Aufnahmen "November 2014"

  • geschlossen
  • Allgemein

  • klesoft42
  • 4468 Aufrufe 31 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aufnahmen "November 2014"

    Eidi schrieb:

    klesoft...aufstehen!!! :D huhuhh

    Wie ist die neue Aufgabe *ungeduldig*


    zu Befehl Eidi! :)


    Bin sehr froh das es doch noch einige geschafft haben zum Thema "Türen" etwas abzuliefern wie anfangs vermutet ;) war wohl doch etwas anspruchsvoller, will es euch ja nicht immer so leicht machen :) trotzdem bin ich begeistert das ihr alle wieder mitgemacht habt.


    Jetzt, im November, widmen wir uns dem Thema "stimmungsvolle Lichter" auch schwierig umzusetzten wie ich finde, da man Lichter nur vorfindet wenn es schon dunkel wird/ist, am besten die Kamera auf ein Stativ oder irgendwo abstellen das nix verwackelt und natürlich den Blitz abstellen, man kann aber auch mit verwackelten Bildern tolle Effekte erziehlen.

    Also, traut euch! Mit ein bischen rumprobieren werdet ihr vielleicht überrascht über das Ergebnis sein.

    Wie immer bitte nur im November 2014 aufgenommene Bilder von draussen hochladen.


    Eure klesoft42
  • Hmm, ist echt ein bisschen schwierig im November stimmungsvolles Licht einzufangen. Hier in unserer Gegend geht es erst los am 1. Advent, sprich 30. November, dass so langsam weihnachtliche Stimmung aufkommt. Also habe ich nur ein paar Stunden Zeit um ein Motiv zu finden, zu fotografieren und dann hochzuladen, wird zeitlich gesehen ganz schön knapp.

    Die Leuchtreklame eines Eroscenters hat auch stimmungsvolles Licht, je nachdem was man unter "stimmungsvoll" versteht.:D

    Nee, ich lass mir wieder was einfallen. :)


  • Ein HDR vom 'drohenden' Tagesbeginn. Zwar noch nicht gant im November, sondern kurz davor, aber meiner Meinung nach durchaus stimmungsvoll. Die Lichter der langesam hinter dem Nebel aufsteigenden Sonne sind es, welche die Stimmung des Bildes bestimmen.

    Die Belichtungsangabe in den EXIF-Daten ist natürlich barer Unsinn, da sie nur die Angabe des reichlich belichteten Teilbildes enthält. Körrekt ist -2.7 -0.7 +1.3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Konradin ()

  • Zwar verstehe ich immer noch nicht so ganz, warum man ausgerechnet in einem trüben Nebelmonat stimmungsvolle Lichter sucht, während sich das beleuchtete Nachtleben eher in der warmen Jahreszeit abspielt und sich die November-Lichtevents eher auf das Monatsende konzentrieren, um das Klischee 'Weihnatsmarkt' zu bedienen.

    Schneebilder wären dann auch wohl eher etwas für Juni oder Juli, das wäre dann etwas für die Leute, welche im Sommer in die Hochalpen fahren oder für die anderen eine fotografische Herausforderung, sofern sie nicht gerade einen Nordskandinavien-Urlaub gebucht haben.

    Nachtbilder macher ich ja auch fast ausnahmslos tagsüber und nicht nachts (das meine ich übrigens ernst).

    Aber vielleicht macht gerade die Tatsache, daß hier meist völlig an der Realität vorbeigesehen und -gedacht wird sowohl Reiz als auch Unterhaltungswert dieses Threads aus.
  • Lieber Konradin,

    ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz ob du mich mit deiner Aussage für unrealistisch erklären willst, oder was du damit bezweckst?
    Ich habe über das passende Thema im November mir im Vorfeld sehr wohl Gedanken gemacht, und fand es dann eine gute Wahl, komisch das gerade du dann schon ein sehr stimmungsvolles Bild eingestellt hast.
    Ich bin auch nicht davon ausgegangen schon die Weihnachtslichter zu fotografieren, gerade im November wenn es früh dunkel wird und die Leute sich in ihren warmen Häusern verkriechen muss es doch schon einen Anreiz geben, auch Eidi hat einen tollen Tip abgegeben ;)
    Den Vergleich mit Schnee im Juni oder Juli finde ich daher sehr unpassend, wenn dir meine Themenwahl missfällt stellt sich mir die Frage wieso du dann jeden Monat mitmachst?

    Mir hat es bisher viel Spaß gemacht, aber bei solchen Aussagen ...
  • Liebe Freunde,

    wir wollen doch hier Spass haben und uns bitte nicht zanken!

    Ich finde das Thema gut, mein lieber Konradin!
    Es ist sehr nett von Dir, dass Du immer wieder versuchst, mehr Perfektionismus in die Fotoecke zu bringen, aber leider in klesoft's Thead "Fehl am Platz".

    Denke mal, hier soll jeder mitmachen, egal ob mit einer 320x640 oder 8mb tralala:)

    Die Vorgaben des TS sind bitte einzuhalten, ansonsten macht das hier keinen Sinn!

    Liebe Grüße,

    Eidi ...der auch nicht gut fotografieren kann, und es auch gar nicht will
  • Wenn ich so im nachhinein überlege, gibt es schon ein paar Motive die nur im dunkeln stimmungsvoll sind, z.B. Gebäude oder andere Objekte die man mit einen Scheinwerfer anstrahlt. Morgen gehts los. :)

    @Eidi, lichte mal den Kölner Dom ab.:-)

    Gesendet von meinem X8quad.pro mit Tapatalk 2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von - Matthew - ()

  • klesoft42 schrieb:

    ...Mir hat es bisher viel Spaß gemacht, aber bei solchen Aussagen ...


    Ich sag immer, wie mürrisch doch das Alter stets die Menschen macht Und ihren Blick verdüstert! ;)

    Ich finde das Thema schon passend, erstens hat der November gerade angefangen, zweitens ist der erste Advent auch schon in Sichtweite.
    Ich komme viel rum und bin der Meinung ein Haus voller Beleuchtung gesehen zu haben, ich Kram mal, dann stell ich das hier rein.
  • Thema ungeduldig?
    Da habe ich gestern ein schönes Foto an der Schleuse Wusterwitz gemacht.
    Man beachte dazu, es ist gestern der 01.November.2014 gewesen!

    Der ist bestimmt ungeduldig und wartet schon auf den kommeden Sommer. Und die vielen Marienkäfer die wir noch gesehen haben ....

    An allen Schleusen waren die Stege abgebaut, denn es ist schon Winter auf unseren Wasserstrassen in Brandenburg!
  • Lesen Bernie :D Welcome back :)

    Thema "stimmungsvolle Lichter"


    ...aber Dein Bild ist sehr stimmungsvoll und Licht war auch an ;)

    ------------------------------------



    Für meine Aufnahmen im Dunkeln werde ich mir wohl 'ne andere Kamera ausleihen müssen :panik:

    (Das soll ein Bild vom Dom sein/werden/)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Eidi () aus folgendem Grund: ops

  • Gefällt mir sehr gut Eidi weil, der Kölner Dom eben mal nicht von einer Profikamera abgelichtet wurde, so wie wir es kennen von Postkarten. Ehrlich, ich hätte da auch sicherlich Probleme mit der Fokussierung mit meiner 400 Euro teuren Bridge-Kamera.

    Vielleicht kannst du noch mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Bildqualität etwas verbessern und den Dom etwas gerade richten. Ich nehme dazu immer das kostenlose Programm PhotoScape. :)
  • Ein schwieriges Thema, da ich dann wohl nicht nur die Schwierigkeit haben werde ein passendes Motiv zu finden, sondern auch noch im Dunkeln mit Stativ und Kamera durch die Gegend tapern werde und Autofahrer erschrecke, die eine Radarfalle vermuten. :D

    Aber, man wächst mit seinen Aufgaben!

    So, und jetzt liegt mir noch was auf´m Herzen:

    @Konradin, bitte über leg es dir noch mal, denn ich schaue deine Bilder immer gerne an und lerne aus deiner Motivwahl. Ein wenig hast du ja klesoft auf die Füße getreten, aber sie hat dich auch gelobt für dein schönes Bild mit Licht und Stimmung.
    Außerdem kann ich mich wage an einen Thread erinnern in dem sich Himbeer und du mehr Leben in diesem Fotobereich des FSB gewünscht haben. Also, bitte jetzt ist mehr Leben!

    @klesoft, ich gebe dir Recht, der Spruch von Konradin über Schneebilder im Juni und Juli war etwas überspitzt, doch hat er im gleichen Atemzug auch den besonderen Reiz deiner Themenwahl hervorgehoben! Also hat er dir sinngemäß auch die Hand gereicht, oder?
    Von mir bekommst du übrigens ein großes Lob für dein Engagement.

    @sinema, dein Spruch dient nicht der „Völkerverständigung“, aber danke das du mich erinnerst, dass ich ein alter Mann bin und ich mich jung fühlen muss um viel Spaß am Leben zu haben.

    So, ich hoffe ich habe Erfolg als Parlamentär und wünsche mir nun viele schöne Bilder!
    Wozu braucht Gott ein Raumschiff - James T. Kirk

    Natürlich kann man ohne Hund Leben - es lohnt sich nur nicht. - Heinz Rühmann
  • Eidi schrieb:

    Für meine Aufnahmen im Dunkeln werde ich mir wohl 'ne andere Kamera ausleihen müssen :panik:


    finde ich jetzt gar nicht das dafür eine andere Kamera notwendig ist, finde dieses Bild sehr gelungen, auch die Unschärfe ist irgendwie sehr passend, sie hebt die Stimmung erst richtig hervor.


    silvest schrieb:

    Ein schwieriges Thema, da ich dann wohl nicht nur die Schwierigkeit haben werde ein passendes Motiv zu finden, sondern auch noch im Dunkeln mit Stativ und Kamera durch die Gegend tapern werde!


    also mein Stativ ist kaputt, es geht aber auch ohne, du kannst die Kamera ja auch wo drauflegen z.B. aufs Brückengeländer (aber aufpassen das die Kamera dabei nicht runterfällt) :D

    Vielen Dank auch für deine Lieben Worte Silvest! Ich will hier ja auch kein Stress mit irgendjemanden, bin ein sehr friedlicher Mensch, aber manchmal sollte man sich einfach vorher überlegen was man schreibt.
  • 04.11.2014 7 Uhr der Himmel brennt heute Morgen.
    Hab leider nur das Handy dabei.
    In Live hats was vom Independence Day :)
    Originalgrösse:
    Pic-Upload.de - DSC00008_filtered.jpg

    I can accept failure, everyone fails at something. But I can't accept not trying

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SonyFan () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Vorweg möchte ich auch ausdrücken, dass ich diese Aufgaben als sehr wertvoll empfinde. Gerade weil die Aufgaben nicht immer in der Zeit naheliegend scheinen finde ich es sehr interessant, wie sich meine Wahrnehmung dadurch verändert und ich auf ganz andere Dinge achte. Was wäre auch eine Aufgabe, ohne Herausforderung? ;)

    @silvest - Radarfalle spielen macht Spaß :D

    Ich war gleich am Wochenende mal draußen, erst direkt den Sonnenuntergang geknipst:



    und dann noch zwei stimmungsvolle Verkehrs-belichtungen:





    Gelten die beiden Kleinen (oben und unten) noch als Thumbnails? - sonst editiere ich die zu Links :confused:
  • Kunststoffwerk im Kölner Süden.

    Zu sehen/erahnen ist die Beleuchtung am Abend, sowie die Ausleuchtung der Hochsilo's.
    Rechts im Dunkel steht eine Hochfackel, mit der "schlechtes Gas" abgebrannt wird.
    Leider haben die momentan nur "gutes Gas" :D.



    Bearbeitet mit PhotoScape (Danke Matt), hab irgend so 'nen Wischiwaschifilter genommen...

    Original:



    Und zum Vergleich zu meinen Künsten :weglach:

    Ein bearbeitetes Foto von Köln von einem guten Freund:



    Ist normalerweise etwas höher, habe aber seine Signatur entfernt.

    Da muß ich dann leider passen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Eidi () aus folgendem Grund: Original

  • Hallo ihr Lieben :)

    Super wie ihr euch schon ins Zeug gelegt habt, und so tolle Bilder dabei rausgekommen sind!

    Ich habe das noch nirgend wo sonst gesehen so eine Aufgabenstellung, in der ausdrücklich nur aktuelle Bilder gewünscht sind :) finde es langweilig wenn ein Thema vorgegeben ist, und die Hobbyfotografen dann in ihrem Archiv das perfekte Bild (vor 10 Jahren fotografiert) ausgraben, das ist doch total uninterressant, wir können anders!

    Zurück von einem Ausflug in die Schweiz fuhren wir an diesem Gebäude vorbei, ich fand die Lichter so stimmungsvoll in Szene gesetzt das ich ein Bild davon gemacht habe.



    hier auf der Autobahn



    im Tunnel



    Dachte mir das dieses Bild auch zum Thema passt, die Sonne hat von hinten die Blätter angeleuchtet, um den Effekt noch zu verstärken hab ich noch Filter angewendet
    sieht doch stimmungsvoll aus, oder?



    Was ich total verkackt habe sind die Aufnahmen vom Kindergarten-Martinsumzug der gestern war, ich habe absolut null Übung fotos im dunkeln ohne Blitz zu machen, habe mit sämtlichen Kameraeinstellungen gespielt nur dummerweise vergessen auch mal die ISO-Zahl runterzustellen, und deshalb sind alle Bilder total "verrauscht" :(
    Hier eins das einigermaßen geht, aber halt nur die Laternen sichtbar sind


    das sollte eine Aufnahme von meinen beiden Kindern sein


    jetzt weiß ich wenigstens das ich noch viel üben muss, und für diesen Monat noch Bilder von mir folgen werden ;)




    Ach, ich sollte mich vielleicht noch für meine Groß-/ und Kleinschreibung entschuldigen, damit hab ichs nicht so
  • klesoft42 schrieb:

    Was ich total verkackt habe sind die Aufnahmen vom Kindergarten-Martinsumzug der gestern war, ich habe absolut null Übung fotos im dunkeln ohne Blitz zu machen, habe mit sämtlichen Kameraeinstellungen gespielt nur dummerweise vergessen auch mal die ISO-Zahl runterzustellen, und deshalb sind alle Bilder total "verrauscht" :(


    Trotzdem gefallen mir deine Aufnahmen sehr gut.

    An meiner Kamera gibt es eine Einstellung die heisst "Motivautomatik" (nicht Automatik), die ISO-Zahl wird dann automatisch eingestellt.
    Vielleicht ist diese Einstellung auch bei deiner Kamera zu finden.
    Damit gelingen dir meistens alle Fotos auch im Dunkeln, ohne Blitz. Abstriche muss man bei ungünstigen Lichtverhältnissen eh machen.

    Übrigens, dass waren auch die ersten Fotos siehe #17, die ich ohne genügend Licht gemacht habe. Habe dabei die Kamera vom drücken des Auslöseknopfes bis zum fertiggestellten Foto auch noch etwas unruhig gehalten, hat ja fast eine halbe Ewigkeit gedauert das die Bilder im Kasten waren. Von der Bildqualität bin ich trotzdem noch ganz zufrieden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von - Matthew - ()

  • - Matthew - schrieb:

    Trotzdem gefallen mir deine Aufnahmen sehr gut.


    Danke Matthew! ;)


    - Matthew - schrieb:

    Trotzdem gefallen mir deine Aufnahmen sehr gut.

    An meiner Kamera gibt es eine Einstellung die heisst "Motivautomatik" (nicht Automatik), die ISO-Zahl wird dann automatisch eingestellt.
    Vielleicht ist diese Einstellung auch bei deiner Kamera zu finden.


    ja, die Motivautomatikeinstellungen für gewisse Situationen hab ich auch, nur nehm ich die irgendwie nie her, sollte ich vielleicht beim nächsten Versuch machen


    - Matthew - schrieb:

    Übrigens, dass waren auch die ersten Fotos siehe #17, die ich ohne genügend Licht gemacht habe.


    Wow, das hätt ich nicht gedacht, finde sie sehr Stimmungsvoll!
    Will mir irgendwann mal eine neue Kamera leisten, bei der das Rauschverhalten nicht so extrem sch.... ist, aber das wird wohl noch dauern.