Brennesseln mit Reis

  • Rezept/e

  • zenon49
  • 1284 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Brennesseln mit Reis

    Hier ein weiteres rumänisches Rezept nach Petre Mihaela (XIIK)..

    Brennesseln mit Reis

    Zutaten:

    Etwa 1/4 kg Brennnesseln
    Salz
    100 g Reis
    30 g Butter
    30 ml Öl
    1 TL geriebene Zwiebeln
    150 ml Sahne
    Dill oder fein gehackte Petersilie


    Zubereitung:

    Die gewaschenen Brennnesseln in 1 1/2 siedendem Wasser mit 1/2 TL Salz aufkochen bis sie richtig weich werden (ca. eine Stunde), danach in ein Sieb geben und dort zum Abkühlen hängen lassen. Das Wasser behält man.

    Den gewaschenen und gut gesiebten Reis mit Zwiebeln und Öl in eine Kasserole von 1 Liter geben und bei niedriger Hitze für nur 1 Minute verrühren, ohne dass er rotbraun wird. Alles mit 1/2 Liter Brennnesselbrühe ablöschen (wenn nötig durch Wasser ergänzen) und zugedeckt bei geringer Hitze für 20 Minuten köcheln lassen bis das Wasser zurückgeht und das Korn weich wird. Man lässt es abkühlen, wenn auch das Wasser nicht ganz verdampft ist (bis zum Abkühlen wird das Wasser vom Reis aufgesogen), danach rührt man es zusammen mit der Butter in einer kleinen Kasserole bei niedriger Hitze eine Minute lang um.

    In ein hitzefestes Gefäß, das gut mit Butter beschmiert worden ist, gibt man eine Hälfte der Brennnesselmasse, dann eine Hälfte des Reises, gefolgt von dem Rest der Brennesseln und des Reises. Das Gefäß stellt man in den Backofen um das Gericht zu erhitzen.

    Popey der Matros wird es bitterlich bedauern, dass er diesen herrlichen Tag nicht erlebt hat an dem ich ein starkes Rezept für die Muskeln und die Gesundheit gefunden habe, nicht mit Spinat, sondern mit Brennnesseln.
  • Das traue ich mich wegen der ganzen Abgase etc. iwie nicht.


    Dann pflücke sie dort, wo keine Autos fahren. Waldwiese z.B. :)
    Sammelzeit/junge Brennnesseln ;): März bis Mai.

    Kaufen kannst Du sie evtl auf einem Bio-Bauernhof oder im Bioladen.
    Vorher besser nachfragen.

    Gruß,

    Eidi