Rückenschmerzen,was tun?

  • geschlossen
  • Frage

  • snocks
  • 2433 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rückenschmerzen,was tun?

    Hallo
    habe seit gestern richtig schlimme Rückenschmerzen.
    War beim Arzt der hat mir eine Spritze gegeben aber die wirkt nicht.
    Habt ihr vielleicht ein Tipp was ich dagegen machen kann?
    Das tut höllisch weh und ich kann mich kaum bewegen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snocks ()

  • Nimm es mir jetzt nicht krumm, aber es wird Zeit für dich etwas zu unternehmen. Ich erinnere nur an deinen Thread Abnehmen mit Depressionen
    Ich denke alles spielt bei dir zusammen. Du solltest dringend handeln.

    Ich sage es jetzt mal so wie ich es meinem Kumpel sagen würde: Beweg endlich deinen Ar... und scher dich zum Arzt! (in deinem Fall nicht nur Arzt)
    Wie gesagt das ist jetzt nicht böse gemeint, ich hoffe du siehst das auch so ;)

    Selbstmitleid hilft dir nicht weiter!
  • Das es nicht zwingend zusammen hängt kann ich mir gut vortsellen.
    Was ich meine ist die Gesamtheit. Du schreibst ja selber von Übergewicht. Das trägt ja die Wirbelsäule unter anderem auch mit ---> Überbelastung ist das Resultat. Dann darf man nicht vergessen das unsere Wirbelsäule eigentlich gar nicht für den aufrechten Gang gedacht ist ;) Dann zusätzliche Belastung und vielleicht auch noch ein bischen psychische Probleme ....

    Gegen die Rückenschmerzen kann man nur mit Ruhe und ausgewogener Therapie ankommen. Wichtig ist auch eine Stärkung der tragenden Muskulatur. Und und und ...
    Du siehst also das Ganzheitliche muß man beachten.

    Sicher kann man auch jedes Zipperlein einzeln sehen und behandeln, aber dann kann man Morgens mit Tabletten beginnen und Abends mit Morphium aufhören ;)
  • Bewegung, Bewegung, Bewegung.

    Ich hatte Jahrzehnte Rückenschmerzen, die vor 2 Jahren in einer 6 stündigen OP endeten, nachdem ich 6 Wochen nur auf der rechten Seite liegen konnte. Der Nerv war ganz aus dem Kanal raus. Selbst hochdosiertes Morphium half kaum noch gegen die Schmerzen.

    Ich hätte eher ins Krankenhaus gehen sollen. Nun ist und bleibt mein rechtes Bein teilweise gelähmt und taub.
    LG

    tomcat511
  • Hallo snocks, herzliches Beileid erstmal, ich weiß, wie sich das anfühlt

    Rückenschmerzen können vielseitige Ursachen haben (verhoben, Sturz, Prellungen, Organische Ursachen, Nervliche Ursachen,...)
    In jedem Fall war es eine gute Idee zum Arzt zu gehen, weil nur der beurteilen kann, welche Ursache bei dir zutrifft und bekämpft werden muss.

    Es ist gut möglich, dass die Spritze ein schmerzstillendes Mittel enthielt; so etwas wirkt dann durch die Entspannung der gesamten Muskulatur auch krampflösend.

    Ohne, dass du Genaueres über die Ursachen weißt, ist es schwierig dir zu etwas zu raten. Mir persönlich hilft bei den Rückenschmerzen, die ich ab und zu habe, das Schlafen auf einer harten Matratze und das Aufbringen von Wärmepflastern zur Entspannung. Aber bei mir kann es eine ganz andere Ursache haben, als bei dir.

    Sprich bitte noch mal mit deinem Arzt und lass dir von ihm (Be-)Handlungsanweisungen geben, wenn das mit den Schmerzen nicht besser wird.

    Ergaben sich die Rückenschmerzen aus einer körperlichen punktuellen Überbelastung, ist es eine gute Idee, mit einer Rückengymnastik anzufangen.
    Aber erst, wenn die Schmerzen wieder weg sind - jetzt hat das keinen Sinn

    Ich wünsche dir eine gute Besserung und eine baldige Genesung

    Bog
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!
  • snocks schrieb:

    Nein das beides hängt nicht zusammen.


    du irrst. das kann durchaus zusammenhängen. rückenschmerzen sind sehr häufig auch psychosomatisch.

    natürlich können sie auch mit dem übergewicht zusammenhängen, es geht selten um etwas monokausales.

    verkrampfungen, körperhaltungen (generell und bei bewegungsvorgängen wie heben etc), ungeeignete matratze, all das kann mit eine rolle spielen.
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Rückenschmerzen,was tun?

    Ich finde, das es an der Zeit für Dich ist, ein Break zu machen. Gehe bitte einmal zu deinem Hausarzt und rede offen über alle deine Baustellen ( Übergewicht, Depressionen, Rückenschmerzen, etc )
    Wenn dein Hausarzt ein Guter ist, wird er offen mit Dir reden, Dir sagen was Du tun solltest und die entsprechenden Überweisungen ausstellen oder Dich ins Krankenhaus einweisen.
    Du hast dann nur noch ein Problem!!!!
    Das bist Du. Du mußt Dich nämlich in Bewegung setzten. Nur Du kannst etwas ändern.
    Wir können hier schreiben, so viel wir wollen. Das wird an deinem Zustand nichts ändern, wenn Du es nicht selbst in die Hand nimmst

    LG

    Bartimaeus

    PS: Vielleicht geht es Dir aber auch noch zu gut. Unter Umständen mußt Du noch viel mehr leiden, bist Du endlich aufwachst.
    Jeder hat seinen persönlichen Tiefpunkt, und erst wenn der erreicht ist, stellt man keine Bedingungen mehr.
  • Hallo snocks,

    ich bin begeistert über die Einstimmigkeit aller Kommentare zu deinen Rückenschmerzen!
    Ein guter Hausarzt muss dir jetzt zunächst helfen deine Schmerzen zu lindern. Er sollte auf Grund deiner Depressionen eine gefährliche Krankheit ausschließen, aber nicht durch leichte Veränderung evtl. im Röntgenbild oder im MRT dich zu einem Dauerkranken machen. Und dann beginnt dein Teil zur Heilung. Alles bereits oben genanntes halte ich für richtig:
    Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur durch tägliche (!) Übungen (am besten von einem guten Physiotherapeuten zeigen und anfangs kontrollieren lassen). und nicht für 3-6 Wochen, sondern auf Dauer (jahrzehntelang). Gewichtsabnahme (gelingt nur, wenn alles im Kopf klar istl). Keine Diäten, sondern einfach das eigene Essverhalten kontrollieren und auf manches verzichten. Deine Depressionen unbedingt behandeln lassen, wobei ich leider bemerken muss, dass es nicht einfach ist, einen guten Psychotherapeuten zu finden, denn Vertrauen ist hier entscheidend. Evtl. kann dir auch ein guter Chirotherapeut helfen, da in deinem Alter meistens Blockierungen zu starken Schmerzen führen können. Das sind Verklemmungen der kleinen Wirbelsäulengelenke.
    Aber das Entscheidende sind deine eigenen Aktivitäten: Regelmäßig Sport, bei jedem Essen (vorher!) an dein Gewicht denken.
    Wie meinem Nickname ggf. zu entnehmen ist, spreche ich aus über vierzigjähriger Erfahrung. Mit Dreißig hatte ich erste eigene Rückenschmerzen. Vor dreißig Jahren meinte ein Orthopäde, ich solle sofort mit meinem Sport aufhören. Und heute bin ich noch aktiver Sportler. Also : Gute Besserung
  • Bogomir schrieb:

    ...Mir persönlich hilft bei den Rückenschmerzen, die ich ab und zu habe, das Schlafen auf einer harten Matratze ...


    mir hat mal eine Fachkraft gesagt, tendentiell liegen Männer gut auf einer härteren Matratze, aber Frauen eher auf einer weicheren (abgesehen davon, dass es immer auf den Einhzelfall ankommt)... was mich betrifft, kann ich das nur bestätigen: eine für mich zu harte Matratze ruiniert meine Nachtruhe...
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)