Geschwindigkeiten im Heimnetz

  • geschlossen

  • tomnett36
  • 2026 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Geschwindigkeiten im Heimnetz

    Hallo

    hab da mal eine allgemeine Frage zu den Geschwindigkeiten im Heimnetz:
    NAS über GB Lanleitung an Fritzbox, Laptop über Wlan N verbindung zu der FB.

    Wenn ich per Wlan eine datei in den NAS verschiebe ,wird mir eine geschwindigkeit von ca. 3,5MB/s (über terra coppy)angezeigt.
    Laut fritzbox besteht eine Wlanverbindung von 300Mbit/s. Die Datei wird also über die FB in den NAS verschoben (die per GB lan verbindung an der Fritzbox hängt).

    Wo ist hier nun der Flaschenhals?? ich weiß das MB/s nicht gleich Mbit/s ist aber die geschwindkeit müßte doch höher sein!

    danke für eure hilfe

    lg tom
  • Nun Du hast mehrere "Flaschehälse" in dieser Konstellation.
    Zunächst ist eine WLANVerbindung mit 300MBit(was rechnerisch 37,5MByte/s entspricht) nicht wirklich so schnell wie erwartet. In Normalfall wirst Du da selbst bei Idealbedingungen nicht mehr wie 10MByte/s erreichen. siehe thomas-leister.de/meine-meinun…der-wlan-geschwindigkeit/
    Dann kommt die WLAN/LAN Bridge der fritzbox die je nach Modell den Speed etwas drosselt(genaue Werte kenn ich da leider nicht).
    Und dann kommt dein NAS wie Nile bereits schrieb.
    Teste doch mal mit einer LAN Verbindung direkt zw. PC und NAS und schau dann mal welche Datenrate dort erreicht wird.