Sturz einstellen nach Federtausch?

  • geschlossen

  • tekkno
  • 1804 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sturz einstellen nach Federtausch?

    Moin zusammen,

    bin mehr oder weniger gerade daran meinem Audi 8E Avant 1.9 TDI ein neues Fahrwerk zu verpassen. Beim Wechsel der Dämpfer an der Hinterachse ist mit aufgefallen das beide Federn gebrochen sind. Wohl ein paar mal geringfügig überladen gewesen ;)

    Nun zum wesentlichen: Beide Reifen an der Hinterachse weisen einen positiven Sturz auf. Also an der Außenseite ca. 2mm mehr abgefahren als auf der Innenseite. Dies wollte ich gleich mit dem tausch der Federn korrigieren da der Audi Spur- und Sturzneutral ist.
    Das kuriose daran ist, das zuerst nur ein Reifen hinten einen positiven Sturz hatte. Seit diesem Jahr beide. Beim wechsel der Dämpfer hab ich auf der hinzugekommenen Seite auch noch das abgebrochene Stück der Feder vorgefunden. Das würden dann bedeuten, das der Sturz durch die Länge der Feder beeinflußt wird und ich nach dem tausch der Feder den Sturz nicht einstellen muss.

    Vllt weiß jemand von Euch mehr dazu.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tekkno ()

  • Moin ruderbernd, das Thema hat sich heut mehr oder weniger von selbst erledigt.
    Ich hab ne gefühlte Ewigkeit versucht die Feder, ohne Entfernung der Sturzschraube, rauszukriegen. Leider ohne Erfolg. Somit musste ich die Sturzschraube nun doch kappen um den Achslenker noch tiefer runterdrücken zu können. Ich habe mir zwar die Position der Exzenterschraube markiert, werde aber dennoch die Achsen neu vermessen lassen ;)