Welchen TV-Rekorder (Blue-Ray Player/Recorder) kaufen

  • Beratung

  • HotPi
  • 1971 Aufrufe 0 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welchen TV-Rekorder (Blue-Ray Player/Recorder) kaufen

    Ich will mir einen TV-Rekorder kaufen und habe die folgenden Geräte in die engere Wahl genommen:
    LG HR923C (320GB) / HR925C (500GB) / HR929C (1TB) - Die Geräte der Serie unterscheiden sich, so wie ich das sehe, nur in der Festplattengröße.
    Panasonic DMR-BCT730 (500G) / DMR-BCT835 (1TB) / DMR-BCT745 (500GB)
    Samsung BD-F8900 / BD-H8900 (1TB)


    Anforderungen:

    unbedingt
    - DVB-C (Kabelanschluss)
    - gleichzeitig zwei Sender aufzeichnen (Twin-Tuner)
    - gleichzeitig eine aufgezeichnete Sendung anschauen und eine aufzeichnen (zu diesem und dem vorhergehenden Punkt gibt es bezüglich der LG Serie verschiedene Aussagen auf Bewertungsseiten).
    - Serienaufnahmen z.B. Wöchentlich von x bis y Uhr.
    - Programmierung bis min. zwei Wochen im Voraus
    - Möglichkeit einen Zeitpuffer zu programmieren, damit der Anfang bzw. das Ende einer Sendung nicht fehlt.

    erwünscht
    - LAN oder besser WLAN
    - Möglichkeit Filme/Musik von NAS abzuspielen (DLNA). Diese Möglichkeit bietet zwar auch das TV-Gerät, es werden darüber aber z.B. keine m4a Musikdateien abgespielt.

    nicht unbedingt nötig:
    - Blu-Ray Player - ohne, wenn es sich preislich bemerkbar macht.
    - SD-Card Reader

    Das vorhandene TV Gerät ist von LG (42LN5708). Das ist vielleicht von der Bedienung mit einem LG Rekorder von Vorteil. (?)
    Die LG Rekorder scheinen neben dem Preis den Vorteil zu haben, dass man die aufgenommenen Sendungen auf eine USB-Platte kopieren kann und sich dann an einem anderen Fernseher oder am PC anschauen kann. Diese Möglichkeit scheint es bei Panasonic nicht zu geben, evtl. scheinen dort aber die gespeicherten Sendungen weniger Speicherplatz (Festplattengröße) zu beanspruchen. Die Samsung Geräte scheinen die günstigsten zu sein.

    Wer hat Erfahrungen mit den genannten Geräten bzw. kann eine andere Marke empfehlen?

    VG HotPi



    Inzwischen habe ich auch gesehen, dass es unter den Linux-Receivern mit Festplatte auch welche mit Kabel-Eingang gibt und tendiere in diese Richtung.
    VU+ Duo² 2xDVB-C/T und Atemio Nemesis 2 DVB C/T, wobei der Atemio etwas günstiger ist.
    TechniSat TechniCoder ISIO STC wäre auch noch eine Alternative, die preislich aber über VU+ und Atemio liegt.

    vuplus.de/produkt_duo2.php
    atemio.de/index.php/hdtv-recei…rrestrik-dvb-t-t2/nemesis
    technisat.com/de_DE/TechniCorder-ISIO-STC/352-1637-10127/

    Bei TechniSat gefällt mir Perfect Recording besonders gut. Funktioniert das wirklich so wie versprochen.

    Der Klassiker zur Primetime: Das Fußballspiel geht in die Verlängerung und sorgt für eine Verschiebung des programmierten Lieblingskrimis - spontane Programmänderungen machen die Programmierung des digitalen Videorekorders oft zum Glücksspiel. Perfect Recording erkennt alle Sendezeitverschiebungen im DVR-Modus und zeichnet genau die Inhalte auf, die man auch wirklich sehen will. So wird keine Sendung mehr verpasst - ganz komfortabel, vollautomatisch.

    Zur Zeit tendiere ich immer mehr zum VU+ Duo² 2xDVB-C/T mit VTI Image.

    Hat jemand Erfahrungen mit den drei letztgenannten Geräten, besonders in Verbindung mit Kabelanschluss?


    Ich will mal eine kurze Rückmeldung geben.
    Ich habe mir einen VU+ Duo² zugelegt.

    Empfang und Aufnahmefunktionen sind sehr gut, aber das Abspielen vom Musik begeistert mich nicht so, das kann mein Fernseher viel besser.

    Vielleicht finde ich für diesen Zweck aber auch noch eine gute Erweiterung, die mich sowohl von der Bedienung (einfaches Abspielen eines Ordners bzw. ein Ordner nach dem anderen incl. Unterordnern) als auch der Gestaltung (Anzeige von Interpret, Titel, Cover usw.) überzeugt. YAMP Musik Player, webradioFS und Enhanced Movie Center konnten das leider nicht. MPD-Control konnte ich nicht zum Leben erwecken.

    Da keine Rückmeldungen kommen, mache ich mal zu.
    Falls doch noch jemand etwas schreiben will, kurze Nachricht, dann wird wieder geöffnet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von HotPi () aus folgendem Grund: Ergänzung