sporadische System-Beep

  • geschlossen

  • NeHe
  • 2723 Aufrufe 14 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • sporadische System-Beep

    Moin moin Gemeinde,

    vorausschickend möchte ich bemerken, dass es zu keinerlei Einschränkungen kommt. Deshalb das Präfix "Frage", denn ein echtes Problem hab ich derzeit (noch) nicht – was hoffentlich auch so bleibt.
    Es ist halt ein "unsicheres" Gefühl. Und da es heute wieder besonders nervt, dachte ich, ich frage euch mal :D.

    Mein PC gibt sporadisch im laufenden Betrieb einen kurzen System-Beep von sich. Es ist nicht reproduzierbar. Manchmal vergehen Wochen, bis es vorkommt, trotz täglicher "routinierter" Nutzung des PC.
    Keine aussergewöhnlichen Tätigkeiten, keine ungewöhnliche Belastung, nichts, was bei Auftreten anders wäre, als an Tagen/Wochen, wo es nicht auftritt. Keine Anwendungen, die nicht auch an den stillen Tagen" laufen.

    - keine Einträge im Ereignisprotokoll
    - keine aussergewöhnlichen Temperatur- und/oder Spannungsschwankungen (vorübergehnd Sensorenanzeige von AIDA64 im Tray aktiviert und überprüft)
    - keine RAM-Belastung (immer ~ 30-40%)
    - keine CPU-Auslastung
    - kein Rhythmus erkennbar (mal alle 2 Minuten, mal 1x in 30 Min, mal alle paar Stunden ... völlig sporadisch und unerwartet)

    Das einzig stabile daran ist: An den Tagen, wo es 'beep' macht, macht es unregelmässig, aber den ganzen Tag 'beep' und an den Tagen, wo es nicht 'beep' macht, ist den ganzen Tag Ruhe :D. Aber wenn ich dann mal einen "Beep-Tag" erwischt habe (wie heute) hilft es auch nicht, mal runterzufahren und neu zu starten.

    Nachfragen bei diversen erfahrenen PC-Nutzern und versierten Schraubern ergab bisher ausser Ratlosigkeit keinerlei Erkenntnisse.



    System-Daten:
    nichts am System rumgeschraubt, nicht übertaktet, alles Original belassen

    HTML-Quellcode

    1. Motherboard:
    2. CPU Typ DualCore Intel Core i3-2120, 3300 MHz (33 x 100)
    3. Motherboard Name ASRock H67M-GE
    4. Motherboard Chipsatz Intel Cougar Point H67, Intel Sandy Bridge
    5. Arbeitsspeicher 2793 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
    6. DIMM1: Corsair Value Select VS2GB1333D4 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
    7. DIMM3: Corsair Value Select VS2GB1333D4 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
    8. BIOS Typ AMI (12/01/2011)
    9. Anzeige:
    10. Grafikkarte Intel(R) HD Graphics Family (1 GB, shared by memory)
    11. 3D-Beschleuniger Intel HD Graphics 2000
    12. Datenträger:
    13. IDE Controller Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family 2 port Serial ATA Storage Controller - 1C08
    14. IDE Controller Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family 4 port Serial ATA Storage Controller - 1C00
    15. S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
    16. RAM:
    17. Typ DDR3
    18. Hersteller Corsair
    19. Details Synchronous
    20. Größe 2x 2 GB
    21. Max. Taktungsgeschwindigkeit 1333 MHz
    22. Temperaturen:
    23. Motherboard 33 °C (91 °F)
    24. CPU 33 °C (91 °F)
    25. CPU Package 40 °C (104 °F)
    26. CPU IA Cores 40 °C (104 °F)
    27. CPU GT Cores 39 °C (102 °F)
    28. 1. CPU / 1. Kern 37 °C (99 °F)
    29. 1. CPU / 2. Kern 38 °C (100 °F)
    30. Spannungswerte:
    31. CPU Kern 0.992 V
    32. +3.3 V 3.376 V
    33. +5 V 5.136 V
    34. +12 V 12.250 V
    35. +5 V Bereitschaftsmodus 5.188 V
    36. Leistungswerte:
    37. CPU Package 7.75 W
    38. CPU IA Cores 4.91 W
    39. CPU GT Cores 0.13 W
    40. CPU Uncore 2.70 W
    41. Speicherauslastung:
    42. Physikalischer Speicher: 40%
    43. Auslagerungsdatei: 30%
    44. Virtueller Speicher: 34%
    45. Auslagerungsdatei: 22%
    Alles anzeigen
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • hallo

    BIOS Typ : AMI (12/01/2011)


    ich vermute mal das deine Batterie am Motherboard allmählich den geist aufgiebt,solche symtome könnte es manchmal sein ,das der pc so etwas macht.
    batterie hält so etwa 3-4 jahre.
    wäre ein versuch wert zu tauschen

    update deines bios wäre vll.hilfreich,falls es eins gibt.

    sonst hier mal hilfe zu dein AMI Bios

    hoffe es hilft dir etwas weiter......

    gruß snoopy:drum:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von snoppy1906 ()

  • Hi snoopy,

    MB-Batterie ist knapp über 2 Jahre alt. Der PC ist täglich über 12-14 Std. an. D. h.: die Batt. wird weniger beansprucht, als durchschnittlich üblich.
    Kurze Recherche ergab: verabschiedet sich die Batt. macht sich das (wenn überhaupt) durch Erkennungsprobleme von HDD o.a. Komponenten bemerkbar. Ein Beep als Warnsignal konnte ich nirgendwo erlesen.
    Zudem würde das nicht erklären, wieso es nicht täglich ist. Die Tatsache, dass oft wochenlang Ruhe ist, spricht m.M.n. sogar gegen diese Möglichkeit.

    Ergänzend noch: Das ganze Spielchen geht bereits über etliche Monate (auch das spricht gg. die Batterie). Immer, wenn ich hier nachfragen wollte, war aber tage-, wochenlang Ruhe und ich hab es schlicht vor mir hergeschoben :D.
    Hardwareseitig habe ich in diesem Zeitraum nichts geändert.

    Was mir (nicht 100% verifiziert, nur vom Gefühl her) aufgefallen ist: Es tritt wohl, soweit ich das beobachte, vorwiegend im Zusammenhang mit intensiver Nutzung von Textbearbeitung auf (Editor, Word u.ä. ... schreiben, scrollen etc.).
    Keine Ahnung, ob da i-wo ein Laufzeitproblem sein kann :confused:.
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Beeps können definitiv durch eine leere Batterie verursacht werden:

    10 short [beeps] - System timer test failure- The system clock IC has failed. CMOS Battery might require replacement.

    Quelle

    Die Dinger kosten auch nur nen paar Cent, da die Batterie eine der wenigen möglichen Verursacher von Mainboard Beeps außerhalb der Bootphase ist, würde ich es an deiner Stelle einfach mal austauschen.

    Eine andere Möglichkeit für Beeps während laufenden OS sind noch Lüfterfehlfunktionen. Die müssen auch nicht zwingend mit einer Überhitzung einhergehen, es reicht schon, wenn das Mainboard z.B. wegen eines Wackelkontakts meint, dass der CPU-Lüfter abgenommen wurde/nicht mehr dreht. Lässt sich natürlich schwer diagnostizieren, außer den Sitz der Stecker kannst du da wenig testen. Manche BIOS Versionen haben eine Option, um die Überprüfung der Lüfterfunktion zu deaktivieren, falls vorhanden könntest du das mal ne Weile ausschalten.
  • Danke nile ;)

    Okay, die Batt. kann also beeps auslösen. Aber tut sie das auch im laufenden Betrieb? Und nur 1x?
    Und über Monate hinweg, sporadisch, alle paar Wochen aber dann den ganzen Tag, um dann dennoch immer weiter ihren Dienst zu tun? :confused:
    btw. Das ist kein "Geiz" die paar Penny für eine Batt. hab ich natürlich ;).

    Der Vollständigkeit halber: AMI-BIOS hat 9x für die Batt., bist wohl versehentlich verrutscht dort bei der Quelle :), macht aber nichts.

    Frage zur fehlerhaften Lüfterkontrolle: Sollte da ein Eintrag in der Ereignisanzeige sein oder wie kann man es feststellen?

    Die Stecker sitzen definitiv ordentlich und fest. Ich habe gestern das Gehäuse gewechselt (zur Erinnerung: das ge-beep-e gibt es aber schon länger).
    Wenn ich das richtig verstehe, bezieht AIDA ja die ganzen Daten über Sensoren. Wie oben geschrieben hab ich die AIDA-Sensorenkontrole im Tray, auf einen Blick. Da sind mir keine Sensorausfälle (für Lüftersteuerung) aufgefallen. Mit dem Gdanken an sich hab ich auch gespielt, weil ich es im www gelesen hab (war so ungefähr das einzige zum Thema "beep im Betrieb". :(

    Die techn. Daten von oben hab ich aus dem AIDA-Bericht (die ausführliche Variante, inkl. benchmark, Sensorencheck & Co, erstellt bei Themenerstellung) Auffälligkeiten habe ich in dem Bericht nicht gefunden.
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Ich hatte das auch schon mal und es hat genervt. Mit dem Einbau eines stärken Netzteils waren meine Probleme damals gelöst. Sind wohl nicht alle Komponenten ausreichend mit Strom versorgt worden.

    Erster Tip vom Kollegen war auch Batterie oder Überhitzung...

    ...war aber das Netzteil...warum auch immer...:confused:
  • Netzteil wäre noch eine Überlegung wert.

    Ich hab ein 430W-NT verbaut. Eigentlich sollte das reichen, um die verbauten Komponenten zu versorgen. (2x 3,5" HDD, 1x 2,5" HDD, 1 DVD-RW, 1x PCIe-USB-Card ... mehr ist da nicht)

    Zwischendurch hatte ich mal ein 700er verbaut, das war "überdimensioniert". Auch wenn es sich komisch anhört ... mit dem 700er hat mein PC noch schlimmere Faxen gemacht :D. Sporadisch schaltete sich der Monitor ab und 20 sekunden später war der PC runtergefahren (nicht ausgegangen, sondern runtergefahren). Das originale 430er wieder eingebaut und Ruhe war.
    Aber ... da mein derzeitiges NT für dieses Gehäuse eh nicht das optimal ist (Kabel zu kurz, um das Kabelmanagement richtig nutzen zu können) läge ein anderes NT im Bereich der Möglichkeiten :D.

    Was ich heute noch getestet habe, im Zusammenhang mit der o.g. Vermutung, es könne mit i-einer Anwendung zu tun haben:

    Standardmässig habe ich zum arbeiten den Total Commander, Excel und Word in Parallelnutzung und (wie oben erwähnt) hab den Eindruck, dieser beep tritt nur auf, wenn ich dort arbeite.
    Da es heute sehr extrem war (mindestens 1x in 15 Min. und öfter) habe ich von ~ 17:30 an die Programme zwar geöffnet gelassen aber nicht damit gearbeitet sondern gelangweilt etwas anderes getan :D (surfen, hier schreiben, daddeln, email & co ... etc.)
    Ergebnis: kein beep

    Dann habe ich gg. 19:00 nochmal ~ 1 Std. nur mit Office gearbeitet und den TC geschlossen.
    Ergebnis: kein beep

    Im www hab ich zu diesem Problem auch Beiträge gefunden, die ein Anwendungsproblem vermuten aber nichts konkretes.

    Ich werde mal versuchen, das zu reproduzieren. Mal schaun, ob morgen ein Beep-Tag oder ein Ruhe-Tag ist :D.

    ----------------------------

    edit: 14.07./15:30

    Ich kann nun definitiv berichten, dass es weder das NT, noch der RAM, noch i-ein MB-Problem ist :D.

    Nachdem ich heute den Systemspeaker abgeklemmt habe, ertönte (völlig unerwartet) nach einigen Stunden der gewohnt gefürchtete Beep.
    Es handelt sich wohl um eine der 3 Festplatten. Entweder, wenn sie in Parkstelllung geht od. wenn sie aus dieser erweckt wird.
    Die nächsten Tage werde ich da mal mit den entsprechenden Herstellertools rangehen und alle 3 überprüfen (2x WD, 3,5", 1x Seagate Hybrid 2,5")
    Mal schaun, welche da womit ein Problem hat und ob das auf ein baldiges Sterben hindeuten kann (Wie gesagt, das Ge-beep-e geht ja schon über viele Monate)
    Überhitzung ist ausgeschlossen. Maximal-Temp (selbst bei Stresstest) liegt bei 33°-35°.

    Meine externe Toshiba gibt z.B. einen Beep von sich, wenn sie abgeschaltet wird.
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • vielleicht hilft das, ist zwar 12 jahre alt....und ich weiss auch nicht ob das nur die beebs bein systemstart sind...:

    ASRock > Support > FAQ

    Question (Q&A-01|2): What's the meaning of AMI BIOS Beep Codes?(10/29/2002)
    Answer:The following are AMI BIOS Beep Codes that can occur.
    Beep Code Descriptions
    1 short Memory refresh timer error.
    2 short Parity error.
    3 short Main memory read / write test error.
    4 short System timer failure.
    5 short Process error.
    6 short Keyboard controller BAT test error.
    7 short General exception error.
    8 short Display memory error.
    9 short ROM BIOS checksum error.
    10 short CMOS shutdown Read/Write error.
    11 short Cache Memory bad.
  • @ leseratte

    Danke für den guten Willen aber ... deine Liste gilt für den Systemspeaker

    ... trifft hier nicht zu (mal lesen oben, bitte)


    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • es gibt onBoard-Buzzers ......,

    hatte das mit dem systemlautsprecher schon mitbekommen.

    kanns ja mal ein paar tage mit nur einem ram probieren.

    hatte das neulich auch, kiste hat garnicht mehr gestartet, 1x ram ausgebaut und ging.

    danach kontakte durchgepustet wie meine kinder früher beim gameboy und läuft seit nem monat problemlos mit beiden rams.
  • Ich habe oben geschrieben, dass der Systemspeaker abgeklemmt ist. Kein Systemspeaker = keine Bios-, Systemtöne (kommt auch definitiv keiner mehr, auch nicht mehr beim booten)

    System-Streestest, RAM, CPU, GPU etc. sind erfolgt, alles okay.

    Zudem hatte ich das Glück, den Hardware-Monitor gerade im Blick zu haben, als es piepte und keinerlei Spitzen oder Einbrüche beim RAM zu verzeichnen.

    Ich check morgen die HDDs, mal schaun, was dabei rauskommt.
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • NeHe schrieb:

    Ich check morgen die HDDs, mal schaun, was dabei rauskommt.


    Auf jeden Fall auch mal das S.M.A.R.T. aller Platten auslesen! Ich würd dafür SpeedFan (Die Seite ist etwas unübersichtlich) verwenden, aber da gibt es ansonsten auch Alternativen. Eventuell tanzt da ja ein Wert aus der Reihe, dann wäre davon auszugehen, dass diese Platte betroffen wäre.

    Vorsichtshalber würde ich Backups von den Daten machen - nicht, dass da am Ende noch was Wichtiges verloren geht! Eine kurze Suche nach "WD piept" zeigt, dass wohl viele das "piepen" im Zusammenhang mit dem Ausfall der Platte haben. ;)
  • Danke locutus

    S.M.A.R.T. habe ich auch schon gemacht (auch mit AIDA64)
    Für alle Platten i.O. (für alle Werte "Wert ist okay" bzw. "keine Fehler")

    Daten hab ich heute gesichert, als nächstes kommt ckeckdisk + die Herstellertools zum HDD prüfen.

    Ich habe auch eine WD-Platte in Verdacht. Gut ist, dass ich da noch Herstellersupport habe (WD red hat 3 Jahre, meine ist aus 12/2012)
    Die anderen beide Platten sollten ausscheiden, die sind erst später eingebaut, da gab es den Beep bereits.
    Allerdings hat die Platte, die ich in Verdacht habe, beim Backup machen keinen Mucks von sich gegeben. Erst 1 Std. später, als sie eigtl. nix zu tun hatte, ging es wieder los^^.

    Heute hab ich mal den Platten mein Ohr gewidmet (Silent-Gehäuse mit Frontklappe ... da machte sich das ganz gut.)
    Der Beep kommt definitiv von den HDDs. Unmittelbar davor hört man noch ein ganz leises Kratzen. Scheint also tatsächlich i-ein mechanisches Problem einer HDD zu sein.

    Seit 2 Std. ist wieder Ruhe ... alles sehr seltsam ... das.

    Ach und ... ich vergass zu erwähnen, dass der Ruhemodus für HDD in den Energieoptionen abgeschaltet ist.

    ----------------------

    edit: 16.07./18:20

    checkdisk: keine Probleme
    WD-hauseigenes Diagnose-Tool: keine Fehler

    :D Keine Ahnung, mir gehen die Ideen aus^^, Plattenwechsel erfolgt trotzdem

    ----------------------

    edit: 17.07./18:10

    So ... Platte gewechselt, schaun wir mal was wird.

    Bis dahin (oder hoffentlich auch nicht^^): ===> closed

    Danke für eure Ideen und Anteilnahme :D
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NeHe ()