Porteus

  • TIPP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ein Hosentaschen-Linux der Spitzenklasse

    Porteus ist ein Abkömmling von Slax. Das Mini-Betriebssystem kann festinstalliert werden, oder lädt geradezu ein, auf einem Schlüsselanhänger (Stick) installiert zu werden. Es handelt sich um ein blitzschnelles Betriebssystem im Kleinformat. Porteus ist ein kleines, überragend schnelles Linux-Betriebssystem. Es läuft auf CD, DVD, USB, einer Festplatte, sprich auf jedem bootfähigen Speichermedien.

    Hier mein Testergebnis von letzter Woche:

    Also, ich hab' mal Mate (Arbeitsumgebung) unter die Lupe genommen. Ich glaube ohne Uebertreibung sagen zu können, dass Porteus das beste Hosentaschen-Linux ist, welches ich jemals getestet habe. Es fängt ja schon mit dem userspezifischen Download an, ganz an deine Bedürfnisse angepasst... möchtest du Firefox oder Opera? Alles in vorgegebenen Parametern, natürlich. Die Installation ist ein Kinderspiel und damit auch einsteigerfreundlich. Nun zum Start des Betriebssystemes bis zum volleingeblendeten Desktop. Das geht so schnell, dass ich das Wort Kaffeeeeeeeeeee nicht einmal ganz in Gedanken aussprechen kann. Ich habe die Sekunden nicht gezählt, aber es ging extrem schnell und das auf einem uralten Pentium-4-Compaq-Laptop. Wow, ich bin beindruckt. Das Beste kommt aber noch: Das Wlan funktioniert ohne weitere Voreinstellungen out of the box. Auch alle anderen Treiber werden über den Kernel vorinstalliert. Das habe ich bei einem Mini-Linux noch nie erlebt. Die vorinstallierten Programme (Office, Multimedia, etc.) laufen sauber und einwandfrei. Einzig ein "Software-Center", oder eine "Synaptic-Paketverwaltung" habe ich noch nicht entdeckt, aber womöglich habe ich es übersehen. Das prüfe ich noch. Fazit: Ein tolles Projekt...nur weiter so. Porteus gehört auf jeden Stick. ;)

    Hier geht es zum Download (32 und 64 Bit): porteus.org

    Gruss freefloating
    Carpe diem - pflücke den Tag!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freefloating ()

  • danke freefloating .... wirklich ein sehr schnelles und einfaches Linux. Besonders die einfache Auswahl der gewünschten Pakete / Umgebung / Grafiktreiber und die erstaunliche Performance haben mich wirklich begeistert.

    Da es sich um einen "Ableger" von Slackware handelt, kommt hier der USM (unified slackware package manager) zum Einsatz. Letztendlich nur eine kleine Umstellung zu den anderen Systemen.

    Personen, die wie ich gerne mit einem reinen "USB-Boot-Life System" unterwegs sind, sollten jedoch bedenken, dass bei einer Auswahl der 64bit Edition die 32bit Kompatibilitäts-libraries momentan noch nicht direkt mit installiert werden.

    Für ein reines Office / Internet System sicher etwas, was sich gerade aufgrund des schlanken und schnellen Verhaltens für ein Betriebssystem nicht nur auf dem "Stick" anbietet.

    Ich muss allerdings zugeben, dass weder Ubuntu, noch SuSE, noch RedHat, noch Porteus bisher in der Lage waren wirklich alle Rahmenbedingungen für ein Life-USB-Stick-Linux zu schaffen (ein System, bei dem ich wirklich überhaupt nichts nachinstallieren musste) Porteus ist aber wirklich nah dran ;)

    Das leistete bei mir bisher nur Knoppix (Debian basierte CD/DVD life Edition)
    (nicht mal video Codecs brauchte man nachinstallieren :eek:)
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!
  • Bogomir schrieb:



    Für ein reines Office / Internet System sicher etwas, was sich gerade aufgrund des schlanken und schnellen Verhaltens für ein Betriebssystem nicht nur auf dem "Stick" anbietet.

    Ich muss allerdings zugeben, dass weder Ubuntu, noch SuSE, noch RedHat, noch Porteus bisher in der Lage waren wirklich alle Rahmenbedingungen für ein Life-USB-Stick-Linux zu schaffen (ein System, bei dem ich wirklich überhaupt nichts nachinstallieren musste) Porteus ist aber wirklich nah dran ;)



    Es freut mich, dass es dir gefällt, Bogomir. So ging es mir auch. :)
    Du hast recht, es eignet sich ganz gut für die Festinstallation auf einer alten Kiste. Auch deiner zweiten Aussage kann ich problemlos beipflichten. Die Rahmenbedingungen für ein pfannenfertiges Life-USB-Stick-Linux sind auch sehr komplex. Ich habe mir bei Ubuntu auch schon die Zähne ausgebissen.
    Allerdings darf man sich fragen, wofür die Nutzung von Life-USB-Sticks grundsätzlich Sinn macht. Bei mir wäre dies auf Anhieb Internet (Mail) und Office. Für alles andere benötige ich, bei einer genussvollen Anwendung, wieder einen PC / Laptop, oder ein Tablet. Aber das ist meine persönliche Meinung. Aber selbstvertändlich darf man auch an ein Life-USB-OS den Anspruch auf Vollständigkeit haben. ;)
    Carpe diem - pflücke den Tag!
  • Witzig, dass dieses Thema erst seit 3 Tagen hier existiert.
    Denn genau vor 3 Tagen habe ich intensivst nach einem Linux gesucht, dass schnell, leicht und vorwiegend zum surfen geeignet und auch noch portabel ist. Porteus hat mir von der schmalen Auswahl, bedingt durch die Kriterien, als einzigstes gefallen.

    Klar ist, dass es (noch) nicht perfekt ist, kommt aber dem schon ziemlich nahe. Für mich ist es die erste Berührung mit Slackware, da sie eher für Fortgeschrittene geeignet ist. Scheinbar bleibt mir aber keine andere Wahl, mich intensiver mit Slackware zu beschäftigen. Ich hoffe das Projekt stirbt nicht so schnell wie viele andere kleine Distributionen die für ältere Netbooks geeignet sind.

    In diesem Sinne, haut rein Jungs.

    LG Cybercifer :cool: