Wann sollte man GdB neu prüfen lassen?

  • geschlossen
  • Frage

  • Matjamou
  • 3419 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wann sollte man GdB neu prüfen lassen?

    Hallo,

    ich habe seit 2 Jahren einen Grad der Behinderung von 20% aufgrund einer Bandscheibenminderung.Dieses Jahr kamen nun noch ein leichter Brustwirbel- und ein Halswirbelvorfall dazu. Nun habe ich zwei unterschiedliche Meinungen bekommen ab wann man den Grad neu überprüfen lassen kann.Einer sagte dass man den Grad nur bei akuter Verschlechterung neu überprüfen lassen kann der andere dass man es jedes Jahr beantragen kann. Was stimmt denn nun? Kann mir das jemand erklären?

    Danke für eine Antwort schon im voraus

    LG
    Matjamou
  • Hallo Matjamou,
    es gibt keine Regel für den Zeitpunkt der Überprüfung.
    Sinnvoll ist es natürlich, wenn etwas Neues hinzu gekommen ist. Und das kann ja schon nach einem Jahr sein.
    An deiner Stelle würde ich es auf jeden Fall machen.
    Ich habe mittlerweile 40 Prozent. Um 50% (ab da bekommst du einen Ausweis) und mehr zu bekommen, musst du sicher Geduld haben. Man kann auch immer Widerspruch einlegen.
    Beste Grüße
    Die Stadtpflanze
    PS Vergiss nicht einen "Jammerlappen" mitzuschicken.
  • Matjamou schrieb:

    Einer sagte dass man den Grad nur bei akuter Verschlechterung neu überprüfen lassen kann der andere dass man es jedes Jahr beantragen kann. Was stimmt denn nun?


    kann doch beides richtig sein. der gdb wurde wegen der 1. sache "gegeben". hättest du damals mehrere leiden gehabt, wäre die beurteilung eventuell anders ausgefallen. ich würde einfach mal beim landratsamt? anrufen oder gleich nen antrag auf neubescheidung stellen.
  • Zweistein schrieb:

    kann doch beides richtig sein. der gdb wurde wegen der 1. sache "gegeben". hättest du damals mehrere leiden gehabt, wäre die beurteilung eventuell anders ausgefallen. ich würde einfach mal beim landratsamt? anrufen oder gleich nen antrag auf neubescheidung stellen.


    Es wird aber nicht aufsummiert, sondern du bekommst den Grad der höchsten Behinderung ...
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®
  • Hallo, ich hatte nach der ersten Bewilligung von GdB 30 innerhalb eines halben Jahres eine Verschlechterung, habe sofort einen neuen Antrag gestellt und wurde auf 40 gestuft. Ich denke, bei einer Verschlechterung sollte man sofort einen neuen Antrag stellen. Gruß m