iOS-8.1-Jailbreak für alle Geräte

  • TIPP

  • Eidi
  • 2734 Aufrufe 12 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • iOS-8.1-Jailbreak für alle Geräte

    Aus China gibt es einen ersten Jailbreak, der iOS-Geräte mit iOS 8 und 8.1 entsperren soll. Angeblich knackt er sogar die allerneuesten Geräte wie iPhone 6 und iPad Air 2.

    Im Netz kursiert ein erster Jailbreak für die iOS-Versionen 8.0 und 8.1, der mit allen iOS-8-Geräten kompatibel sein soll – einschließlich iPhone 6, 6 Plus und iPad Air 2 und Mini 3. Auch wenn der PanGu getaufte Jailbreak laut Anwenderberichten funktionieren soll, ist er derzeit nur etwas für experimentierfreudige Zeitgenossen: Das PanGu-Team erklärt auf seinem Twitter-Profil, dass die aktuelle Version vor allem für Entwickler gedacht ist, die ihre Jailbreak-Apps auf iOS 8 portieren wollen – also Apps, die sich nicht an die Spielregeln von Apple halten und demnach nicht für den App Store zugelassen werden.

    Made in China
    Für Nutzer gibt es derzeit noch keine einfache Möglichkeit, diese Apps zu installieren, da der alternative App-Katalog Cydia noch nicht unter iOS 8 läuft. Nach dem Jailbreak soll man auf dem iOS-Gerät jedoch eine PanGu-App vorfinden, über die man OpenSSH nachinstallieren kann. Der PanGu-Jailbreak läuft derzeit nur unter Windows und ist in Chinesisch gehalten. Die Entwickler weisen darauf hin, dass man sowohl den Passcode als auch "Mein iPhone suchen" (Find my iPhone) deaktivieren muss, damit das Gerät geknackt werden kann. Sie geben an, dass sie selbstentdeckte Kernel-Bugs für den Jailbreak nutzen.

    Quelle: iOS-8.1-Jailbreak für alle Geräte | heise online
  • Tipp für alle, die an einem Jailbreak interessiert sind:
    Man kann nicht wissen, wann und ob Apple die aufgedeckten Schlupflöcher schließt. PanGu empfiehlt auf der Jailbreak-Homepage, dass man vorsichtshalber schon den Jailbreak installiert, auch wenn man ihn selber noch nicht nutzen kann. Sollte Cydia später dann auf iOS8 angepasst werden, wird man Cydia über die PanGu-App oder SSH installieren können.

    MfG

    patchmatch :):):):)
  • Ich habe heute mal spaßeshalber auf meinem iPhone mit iOS 8.1 den PanGu Jailbreak gemacht und anschließend manuell Cydia installiert. Ich habe dafür mehrere Anläufe gebraucht, bis ich herausgefunden habe, dass beides nur auf einem frisch als neues iPhone wiederhergestelltem Gerät funktioniert. Ich habe dann mein iTunes Backup anschließend aufgespielt. Das Verwenden des iCloud Backups war bei meinem Gerät leider nicht möglich, da dann PanGu nicht durchgelaufen ist.

    Aber: Cydia funktioniert. Allerdings sind die meisten Cydia-Apps noch nicht an iOS 8 angepasst. Es kursieren aber Listen, welche Apps schon gehen.

    Mit dem Jailbreak wird auch die chinesische App PP installiert. Ich habe mal spaßeshalber damit zu Testzwecken Navigon installiert. Der Download der ipa-Datei und die Installation verliefen problemlos. Allerdings muss man bei den ganzen chinesischen Zeichen raten, welchen Button man drücken muss.

    MfG

    patchmatch :):):):)

    ----------------
    Nachtrag:
    Ich habe inzwischen herausgefunden, dass man bei vorhandenem Jailbreak auch AppCake manuell installieren kann, ohne dass Cydia benötigt wird. Mit AppCake geht die Installation besser, weil Englisch doch einfacher als Chinesisch zu verstehen ist. Außerdem habe ich den Eindruck, dass AppCake aktuellere Versionen anbietet als PP.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patchmatch () aus folgendem Grund: Nachtrag hinzugefügt (30.10.2014)

  • iOS 8.1: Chinesischer Jailbreak PanGu auf Englisch und mit Cydia

    Das vor kurzem veröffentlichte Tool, mit dem sich alle iOS-8.1-Geräte freischalten lassen sollen, soll sehr bald in englischer Sprache kommen. Experimentierfreudige können bereits Cydia nutzen.

    Das Jailbreak-Team PanGu aus China hat auf Twitter angekündigt, in Kürze eine neue Version seines Jailbreaks für iOS 8.1 vorzulegen. PanGu 1.1 kommt erstmals in englischer Sprache und soll gleich Version 1.1.14 des Paketmanagers Cydia mitbringen, die Anpassungen für iOS 8.1 enthält.

    Bislang ist PanGu 1.0 laut den Entwicklern nur für Experten und Entwickler gedacht. Der Jailbreak soll angeblich sogar die allerneuesten Geräte wie iPhone 6, 6 Plus und iPad Air 2 knacken können. Momentan liegt das Tool, das auch mit iOS 8 funktioniert, nur als Windows-App vor, Mac-Nutzer können es nicht verwenden.

    Quelle: iOS 8.1: Chinesischer Jailbreak PanGu auf Englisch und mit Cydia | heise online
  • Ich habe PanGu 1.1 auf meinem iPhone 5 getestet. Es ist in englischer Sprache leicht zu bedienen und durchzuführen. Cydia wird automatisch mit installiert. Somit steht uns nun ein Tool zur Verfügung, das für die meisten Jailbreak-Interessierten geeignet ist.

    Ich bin so vorgegangen:
    1) Backup sowohl in iCloud als auch iTunes; Einkäufe auf den PC übertragen.
    2) Wiederherstellen in iTunes
    3) Als neues iPhone konfiguriert
    4) PanGu installiert
    5) Backup zurück auf das iPhone gespielt
    6) Cydia gestartet

    MfG

    patchmatch :):):):)
  • Anleitung: iOS-8.1-Jailbreak mit PanGu

    Aus China stammt der bislang einzige Jailbreak für iOS 8 und höher. Unsere Kollegen von TechStage zeigen, wie sich das Werkzeug anwenden lässt und wo die Fallstricke liegen.

    Seit Oktober steht mit PanGu erstmals ein Jailbreak für iOS-8.1-Geräte bereit. Das dafür notwendige Werkzeug nennt sich PanGu und stammt vom gleichnamigen Entwicklerteam aus China. Unsere Kollegen von TechStage haben sich des Jailbreaks nun angenommen und ihn auf einem iPhone installiert.

    Die erste gute Nachricht: Es gibt keine Einschränkungen. Der Jailbreak funktioniert auf allen iPhones und iPads, auf denen iOS 8.1 läuft. Allerdings: Einen Unlock führt der Jailbreak weiterhin nicht durch. Wer auf das Aufheben der SIM-Karten-Sperre angewiesen ist, muss sich andere Wege suchen.

    Außerdem wichtig: Das Team hinter PanGu konnte sich bislang noch nicht das Vertrauen erarbeiten, das für eine uneingeschränkte Empfehlung nötig wäre. Mit dem Download des gut 40 MByte großen Programmpakets bleibt der fade Beigeschmack, dass huckepack unerwünschte Programmzeilen mit auf das iPhone wandern könnten – und die wiederum hätten Zugriff auf alles, was Nutzer auf ihrem Smartphone haben. Sprich: Wer das Gerät beruflich einsetzt und mit wichtigen Daten hantiert, sollte die Finger vom Jailbreak lassen.

    Wer aber iOS-Hardware "übrig" hat, die sich auch kaputtspielen lässt, kann PanGu durchaus ausprobieren. Eine Anleitung mit den einzelnen Schritten hat TechStage online veröffentlicht. Mac-Nutzern sei gesagt, dass PanGu derzeit nur unter Windows funktioniert. Allerdings lässt sich der Jailbreak auch in einer virtuellen Maschine (z.B. Parallels) ausführen.

    Anleitung: Pangu-Jailbreak für iOS 8.1 auf iPhone 4, 5 und 6 | TechStage

    Quelle: Anleitung: iOS-8.1-Jailbreak mit PanGu | heise online
  • pathmatch hat ja anscheinenen AppCake auf Basis des neuen Jailbreaks getestet. Damit stände auch eine Alternative zu hackulous zur Verfügung.
    Wie Heise berichtete, ist die IOS Lücke, die das Exploid für den Jailbreak nutzt bereits in der Beta von 8.1.1 von Apple gepatcht worden.
    Wer also Interesse an einem JailBreak unter 8.1 interessiert ist, sollte sich sputen => auf eigene Gefahr <=

    Ich selbst werde die Finger von diesem JailBreak lassen, bis sich eine "transparentere Quelle" ergibt
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!
  • Hallo knowing, zumindestens ist das 4S auch auf der oben verlinkten Seite von TechStage aufgelistet
    Gute Nachricht: Es gibt keine Einschränkungen. Der Jailbreak funktioniert auf allen iPhones und iPads, auf denen iOS 8.1 läuft. Im Konkreten sind das die folgenden Geräte:

    iPod Touch
    iPhone 4S
    iPhone 5
    iPhone 5C
    iPhone 5S
    iPhone 6
    iPhone 6 Plus
    iPad Mini
    iPad Mini 2
    iPad Mini 3
    iPad
    iPad Air
    iPad Air 2
    Allerdings: Den Unlock führt der Jailbreak weiterhin nicht durch. Wer auf das Aufheben der SIM-Karten-Sperre angewiesen ist, muss einen der bekannten Wege einschlagen.
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!
  • Neuer Jailbreak für iOS 8.1.1 und iOS-8.2-Beta aus China

    Kaum schließt Apple mit iOS 8.1.1 eine Reihe von Sicherheitslücken, will die chinesische Gruppe TaiG dieses Update schon geknackt haben. Rätsel gibt der Zeitpunkt der Veröffentlichung auf.

    Den neusten iOS-Jailbreak von TaiG gibt es bisher nur auf chinesisch. Solange das Tool nicht ausführlich getestet wurde, bleibt Vorsicht angesagt.

    Keine zwei Wochen nach der Veröffentlichung von iOS 8.1.1 hat die chinesische Hackergruppe TaiG bereits einen Jailbreak dafür veröffentlicht. Das besondere daran: Es soll auch die aktuelle zweite Beta-Version von iOS 8.2 aushebeln können. Das hat im Netz Spekulationen ausgelöst, denn so kann Apple die entsprechende Lücke noch vor der Veröffentlichung von iOS 8.2 zu schließen.

    Unter dem Twitter-Account MuscleNerd spekuliert ein Entwickler deshalb über ein Wettrennen zwischen den chinesischen Hackergruppen TaiG und PanGu. Mit dem Update auf 8.1.1 hat Apple gerade erst den Jailbreak von PanGu untauglich gemacht. Auch Geld soll bei der raschen Entwicklung eine Rolle spielen, so dass sich die scheinbar voreilige Veröffentlichung für die schnellste Gruppe trotzdem lohnt. Beide Gruppen betreiben zum Beispiel eigene App-Stores.

    Der ebenfalls in der Jailbreak-Szene aktive MuscleNerd ist Teil der Entwicklergruppe Evad3rs, deren Evasi0n-Jailbreak für iOS 7 kurzzeitig in Verruf gerietet – weil es ausgerechnet den alternativen App-Store von TaiG integrierte, in dem auch Raubkopien zu finden sind.

    Bislang funktioniert der TaiG-Jailbreak nur von Windows-PCs aus. Auf der ausschließlich in chinesisch gehaltenen Webseite gibt es ein knapp 46 MByte großes Tool zum herunterladen, ebenfalls nur in chinesisch. Es enthält sowohl den alternativen App-Store Cydia, als auch einen chinesischen Shop. Beide lassen sich optional installieren. Da bisher keine seriöse Analyse darüber vorliegt, welche Lücke das Programm nutzt und ob die Software frei von Spyware und anderen bösen Überraschungen ist, bleibt Vorsicht angesagt. Windows SmartScreen etwa verhindert die Ausführung des Programms von vornherein.

    Ersten Nutzerberichten zufolge soll der Jailbreak problemlos klappen. Allerdings empfiehlt TaiG zuvor der Sperrbildschirm und die Ortungsfunktion "Mein iPhone suchen" zu deaktivieren, da sie den Jailbreak-Prozess stören könnten. Kompatibel sind alle aktuellen Apple-Geräte, auf denen iOS 8.0 und darüber läuft.

    Quelle: Neuer Jailbreak für iOS 8.1.1 und iOS-8.2-Beta aus China | heise online