Acer Aspire 7530 Coprozessor

  • geschlossen

  • Melvin
  • 3481 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Acer Aspire 7530 Coprozessor

    Hallo liebe FSB-Gemeinde
    Hab folgendes Problem mit meinem Acer. Hab Windows7 64 Bit installiert. Alle Treiber hab ich von der Herstellerseite: Acer | Download runtergeladen alle Treiber wurden Installiert nur nicht der Coprozessor. Egal welchen Treiber ich da von der Seite nehme für die Grafik wird der Coprozessor installiert startet der Lapi nur noch im Abgesicherten Modus wenn man normal starten will stürzt er ab. Kann es sein das ich da nur windows7 32 bit verwenden kann?

    Folgende Angaben zum Lapi:

    Acer Aspire 7530
    AMD Turion (tm) X2 Ultra Dual-Core Mobile ZM-82 2.20 Ghz
    2,00 GB Arbeitsspeicher davon 1,75 verwendbar
    Windows 7 64 Bit Betriebssystem

    Würd mich riesig freuen wenn mir hier jemand helfen kann.

    Gruss Melvin
    Wer nur in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Melvin () aus folgendem Grund: Siehe letzten Beitrag von mir

  • Hallo

    Normaler Weise sollte es keine probs geben....
    Wie hast du die Treiber installiert ?
    1. Chipsatz
    2. Grafik
    3. Audio
    4. der Rest.
    Bei jedem neu install ein Neustart .
    Vll. Noch ein Bios Update.
    Vermute du hast die Treiber jungfräulich installiert oder war schon eine Sicherheitssoftware (vierenwächter etc.) installiert? , wenn ja abschalten bei Treiber install.

    Wenn du nicht groß mit lapi spielen willst reicht auch 2 gb ,aber besser für 64 bit(damit es flüssig läuft) min.4 gb.

    Hoffe es hilft dir etwas weiter

    Gruß snoppy:drum:
  • hm... hab das mal nach der reinfolge gemacht: chipsatz neu gestartet, dann Grafik neu gestartet aber er fährt dann nicht mehr hoch nur noch im Abgesicherten Modus dort deinstalliert man den Grafiktreiber und der Lap fährt wieder aber coprozessor dann mit gelben Zeichen im Gerätemanager.
    Hab auch win7 32 bit installiert und die dazugehörigen Treiber neu geladen von der Oben genanten Seite.
    Wer nur in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.
  • Nimm doch bitte die 32 Bit, die läuft doch SUPER auf Lapi's...

    Gelbes Zeichen im Gerätemanager
    > rechte Maustaste>Treibersoftware aktualisieren>Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen> und gut ist's!

    Gerne auch per PN, wenn Du keine 32 Bit am Start hast :)

    Gruß,

    Eidi

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eidi () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • hab die 32 bit drauf aber wenn er den coprozessor installiert läuft er solange ich ihn nicht neu starte. Wenn der Lapi neu gestartet wird fährt er hoch und schaltet sich nach ca. 3-5 sekunden aus. Startet nur noch im Abgesicherten Modus bis man es rückgängig macht. Aber dann ist eben der Coprozessor wieder gelb.

    gruss Melvin
    Wer nur in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.
  • Hab' das hier noch gefunden: Quelle: Hartnäckiger Coprozessor | c't

    Hartnäckiger Coprozessor

    Auf meinem PC habe ich mittlerweile Windows 7 installiert. Alles läuft prima, aber im Geräte-Manager gibt es noch einen seltsamen „Coprozessor“ mit gelbem Ausrufezeichen, für den ich einfach keinen passenden Treiber finde – kennen Sie einen?

    Ja, sofern Ihr Mainboard mit einem Nvidia-Chipsatz bestückt ist, also etwa dem GeForce 8300/Nforce 730 (MCP78) oder dem GeForce 9300 (MCP79): Der Treiber für den Nvidia Nforce System Management Controller, wie er sich nach der Treiberinstallation nennt, steckt im Chipsatztreiberpaket (siehe Link unten). Die Update-Funktion von Windows 7 liefert zwar aktuelle Grafiktreiber für die in den erwähnten Nvidia-Chipsätzen eingebauten Grafikprozessoren, aber leider nicht für die sonstigen Chipsatzfunktionen.
    Schon der Geräte-Manager kann verraten, dass es sich beim fraglichen Coprozessor um eine Nvidia-Komponente handelt: Mit einem Rechtsklick auf das „Gerät“ lässt sich ein Fenster namens „Eigenschaften von Coprozessor“ öffnen, auf der Registerkarte „Details“ unter „Hardware-IDs“ findet sich dann eine PCI-konforme Identifikationsnummer, nämlich die Vendor-ID 10DE von Nvidia und die Device-ID 0753. Etwas verwirrend ist, dass Nvidia die für diese Funktion nötige Treiberkomponente des gesamten Treiberpakets „SMU-Treiber“ nennt – SMU steht wohl für System Management Unit.
  • Erstmal recht recht vielen dank Eidi für deine Mühe. Das hat auch nichts gebracht hab da die vorgeschlagenen Installiert beim Neusten ist der Lapi nicht mal mehr im Abgesicherten Modus hochgefahren hat da immer was versucht beim Start Rückgängig zu machen. Bin gerade dabei nochmal neu das System draufzuspielen.

    Kann man den Coprozessor auch deaktivieren oder braucht man den unbedingt. Lapi läuft ja auch wenn er gelb angezeigt wird auch Onlinespiele funktionieren einwandfrei.
    Wer nur in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.
  • Wenn ich das Installiere (Chipsatztreiber) ist der Coprozessor Installiert. Im Gerätemanager ist alles ok keine gelben Ausrufezeichen mehr. Starte ich dann den Lapi aber neu fährt er nicht mehr hoch nur noch im Abgesicherten Modus dort Treiber Deinstallieren oder Wiederherstellungspunkt wählen dann startet der Lapi wieder normal wenn deinstalliert aber coprozessor wieder mit gelben Zeichen da. Ich weiß jetzt auch nicht mehr laufen tut er ohne auch normal finde ich also kann das was ich mache machen ohne das da was langsam ist.
    Wer nur in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.
  • Dann wirst Du Dir wohl Hilfe im "real life" holen müssen. Geh mal mit dem Teil in einen PC-Laden und frag dort um Hilfe!

    Ist gar nicht so teuer, bei den Freaks ;).

    IT-Mensch-Kollege-Job kann auch sehr hilfreich sein :)

    Manchmal liegt der Fehler nur im Detail!

    Gruß,

    Eidi

    P.S. Die BIOS-Batterie ist o.k. ? Kommt mir nur gerade in den Sinn, warum (?).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eidi () aus folgendem Grund: Nachtrag P.S.

  • Hatte das Gerät jetzt gestern wiederbekommen auch im PC-Laden wurde das Problem nicht gelöst. Mit Windows Vista läuft der Lapi auch der Coprozessor mit Windows 7 läuft er auch stabil solange man den Prozessor nicht Installiert. Werd am Montag mal noch Kontakt zu Acer aufnehmen ob dort so ein Problem bekannt ist. Werde hier dann noch berichten was die dazu sagen.

    Gruß Melvin

    Nachtrag
    Das mit dem Chat bei Acer hätt ich mir spären können haben das Problem auch nicht gelöst. Die meinen das all die Angebotenen Treiber funktionieren. Er legte mir nahe das Gerät prüfen zu lassen ob nicht vielleicht ein Problem mit dem Board ist. Würd ich aber eigendlich ausschließen da es mit Windows Vista läuft und der Coprozessor sich dort Installieren läßt.

    Ich bedanke mich bei Euch für Eure Hilfe besonders bei Eidi.
    Wer nur in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Melvin () aus folgendem Grund: Acer Chat