Ungarische Nudeln mit Kartoffeln und Paprikapulver

  • Rezept/e

  • testuser14
  • 1313 Aufrufe 0 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ungarische Nudeln mit Kartoffeln und Paprikapulver

    Hi ihr lieben, da ich auch nach einiger Recherche im Netz
    nichts passendes gefunden habe, möchte ich hier gerne eines
    meiner absoluten Lieblingsessen verewigen.

    Das Rezept stammt von meiner Großmutter, welche gebürtig aus Ungarn kommt.

    Wie ihr am Titel schon erkannt habt, klingt das alles etwas merkwürdig und so garnicht lecker - ich garantiere euch aber, dass 8 von 10 Leuten die das doch mal versucht haben, es wirklich lieben! Das Gericht geht schnell, macht satt, ist lecker - und das beste: Ihr habt fast immer alle Zutaten zu Hause!

    Also, vielleicht ist jemand so mutig und testet doch mal. Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen!


    Zutaten (für ca. 4-5 Portionen):
    500g kurze Bandnudeln
    (Oma machte die immer selbst, gekaufte gehen aber auch!)
    700g Kartoffeln
    3 mittelgroße Zwiebeln
    Paprikapulver Edelsüß
    Paprikapulver rosenscharf
    Salz
    Optimalerweise etwas Butterschmalz, Öl geht auch.

    Als erstes setzt man reichlich Salzwasser zum kochen der Nudeln auf,
    in Zwischenzeit schält man die Kartoffeln und schneidet sie klein.
    Die Zwiebeln werden in kleine Würfelchen geschnitten.
    Nudeln nun kochen, und die Kartoffeln in einen zweiten Topf mit Wasser geben und ebenfalls sehr durch kochen.

    Nun werden die Zwiebeln in der Pfanne mit etwas Butterschmalz (alternativ einfach mit etwas Öl) schön glasig gebraten.
    In diese Pfanne kommen nun die gekochten, abgetropften Nudeln dazu.
    Die weichgekochten Kartoffeln werden nun abgegossen und mit einer Gabel oder einem Stampfer zerdrückt zu einem Stampf (es dürfen kleine Stückchen bleiben, kein Brei).
    Dieser Kartoffelstampf kommt nun in die Pfanne zu den Nudeln dazu und wird ordentlich vermischt (das ist etwas anstrengend).
    Nun kommt Salz dazu und wird untergemischt. Nicht geizen damit, aber natürlich nicht totsalzen...
    Ganz am Schluss kommt ordentlich süßes Paprikapulver und nach Geschmack eine Prise scharfes dazu. Dieses wird nur kurz mitgebraten, da es sonst bitter wird!

    Mit der Kartoffelmenge kann man etwas spielen, dass mag jeder etwas anders. Wenn zu wenig Salz drin ist, fehlt einfach was...

    Ich wünsche einen guten Appetit!
    Glaubt mir, ich dachte auch immer Nudeln und Kartoffeln - bäääh
    Nudeln und Paprikapulver - iiiihhhh
    Ist aber in Wirklichkeit: hmmmmmhhhh :)