Volumengröße

  • geschlossen

  • Stryker
  • 2023 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Volumengröße

    Siehe Screenshot!



    1. Warum ist das so?
    2. Kann man das irgendwie korrigieren/einstellen?

    Gruß, Stryker

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stryker ()

  • An was genau störst du dich bei den drei Zahlen eigentlich?
    Ich tippe mal auf die Umrechnung der Einheiten von Byte zu Gigabyte.
    Genaugenommen sind alle Angaben korrekt und weichen hier - wie übrigens auch in den Herstellerangaben zu Speichermedien - zwangsläufig von einander ab, denn es ist von einer Vorsilbe (Kilo, Mega, Giga) zur nächsten nicht der Faktor 1000 sondern 1024.
    Wenn du nun also 161061269504 dreimalig durch 1024 teilst, dann erhälst du 149,999996 und so weiter. Scheinbar wird an verschiedenen Stellen in windows die Angabe unterscheidlich gerundet, im Explorer eben auf 149 Gigabyte und in der Datenträgerverwaltung nach allgemeinen Rundungsregeln auf 150GB.
    Je nach Berechnung dürften auch noch "ein paar" Byte mehr durch die Umrechnung abhanden kommen, siehe wikipedia - 5. Einheitenvorsätze für binäre Vielfache.

    Dass dir hier aber Daten bzw Speicherkapazität fehlen, musst du nicht befürchten.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • @Himbeer & FeliX_22, dankschön!

    War ja nur ne Frage ob man das mit nem Tool korrigieren kann!? Dacht nur das ich bei der Windows Installation ne Falsche Zahl in MB angegeben habe!? O.o. Mich hats nur gewundert! ;)

    Nun gut, muss ich mit den fehlern von Windows halt Leben... xD

    Gruß, MrOliver