Paar kleine Fragen

  • geschlossen

  • hexidloc
  • 2457 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Paar kleine Fragen

    Hab in einigen Beiträgen die Begriffe 'kein speedy' und 'cardsharing' aufgeschappt. Sind beides Begriffe die für mich böhmische Dörfer sind. Ich bitte daher um Aufklärung...
  • Hallo hexidloc,

    sicherlich sind beides Spezialbegriffe, der eine überholt, der andere gerade ziemlich aktuell.
    Mit "speedy" ist etwas aus den älteren Tagen des Datenaustausches gemeint, als es eben nicht über diverse filehoster (wie uploaded oder shareonline) ablief. Da dort direktere Kanäle gewählt wurden, war es interessant zu erfahren, wie gut denn der gewählte Speicherort (server) zu erreichen war, welche Downloadgeschwindigkeit ("speed") von den unterschiedlichen Nutzern erzielt wurden. Dies geschah dann eben in einer mehr oder minder ausführlichen Darstellung (dem speed report).
    Heute ist das aus Gründen verbreiteter Breidbandnetze und anderer Speicherorte im Netz meist nicht mehr relevant. Aber dieser Begriff ist völlig forenintern zu verstehen.

    "Cardsharing" hingegen entstammt einem völlig anderen Bereich und ist auf Wikipedia gut erklärt, darum verweise ich dich einmal dorthin. Es geht ums digitale Fernsehen über die gemeinsame Nutzung (sharing) von payTV-Diensten, wozu üblicherweise eine "smartcard" nötig ist.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.