Microsoft schaltet alten Messenger nach 15 Jahren endgültig ab

  • Allgemein

  • Eidi
  • 1926 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Microsoft schaltet alten Messenger nach 15 Jahren endgültig ab

    Microsoft schaltet im Oktober 2014 sein altes Messenger-System endgültig ab. Damit endet nach 15 Jahren die Erfolgsgeschichte des MSN Messenger, der heute unter dem Namen Windows Live Messenger ohnehin schon weitgehend abgeschaltet wurde.

    Am 31. Oktober 2014 wird der MSN Messenger bzw. Windows Live Messenger, endgültig in Rente geschickt. Dann werden auch die letzten Server abgeschaltet, die Microsoft wegen der großen Popularität des Dienstes in China noch weiter betrieben hatte. In Europa und anderen Regionen der Welt wurde schon vor einiger Zeit auf Skype als einzige Messaging-Plattform von Microsoft umgestellt.

    Der MSN Messenger kam im Jahr 1999 einst als Rivale für AOLs AIM auf den Markt und konnte sich schnell als starker Konkurrent etablieren - auch weil Microsoft das AIM-Protokoll per Reverse-Engineering auch für die User des MSN Messenger zugänglich machte, so dass diese sich bei AIM anmelden könnten. Im Lauf der Jahre wuchs der Funktionsumfang, so dass man eigene Emoticons einsetzen, Minesweeper mit Freunden spielen und das Messenger-Fenster mittels der Nudge-Funktion zum "zappeln" bringen konnte.

    Messenger als Multifunktions-Tool
    Microsoft unternahm im Lauf der Jahre einiges, um die Nutzer möglichst lange im Messenger zu halten und brachte so unter anderem weitere Spiele für das Programm auf den Markt - eine Taktik die heute vor allem von asiatischen Messenger-Anbietern weiterhin eingesetzt wird.

    Schon früh investierte man auch in andere Kommunikationswege, so dass der Messenger unter Windows XP bald auch für Telefongespräche genutzt werden konnte. Später kam dann auch Videotelefonie hinzu und es gab eine Anbindung an Microsofts Websuche und Unterstützung für die Wiedergabe von Windows Media-Inhalten.

    Microsoft gestaltete seinen Messenger optisch immer wieder neu, bis man zuletzt mit dem Launch des Windows Live Messenger eine Namensänderung vollzog und einmal mehr ein neues Design umsetzt als Windows Vista endlich auf den Markt kam. Zuletzt erhielt der Messenger nur noch wenige neue Features, wurde aber optisch auch modernisiert, so dass er viele Design-Elemente übernahm, die sich heute in Windows 8.1 wiederfinden.

    Quelle: [url=http://winfuture.de/news,83390.html]Microsoft schaltet alten Messenger nach 15 Jahren endgültig ab - WinFuture.de[/url]
  • Ach jaaa ich schwelge in Nostalgie..
    AIM MSN Yahoo ICQ usw. Es war ne schöne Zeit.
    Mein Miranda und Pidgin hat heute noch alle implementiert.
    Es gab mal eine Zeit ;) Da hatte ich Angebote von 1000 USD für meine ICQ UIN.
    Hab den Zug verpasst. Heute wohl 10 cent ;(
    So langsam mal von der Platte putzen den Kram.
    I can accept failure, everyone fails at something. But I can't accept not trying
  • Wahnsinn, ich wusste gar nicht, dass der sich überhaupt noch gehalten hat. Wobei sich bei mir msn auch nicht wirklich durch gesetzt hatte. Icq hatte immer den Vorzug und msn war nur gelegentlich mal in Nutzung.

    Aber neben Facebook und Whats App können solche Messenger eben kaum mehr konkurrieren.
    - Carpe Diem -

    Liebe Grüße
    Halui
  • Halui schrieb:

    Wahnsinn, ich wusste gar nicht, dass der sich überhaupt noch gehalten hat. Wobei sich bei mir msn auch nicht wirklich durch gesetzt hatte. Icq hatte immer den Vorzug und msn war nur gelegentlich mal in Nutzung.

    Aber neben Facebook und Whats App können solche Messenger eben kaum mehr konkurrieren.


    War doch genau so eine Zwangsverpflichtung, wie Media Player, Explorer usw. Vielleicht früher mal gut gemeint, aber im Endeffekt hat sich überall das Bessere durchgesetzt...

    Außer beim Betriebssystem selbst und das gerät ohnehin immer mehr ins Hintertreffen aufgrund der Onlinelösungen.

    MSN - nie genutzt, nie vermisst und auch nicht vom Ende überrascht!
    Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Rückseite!