Truecrypt ist Vergangenheit

  • TIPP

  • yuhu
  • 1684 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Truecrypt ist Vergangenheit

    Hallo zusammen,

    ich finde es sehr sehr erstaunlich, in welcher Form Truecrypt gerade seinen Untergang begeht.

    Da schreiben die Entwickler: Nutzt das Tool nicht mehr es ist unsicher.

    Ende von Truecrypt: Entwickler hat angeblich Interesse verloren | heise online

    Mal schauen, was daraus wird.
    Vielleicht sollte ich meine alten Sicherungen mal entschlüsseln, bevor es nicht mehr geht.

    Gruß
    yuhu
  • Wobei man hier schon das Zitat vollständig lassen sollte:

    "WARNUNG: Die Nutzung von Truecrypt ist unsicher, da nicht behobene Sicherheitslücken vorhanden sein können".


    …die dann nicht mehr gefixt würden, oder zumindest nicht von den bisherigen Maintainern. Davon abgesehen ist TC nicht unsicherer als vor einer Woche.

    Mal schauen was draus wird, auch wenn die Entwicklungssituation bei Truecrypt stark kritisiert wurde, das proprietäre Bitlocker als Alternative kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schuss sein.
  • Nach dem TrueCrypt-Aus: Verschlüsselungs-Alternativen für Windows u.a. Steganos Safe bis 30.6.2014 kostenlos

    und weiter wird berichtet Projekt zur TrueCrypt-Auferstehung ist in der Schweiz angelaufen

    Aus der Schweiz heraus haben Thomas Bruderer und Joseph Doekbrijder erst einmal eine Projektseite gestartet, von der aus der Neuaufbau beginnen soll. Ihr Ziel besteht darin, dass TrueCrypt auch in Zukunft weiterentwickelt und verfügbar gehalten wird. Dabei gibt es allerdings erst einmal keine Schnellschüsse.
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • @totsch: Um Truecrypt.ch und das Projekt Ciphershed ist es in letzter Zeit sehr still geworden und das Programm gurkt seit über 5 Monaten in einer experimentellen Alpha herum. Eigentlich schade. Zum Glück gibt es dennoch eine gute Truecrypt Alternative.

    Ich kann uneingeschränkt VeraCrypt empfehlen, es baut auf Truecrypt auf und hat viele Sicherheitsupdates die man beim Audith fand, des weiteren ist es Open-Source. Dann wurden ebenfalls die Interations erhöht(Truecrypt: 1000 ; Veracrypt: über 300 000), was Angriffe wesentlich erschwert. Die neusten Version vom 5.1.15(V. 1.0f-1) kann nun auch alte Truecrypt Container öffnen und umwandeln. Das Entwicklerteam ist aus Frankreich.

    Die offizielle Projektseite findet sich hier:

    veracrypt.codeplex.com/

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zenon49 ()