Vor und Nachteile einer Kurz und Vollnarkose

  • geschlossen
  • Frage

  • realforever
  • 2578 Aufrufe 14 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vor und Nachteile einer Kurz und Vollnarkose

    Da ich jetzt bald an einem Nabelbruch mit Kurznarkose Operiert werde wollte ich mal fragen was der Unterschied zwischen einer Kurz und Vollnarkose ist und welche Vorteile und Nachteile es gibt.

    Die OP dauert 15-20 Minuten und ich habe ziemliche Angst da ich noch nie eine Narkose bekommen habe wo ich eingeschlafen bin sondern nur Örtliche Betäubung.

    Welche Vor und Nachteile gibt es zwischen einer Kurz und Voll Narkose?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von realforever ()

  • Narkose ist Narkose,ob´s lang oder kurz bleibt es immernoch die gleiche, du schläfst bei beidem Tief, der Arzt bestimmt dies je nach umfang der Operation.

    Angst musst du nicht haben,heutzutage ist das bereits routine, du wirst vor dem eingriff ein Termin von der Anästhesie (Narkose Arzt) bekommen, der checkt das mit dir ab und erklärt dir das genauer.

    Gute Besserung und kopf hoch ;)

    PS:
    Hier noch eine Lektüre darüber chirurgie-portal.de/anaesthesie/kurznarkose.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grafit () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Der Vorteil an einer Narkose ggü einer örlichen Betäubung ist der, dass Du wirklich weg bist. Du wirst nicht das Gereingste spüren und alles verschlafen, erst wieder aufwachen, wenn alles vorbei ist.

    Kurznarkose heißt nur, dass die Dosis so gering ist, dass Du relativ bald wieder aufwachst. Im Prinzip ist das besser für den Organismus als eine höhere Dosis des Narkotikums; macht man bei kleineren Eingriffen.
  • Bin im letzten Frühjahr an der Schulter operiert worden und hatte auch
    Angst vor der Narkose. Ist doch vollkommen normal!

    Mein Hausarzt, der Anästhesist und der Chirurg haben super zusammen gearbeitet.
    Vorher die Blutwerte gecheckt und ein EKG u.s.w.

    Ich persönlich erkenne da keine Nachteile.

    Falls Du rauchst, würde ich Dir empfehlen 2 Tager vor der OP nicht mehr zu qualmen.

    Hals- und Beinbruch...
  • Wenn man dann aufwacht, fängt man tierisch an zu husten. Unter Umständen erbricht man sogar. Manche Patienten bekommen auch ein Dauerwürgen mit Auswurf und haben danach Atemprobleme.

    Muß alles nicht eintreffen, kann aber.

    So ist es mir erklärt worden.

    Ich habe 24h auf Nikotin verzichtet, war gar nicht so schlimm ;)
  • Danke euch,gut zu wissen,dann werde ich auch erstmal auf Nikotin verzichten müssen.

    Am liebsten würde ich es in Örtlicher Betäubung machen,hatte noch nie eine Narkose wo man schläft sondern nur Örtlich
  • Ist so, wie vorm ersten Flug im Düsenjet...mit der Angst.

    Du bekommst vorher ein Beruhigungsmittel, wenn Du willst...danach fühlst Du Dich so richtig "LechmichamArsch"

    Dann gehts in den OP und >>>boom>>> liegst Du schon wieder im Aufwachraum.

    Dir ist dann kalt und Du hast sofort Durst. Den Rest des Tages...Couch...

    Am anderen Tag konnte ich schon wieder Bäume ausreißen, alledings nur mit der linken Schulter.
  • Bei einer Nabelbruch OP empfiehlt es sich meistens eine Vollnarkose zu verabreichen, da falls Komplikationen auftreten sollten, diese dann ohne weitere Probleme verlängert werden kann. Zum Thema Nikotin ist zu sagen das dir das Aufhören 2 Tage vorher auch nichts mehr hilft. Es ist allgemein so das Raucher nach der Narkose zu heftigerem Husten und Brechreiz neigen.
  • Eine Vollnarkose birgt dahingehend höhere Risiken, dass du dich nicht bemerktbar machen kannst wenn du merkst das es dir nicht gut geht. Es gibt Reaktionen auf Narkosemittel die nur schleichend sind und der Anästhesist manchmal erst zu spät mitbekommt. Ich persönlich würde eine örtliche Betäubung daher meist vorziehen, ist jedoch nur meine eigene Einstellung zu der Sache und vllt. bin ich da auch etwas "geimpft" wegen eines Anästhesisten in der Familie.

    Extrem wichtig ist, dem Anästhesisten vorher genau zu sagen:

    - welche Medikamente man nimmt, selbst wenn es nur Naturheilmittel sind
    (Bsp. das Verschweigen der Einnahme von Johanniskraut kann sehr böse Folgen haben wenn du vor der OP noch eine Aspirin nimmst. Das beeinflusst die Blutgerinnung! Eine Vollnarkose mit Aspirin ist seit einigen Jahren erlaubt, das Johanniskraut ist hierbei aber das Problem. Viele denken bei Naturheilmittel nicht dran, dass diese den Körper ebenfalls beeinflussen können.)

    - welche Allergien du hast (selbst wenns nur Nüsse oder Honig ist)

    In der Regel geht aber natürlich alles glatt und du brauchst auch keine Angst haben. Einfach ganz genau über alles mit dem Anästhesisten reden und dann brauchst du auch nichts befürchten. Und ich muss auch harryhamster recht geben, wenn es zu Komplikationen kommen sollte kann alles problemlos verlängert werden.