Rheinische Graupensuppe

  • Rezept/e

  • Eidi
  • 1209 Aufrufe 0 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rheinische Graupensuppe

    Höre noch immer im Gedanken die Stimme vom Opa...

    Ich will endlich mal wieder Graupensuppe essen!

    Als Kind hab' ich sie gehaßt, heute lieb' ich dieses Gericht...allerdings nur im Herbst und Winter :)

    Zutaten:

    250 gr. Graupen -mittel-
    2 Stück Möhren frisch
    0.5 Stück Sellerie frisch
    1 Stück Poree frisch
    1 Stück Kohlrabi frisch
    0.5 Bund Lauchzwiebel statt Zwiebel
    5 Stück Kartoffeln geschält frisch
    2 Stück Lorbeerblätter getrocknet
    3 Stück Wacholderbeeren -zerdrückt-
    etwas Selleriesalz
    etwas Liebstöckel getrocknet
    etwas Estragonessig oder anderer
    Kräuteressig
    etwas Salz und Pfeffer aus der
    Mühle
    etwas Paprikapulver edelsüß
    4 Liter Wasser
    3 Stück Mettwürstchen

    Zubereitung:

    Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden, Möhren, Sellerie und Kohlrabi schälen und in kleine Stücke schneiden. Alles in einem Topf mit ca. 4 Liter Wasser geben und zum Kochen bringen. Eine Mettwurst in kleine Stücke schneiden und ebenfalls in den Topf geben!

    Dann die Hitze reduzieren und die Gewürze beifügen ..zzgl. den Essig, dann die Perlgraupen hinzu und das ganze ca. 20 - 25 min. köcheln lassen - evtl. noch etwas Wasser (oder Brühe) beischütten - zum Schluß den gewaschenen und kleingeschnittenen Poree und die Lauchzwiebeln hinzugeben. Nochmals abschmecken !
    (Manche nehmen Maggi ) Ich nehme ein Gemisch aus Liebstöckel, Salz und Edelsüßem Paprikapulver !

    Zum Schluß die Mettwürste in der Suppe mit erhitzen ! Manche nehmen auch Kassler anstatt der Mettwurst oder ein Stück Rindfleisch mitgekocht und später kleingeschnitten und etwas geräucherten Speck..

    Guten Appetit!