle Milbenmittel. Es ist erschreckend, was da für eine Dreckbrühe rauskommt.
    Man sollte die Milben nachhaltig bekämpfen, statt sie mit irgendwelchen Bettbezügen nur fernhalten zu wollen.
  • Da muss ich Treponema recht geben.

    Eigentlich ist bei einer Allergie die einzig sinnvolle Möglichkeit einer Wasserbett.
    Denn die Bezüge lassen sich immer schnell und einfach und auch wirklich Reiningen.
    Das geht bei "normalen" Matratzen überhaupt nicht.

    Habe mich auch lange damit rumgequält. Am Ende musste ich es aber einsehen und
    habe mir tatsächlich ein Wasserbett gekauft. Obwohl ich immer nicht wollte. Jemand
    der für Vaxo arbeitet, ist die Marke Wasserbett dich heute auch zu Hause stehen habe,
    und den ich zufällig kennengelernt habe auf einem Festival, hat mich dann davon überzeugt
    es mal zu probieren. Habe mir dann einen Laden gesucht, bei dem Man das ganze Testen
    kann (paar Wochen zu Hause) und mich hat es überrascht. Absehen davon, dass ich heute
    weniger Probleme habe mit den Milben, schlafe ich persönlich auch noch besser.

    Just my 2 Cents
  • Das mit dem Wasserbett und keine Milben ist quatsch, bzw. die Matratze kann keine Milben aufnehmen (oder den Kot, der die Allergie auslöst) aber der Bezug.
    Ich hatte ein Wasserbett, es ist schön abends in ein warmes Bett zu liegen, vor allem im Winter , ist es hervorragend aber dennoch muss man den Bezug reinigen lassen, ausser man hat ne große Waschmaschine.
    Die Unterhaltung des Wasserbett, Konditioner, Pflege, entlüftendas alles gehört aber auch dazu.
    Und wenn dann das Vlies darinnen aufgibt dann muss was neues her.

    Vor kurzem war bei einem Bekannten ein "Matratzenverkäufer" (so ne Art Tuberabend) und er stellte seine Produkte vor.
    Ich möchte jetzt nicht weiter ausschweifen und Werbung machen, vor allem weil ich mir nichts gekauft habe (muss man nicht), dennoch schau einmal im Web nach und suche nach Wenatex.
    Das sind Matrazen mit Silberfäden die Aufgrund der Hygiene in Krankenhäusern verwendet werden. Nach der Aussage des Vertreters hält das Silber die Milben ab dort wohnen zu wollen.

    Das was er gezeigt hat vom Lattenrost über die Matratze bis zur Decke hat mich schon neugierig gemacht. Leider ist es aber nicht gerade günstig. Tubber auch nicht.

    Als Gastgeschenk erhielt jeder der Anwesend war ein Kopfkissen, das hervorragend ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Muste () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Muste schrieb:


    Das sind Matrazen mit Silberfäden die Aufgrund der Hygiene in Krankenhäusern verwendet werden. Nach der Aussage des Vertreters hält das Silber die Milben ab dort wohnen zu wollen.


    und morgen dann Kaffeefahrt? Scheint ja ein guter Verkäufer gewesen zu sein, aber ich persönlich frage mich, ob Milben so wählerisch in Bezug auf ihren "Wohnort" sind?

    Silberstreifen? Ernsthaft?
  • Das habe ich dazu gelesen:

    Deutsche Allergie-Experten warnen vor Silberfäden in "Encasings", da der Silberanteil beispielsweise die Entstehung resistenter Bakterien begünstigen könnte.

    Glaub ich nicht, dass in Krankenhäusern solche Matratzen verwendet werden. Auch wenn's von Nutzen wäre, bei den Sparfüchsen bestimmt nicht.
  • Hey :)
    ich nutze auch einen Milbenbezug, habe allerdings auch eine nachgewiesene Allergie, weiß nicht wie das bei dir ist. Mir hilft das seeeehr! Kann ich nur jedem empfehlen, der empfindlich auf die Viecher reagiert. Wenn du nachweislich eine Allergie hast, kannst du dir diese Bezüge auch vom Arzt verschreiben lassen!!! Gerade in Hinsicht auf die Kosten ist das durchaus von Vorteil! :)
  • ich bin mit einer milbenallergie gesegnet, und meine maßnahmen um den beschwerden entgegenzuwirken sind:
    • matratzenschonbezug verwenden (wird 1x pro woche mit 60° gewaschen)
    • die bettwäsche einmal die Woche wechseln
    • wenns draußen kalt ist, die tuchent (heißt das Federbett bei euch?) draußen auslüften
    • bei jedem bettwäschewechsel die matratzen absaugen und dann umdrehen

    klingt nach viel arbeit, aber ich bin seitdem beschwerdefrei (kein niesen, augenbrennen, etc. mehr)
    liebe Grüße,
    salamandra
  • ich bin auch von einer entsprechenden Allergie geplagt. Wir haben bei uns zu Hause quasi komplett umgekrempelt, keine Teppiche mehr, ein Wasserbett angeschafft und wechseln 1x wöchentlich die Bettwäsche. Seit dem ist es bei mir deutlich besser geworden, richtig große Probleme treten eigentlich nur noch im Urlaub auf.
  • BiankaS schrieb:

    bei den Decken mit Chemiefaser bin ich unsicher ob die nicht auch von Milben befallen werden können

    Muste schrieb:

    Das mit dem Wasserbett und keine Milben ist quatsch, bzw. die Matratze kann keine Milben aufnehmen (oder den Kot, der die Allergie auslöst) aber der Bezug.

    Es geht doch nicht darum, dass sich im Wasserbett keine Milben blicken lassen, sondern dass ich die im Wasserbett leicht wieder loswerde. Das gilt auch für Kunstfaserdecken, die ich - im Gegensatz zu Daunen - einfach in die Waschmaschine stecken kann.
    Im Wasserbett haben Daunendecken eh nichts verloren, da die Wärme vom Bett kommt. Dünne atmungsaktive Decken sind da die richtige Wahl.

    Muste schrieb:

    aber dennoch muss man den Bezug reinigen lassen, ausser man hat ne große Waschmaschine.

    Bei meinem Doppelwasserbett lässt sich der Bezug mit einem Reißverschluss teilen und passt so in eine handelsübliche Waschmaschine.

    Muste schrieb:

    Die Unterhaltung des Wasserbett, Konditioner, Pflege, entlüftendas alles gehört aber auch dazu.
    Und wenn dann das Vlies darinnen aufgibt dann muss was neues her.

    Zunächst ist ein Wasserbett teuer, umständlich aufzustellen und es verursacht laufende Kosten (Heizung, Conditioner, Pflegemittel) und Arbeit. Aber man hat einen enormen Komfortgewinn und die Nutzungsdauer ist deutlich länger als bei konventionellen Schlafsystemen. Ein Wasserbett liegt sich nicht durch und während der Nutzungsdauer hätte man sicher mindestens zwei bis drei Matratzen/Lattenroste verschlissen.
    Dem Vlies passiert bei richtiger Handhabung nichts. Hardcore-Fans haben sowieso Freeflow. Das Problem bei älteren Wasserbetten ist eher, dass das PVC porös wird und der Wasserkern dann undicht werden kann, speziell an den Schweißnähten. Dem kann man entgegenwirken, indem man das Wasserbett regelmäßig entlüftet (das PVC muss immer Kontakt mit dem Wasser und dem Conditioner haben, daher besonders die Luftblasen aus den Ecken herausschütteln) und nicht zu sparsam mit dem Pflegemittel umgeht.

    Muste schrieb:

    Das sind Matrazen mit Silberfäden die Aufgrund der Hygiene in Krankenhäusern verwendet werden. Nach der Aussage des Vertreters hält das Silber die Milben ab dort wohnen zu wollen.

    Es steht schon weiter oben: Silber wirkt antibiotisch und wird in der Medizin entsprechend eingesetzt. Silber gehört nicht in Textilien, damit züchtet man nur Resistenzen.
    Und selbst wenn sich in diesen Silber-Matratzen keine Milben halten, so sammelt sich im Lauf der Zeit allerhand anderer Dreck in der Matratze, den ich da nicht haben will.
  • Zum Thema Wasserbett und PVC...

    Auf sowas wie Polyvinylchlorid will ich aber auch nicht schlafen.

    -----------

    Denke, das hier alles gesagt wurde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eidi () aus folgendem Grund: Erledigt