Cholesterinwert auf 270 mg %

  • gelöst
  • Frage

  • Eidi
  • 4761 Aufrufe 20 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Cholesterinwert auf 270 mg %

    Hallo,

    mein Arzt macht Panik, weil ich 70 über dem Normalwert liege.
    Hat er recht? Ein anderer Arzt meint, das sei alles Quatsch.

    Was habt Ihr für Erfahrungen damit?

    Gruß,

    Eidi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eidi ()

  • Zunächst mal muß man das Verhältnis von HDL zu LDL betrachten. Die Höhe des Gesamtcholesterins an sich sagt wenig aus. Idealerweise ist HDL zu LDL 1:2 (bei jungen Menschen bzw 1:3 (bei sportlichen Menschen) 1: 4 -5 (bei älteren sportl. Menschen). Dem LDL werden u.a. gefäßzerstörende Wirkungen nachgesagt, dem HDL gefäßschützende Wirkungen. Ob das alles so stimmt, ist eine andere Frage. Es gibt bei den Studien zu Cholesterin teilweise einander widersprechende Ergebnisse.

    Fakt ist, das es ein gefundenes Fressen für die Pharmaindustrie und für die Lebensmittelindustrie ist.

    Meine Empfehlung: iß was Du willst und beweg Dich ggf. etwas mehr.

    Gruß
    AnakinSky
  • Servus,

    hatte einen Spiegel von 319mg (2011), wie das Verhältnis HDL zu LDL war weiss ich leider nicht.
    Mein Artz wollte mir Tabletten geben, die ich abgelehnt habe. Achte mehr auf meine Ernährung (helles Fleisch) und treibe mehr Sport. Habe dadurch die Werte auf 180mg drücken können!

    Habe mich aber damals schlau gemacht. Wenn du nicht übergewichtig bist und bspw. viel hast "mit dem Kopf" machen müssen (Prüfungen, Stress, usw.) ist es völlig normal das die Werte steigen.

    Letzendlich steht es wissenschalftlich überhaupt nicht so sicher fest, welcher Wert letztendlich für einen Menschen schlecht ist und es wird ziemlich schnell mit der Tablettenkeule drauf gehauen. Es sollte der Werte unter anbetracht des Umfeldes des Menschen durchleuchtet werden. Das musst Du Dir jetzt selber abschätzen.

    Generell ist eine Umstellung der Ernährung und Sport (regelmäßig) jedoch kein Fehler und generell zu empfehlen :D

    Grüße
    there is no way to happiness, happiness is the way!
  • Bin schon dabei mit dem Sport. Ein neues Crossbike gekauft und
    mittlerweile brauch ich das Auspowern auch sogar. Versuche alle 2 Tage
    eine halbe Stunde intensiv zu fahren, musss allerdings den neuen Rhythmus
    erst finden.

    Ernährungsumstellung ist auch erfolgt, viel Vollkornbrot, mageres Fleisch, Obst, Wallnüsse aber auch 2 mal die Woche, was mir besonders gut schmeckt.

    Mit den Zigaretten bin ich noch im Clinch, aber kann mich immer mehr lösen.

    Bin nicht übergewichtig, mach mir aber oft unnötig "Kopfstress".

    Mal sehen, wie die Werte am Jahresende sind.
  • Hut ab, Eidi :)! Du hast eine Menge verändert.Damit diese Maßnahmen wirksam sind (bzw. noch wirksamer werden), versuche den von Dir genannten "Kopfstress" zu reduzieren. Dann klppt das Cholesterinsenken und /oder die Veränderung der Cholesterinbilanz (HDL:LDL) am besten.

    Wenn Du ständig auf dem Fahrrad hängst und denkst :"ahhrr - das Cholesterin muß sinken"; kann es sein, das über so viel inneren Stress der Wert kaum sinkt (im ungünstigsten Fall sogar ansteigen kann, obwohl Du alles richtig machst).
    Deshalb nochmal meine Ermunterung: versuch die Dinge, die Du tust, mit möglichst viel Genuß zu tun und das Wohlbefiden (auch gemäß der Lanorwerte) wird folgen.

    In diesem Sinne: viel Spaß am Biken ;).

    Gruß
    AnakinSky

    PS: Ganz vergessen: Bitte auf gar keinen Fall Magarine mit pfanzlichen Cholesterinsenkern (Phytosterine) essen - die stehen im Verdacht zwar das Chosesterin zu senken, aber dafür die Plaque der Blutgefäße -besonders kritisch bei den Herzkranzgefäßen und den Arteriolen im Gehirn - zu befödern. So kann man zwar zu Traumwerten kommen, aber trotzdem einen Hirnschlag/Herzinfarkt erleiden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AnakinSky () aus folgendem Grund: PS

  • Old_Wabble schrieb:

    Lies mal dieses Buch "Prof. Walter Hartenbach - Die Cholesterin-Lüge"
    Es wird dir so manche Fragen beantworten!


    Antworten, die mit dem aktuellen wissenschaftlichen Stand wenig zu tun haben:

    Wiki schrieb:


    2002 veröffentlichte der inzwischen 88-jährige Hartenbach das ebenfalls sehr kontrovers aufgenommene Buch Die Cholesterin-Lüge.Die darin aufgestellten Behauptungen wurden in der Folgezeit weitgehend entkräftet. In diesem Buch stellte Hartenbach unter anderem die These auf, dass zwischen Rauchen und Krebs kein Zusammenhang bestehe

    Walter Hartenbach ? Wikipedia

    Und weiter:

    Das offensichtliche Fehlen oder Unterschlagen jeglicher biochemischer, medizinischer und wissenschaftlicher Grundlagen ermöglicht keine sachliche Diskussion.

    DGFF (Lipid-Liga) e.V.
  • Hartenbach ist umstritten wie ich in meinem beitrag hier schon erwähnt habe:

    freesoft-board.to/f365/upload-…esterin-luege-527974.html


    Aber es gibt auch Engländer und Amerikaner die gleiche Thesen vertreten wie er, zb:
    The Great Cholesterol Con | Dr. Malcolm Kendrick
    und
    ~~~ pdf-link entfernt ~~~

    ..sorry Nehe

    Also wen's interressiert, die pdf findet man wenn man "CholMythCamb" googelt.
    auch noch jede menge andere Beiträge im Sinne von die cholesterinlüge wenn man
    "The Cholesterol Myth" googelt, aber alles auf englisch


    Bei "CholMythCamb" auf Seite 23 unten zb:
    ".....The patients whose cholesterol was artificially lowered with drugs developed heart disease just as frequently as the drug-free high-cholesterol group....."
    Übersetzung:
    Die Patienten bei denen das Cholesterin mit Medikamenten gesenkt wurde hatten genauso viele Herzkrankheiten wie die Vergleichsgruppe mit hohen Cholesterinwerten ohne Medikamente.


    und die Artikel der Lipid-liga sind mit Vorsicht zu geniessen - ob die so unabhängig sind wie sie behaupten ? Links unten gibt es einen Link zu den Förderern der Lipid-Liga: lipid-liga.de/cms/index.php?op…ask=view&id=73&Itemid=127
  • Hoffe ich, dass ich es beeinflussen kann!

    Habe ja schon einiges geändert...

    Das hier noch gefunden:

    Tipps zum Senken des Cholesterinspiegels

    Wer seinen Cholesterinspiegel messen will, sollte seine letzte Mahlzeit etwa 14 Stunden vorher einnehmen und keinen Alkohol mehr trinken. Tipp: Verzichten Sie bis zur Messung auch auf Kaffee und Milch – beides könnte die Werte verfälschen. Ebenso können die Ergebnisse schwanken, wenn Sie sich kurz vor der Blutabnahme zu stark angestrengt haben.

    Um Ihren Cholesterinspiegel dauerhaft niedrig zu halten oder zu senken, gibt es mehrere Möglichkeiten. Als wichtigster Tipp gilt: Ernähren Sie sich ausgewogen mit viel frischem Gemüse und Obst, aber nur wenig tierische Fette. Ersetzen Sie diese durch pflanzliche Fette mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Davon abgesehen ist auch regelmäßige Bewegung entscheidend. Tipp: Leichter Ausdauersport wie Schwimmen, Radfahren oder Laufen wirkt sich positiv auf den Anteil des 'guten' Cholesterins aus.
  • mit allem respekt:
    ich habe meinen cholesterinwert gesenkt mit viel fett und viel eiweiss.
    d.h. ich habe mich, und ernähre mich immer noch, nach lowcarb/paleo/atkins....
    ich esse schnitzel, steak, buletten, broiler, currywurst, fleisch, fisch.... alles, was schmeckt,
    und meine werte sind sowas von in ordnung und alles ohne medizin!
    [FONT="Arial"]Es grüsst die Emfafa[/FONT]
  • Hallo,

    ich habe zu Cholesterinwerte, war Raucher und ein Sportmuffel. Bei der Ernährung habe ich nur darauf geachtet, was mir schmeckt.

    Vor 3 Jahren habe ich dann einen Stent gesetzt bekommen, da die Durchblutung im Herz gestört war.

    Nach dem Eingriff habe ich aufgehört zu rauchen, versuche regelmäßig Sport zu machen und habe versucht mein Essen umzustellen. Und was ist passiert, nichts!!! Ich habe immer noch hohe Cholesterinwerte :(

    trainee35
    c u & take care
  • So... :)

    Ich öffne meinen Thread nochmals kurz, es gibt neue Infos.

    Der letzte Check-Up liegt nun 2 Wochen zurück.

    Mit mehr Sport und einer bewußteren Ernährung bin ich nun von 270 auf 220 runter.

    Da staunte sogar "Doc Holiday" :D (Der hat oft Urlaub, deswegen...)

    Dabei sind sogar einige Sünden des Alltags gleich geblieben.

    Bei mir scheint's was gebracht zu haben. :)

    Gruß,

    Eidi
  • witzig , bei meiner frau und bei mir sind die werte auch ohne weiteres zutun zurückgegangen , in ähnlichem Mass wie bei Dir.

    Wir haben aber nicht weiter auf die ernährung geachtet. Wir essen sowieso fast kein fastfood.

    kann auch damit zusammenhängen dass ich am Sommerende auch immer 3-5 kilo weniger wiege durch mehr bewegung als nach dem Winter ?

    also ~80 statt 85kg.
  • leseratte250 schrieb:

    kann auch damit zusammenhängen
    Genau so sehe ich das auch. :)

    Denke, da gibt's kein Generalrezept.

    Ein wenig Veränderung hat schon so vieles bewirkt. Kleine Schritte in die richtige Richtung sind besser, als

    Überstürzung aus :panik: Bei mir sind's jetzt 3 kg mehr, allerdings statt Fett -> Muskelfleisch. :D

    @leseratte250 ;) In 2 Jahren sind wir mit Tempo 100 auf 198. :D
  • :) Fertig mit gucken @leseratte250

    Mir hängt der "gewohnte Zuckerkonsum" nun wieder im Hals fest, wie in der Sendung auch erwähnt.

    Medikamente und Sterine hab' ich ja noch nie genommen, um die 270 zu "bekämpfen".

    Bewegung stimmt bei mir momentan. :thumbsup: " Eidi mach' weiter so" *ole ole* (kleiner Motivationsgesang ^^ )

    ZUCKER werd' ich ab morgen dann noch weiter reduzieren.

    Ich glaub' allmählich nämlich selbst... Das "süße Zeugs" geht mir tierisch... auch auf die Nerven. :/

    ... und das im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Versuch ist es Wert! :thumbup: