Acronis True Image 2015 (wirklich?) Unlimited

  • Frage

  • Atomius
  • 2145 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Acronis True Image 2015 (wirklich?) Unlimited

    Moin Leute,

    auf der Homepage von Acronis wird zur Zeit für eine neue Programmversion vom allseits beliebten True Image geworben. Unter anderem soll dort auch die Funktion integriert sein, das System-Image auf einem Rechner mit anderer Hardware wiederherstellen zu können.

    Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass das reibungslos ablaufen kann, allein schon wegen der Treiber. Wollte deswegen mal hier in die Runde Fragen, ob es vielleicht schon jemanden gibt der dieses Feature genutzt hat und was für Erfahrungen er damit gemacht hat :flag::depp::confused:

    Danke euch schonmal im Voraus

    Euer Atomius
    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht![/Center]
    [Center]Mein digitaler Penis[/Center]
  • Acronis True Image 2015: Wiederherstellung auf abweichende Hardware

    Beschreibung:
    Wiederherstellung auf abweichende Hardware:

    1. Erstellen Sie ein Acronis bootfähiges Medium und booten Sie dieses am Zielsystem.

    2. Führen Sie ein Recovery des gesicherten Systems durch.

    3. Laden Sie den Acronis Universal Restore Media Builder herunter und erstellen Sie ein bootfähiges Medium mit Acronis Universal Restore – ein freies Tool, verfügbar für Acronis Kunden (sehen Sie Details nachfolgend).

    4. Halten Sie benötigte Treiber bereit, booten Sie das Zielsystem und wenden Sie Universal Restore an (sehen Sie Details nachfolgend), um das wiederhergestellte System auf der neuen / abweichenden Hardware bootfähig zu machen.

    Jetzt können Sie Ihren Computer starten und auf der neuen Hardware weiterarbeiten.

    Quelle: kb.acronis.com/node/48494

    Gruß,

    Eidi
  • Atomius schrieb:

    Unter anderem soll dort auch die Funktion integriert sein, das System-Image auf einem Rechner mit anderer Hardware wiederherstellen zu können.
    Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass das reibungslos ablaufen kann, allein schon wegen der Treiber.


    ich wäre da ebenfalls skeptisch auf Grund von schlechten Erfahrungen mit Treiberupdateprogrammen wie z.B. Driver Boster, Driver Genius. Oftmals sind bei der Anwendungen solcher Programme bei mir Bluescreens aufgetreten und ich musste die Treiberupdates wieder rückgängig machen.
    Deshalb wäre ich auch bei True Image skeptisch.

    Ich praktiziere einen Umzug auf einen anderen Rechner mit anderer Hardware so, in dem ich das Image vom alten Rechner einfach einspiele (allerdings mit Ghost). Das BS startet danach dann auf jeden Fall, nur sind dann im Gerätemanager u.U. fehlende Treiber aufgeführt bzw. für die Grafikkarte nur die Standardtreiber installiert.
    Diese Treiber installiere ich dann immer hinterher manuell selber.
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • nach meinen Erfahrungen hat das Windows bisher schon immer mitgebracht wenn HW geändert wurde das diese Treiber im Besten Fall nachgeschoben werden konnten. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung das ein neues System auch dann ein neues System ist welches dann installiert werden muss. für Notfälle sicher eine Alternatve aber da gibt es sicher auch andere Alternativen um an die Daten heranzukommen.
    somit würde auch ich hier vorsichtig sein.
  • Ich kenne Acronis gut, aber mit diesem Tool (Plusversion) habe ich noch nicht gearbeitet. Die Gefahr von Treiberkomplikationen ist vermutlich gross, auch wenn die neuen Treiber mitimportiert werden, da die alten Treiber noch immer vorhanden sind. Das könnte zu einer mangelnden Kompatibilität, oder Treiberkonflikten führen. Würde es wirklich gut funktionieren, so wäre das revolutionär. Das Betriebssystem könnte mit allen Daten und Einstellungen einfach mal locker gezügelt werden. Neue Kiste kaufen, Klon draufnkallen und gut ist.

    Fakt ist aber, dass gewisse neue Hardware alte Betriebssysteme gar nicht mehr unterstützt. Also gibt es da schon mal Schranken. Vermutlich nicht die einzigen. Allerdings: Wenn das Betriebssystem schon nur im abgesicherten Modus gestartet werden kann, könnte man die fehlenden Treiber nachinstallieren... und vielleicht kommt dann das Ganze am Schluss doch noch einigermassen sauber zum funzen. Dann müssten aber wohl auch die alten Treiber sauber entfernt werden. Murks & Knorz AG ;)
    Carpe diem - pflücke den Tag!