"Schadenersetz" bei Nicht-Zustellung?

  • geschlossen

  • Scarecrow
  • 1888 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Schadenersetz" bei Nicht-Zustellung?

    Guten Tag,

    ich habe im Internet Ersatzteile für mein Auto bestellt, da der TÜV ein paar Sachen bemängelt hat.

    Nach langer Suche (Teile waren garnich so einfach zu kriegen), hab ich alles bestellt. Der Versender hat die Teile mit "TNT Innight" verschickt. Dies war am 27.05.

    Ich warte nun seit über 2 Wochen(!) auf diese Teile. Nach einer Woche ca. habe ich mit dem Versender geschrieben, ehe ich mich selbst bei TNT gemeldet habe. Nach Telefonaten mit Versender und TNT kam immer wieder das Gleiche. "Der Fahrer hat sie mehrmals nicht angetroffen" - Dies kann aber nicht sein. Es geht zu meiner Arbeitsstelle und dort ist zwischen 8 und 16.30 immer jemand da! Heute sollte dann eine "Sonderfahrt" arrangiert werden, damit ich die Teile bekomme.

    Habe gerade nochmal mit denen telefoniert:"Ich bekomme keine Rückmeldung vom Depot, wahrscheinlich ist keine Fahrt unterwegs" :mad:

    Meine TÜV-Frist ist am Montag futsch, das heißt ich muss dann die Untersuchung nochmal machen lassen und 97€ zahlen. Mal davon abgesehen, dass ich dann mit abgelaufenem TÜV durch die Gegend fahre. Kann ich TNT dafür haftbar machen und verlangen, dass die ein Teil der Kosten übernehmen sollen, wenn die es in 2 Wochen und 2 Tagen nicht hinbekommen die Ware zu liefern?

    So einen schlechten Zustelldienst hab ich noch nicht erlebt. Jeder andere Dienst, sei es DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS, sind regemäßig bei uns in der Firma und es gab noch nie Probleme.

    MfG Scarecrow
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scarecrow ()

  • Kann ich TNT dafür haftbar machen […] ?


    Aus meiner Sicht als juristischer Laie, nein, denn zwischen dir und TNT besteht kein Vertrag, also existiert auch keine Verpflichtung deren Verletzung du beanstanden könntest. Dein Vertragspartner ist der Verkäufer, alle Ansprüche die du hast kannst du somit nur ihm gegenüber geltend machen. Ob du in deiner Situation Schadenersatz verlangen kannst, weiß ich nicht.
  • ich glaube nicht das du einen verantwortlich machen kannst, den die Ware ist raus, der Versuch von der Abgabe ist gescheitert.

    Du kannst nicht davon ausgehen, dass der Fahrer irgendeinem dein Paket aushändigt oder auch das irgendeiner dein Paket annimmt.

    Den wer unterschreibt der haftet auch, hättest lieber eine Adresse angegeben sollen, wo der /diejenigen befugt sind.

    Kannst ja, wenn du Sendungsnummer hast auf den folgenden Seite nachschauen.

    Paketverfolgung fü DHL, GLS, DPD, Hermes, UPS, TNT

    Nachuntersuchung kannst du nicht verlängern,aber vielleicht dennoch hingehen und denen das erklären, vielleicht muss du dann nur eine Gebühr zahlen und bekommst neuen Termin, somit sparst du die HU.

    Bei uns ging das, warum auch nicht, denn bei der NU kann ja auch vorkommen, dass bei dem wagen nicht alles behoben wurde.
  • Ein kleines Update:

    Ich habe gestern morgen bei TNT Innight angerufen und musste die Teile selber abholen, da die Sonderfahrt mal wieder nicht funktioniert hat.
    Die Teile sind angebaut und dank kompetenter Kollegen kommt er mit Glück dann auch drüber.

    Ich hab den Verkäufer angeschrieben, ob ich zumindest die Versandkosten wiederbekomme.

    Du kannst nicht davon ausgehen, dass der Fahrer irgendeinem dein Paket aushändigt oder auch das irgendeiner dein Paket annimmt.

    Den wer unterschreibt der haftet auch, hättest lieber eine Adresse angegeben sollen, wo der /diejenigen befugt sind.


    Das ist richtig, aber er ist ja noch nicht einmal hereingekommen oder hat sich irgendwo in der Nähe blicken lassen. Er hat es einfach nicht versucht zuzustellen.
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • Die Geschäftsbedingungen der Paketdienste sind alle so, dass für eine verspätete Zustellung kein Schadenseratz geltent gemacht werden kann, so kenne ich das jedenfalls. Du kannst da natürlich juristische Hilfe in Anspruch nehmen, aber ich glaube nicht dass sich das lohnt!

    Wenn man dringend darauf wartet die Paketverfolgung nutzen (siehe Link von nolsen) und wenn sich 2 Tage nichts ändert, dann im Paketdepot anrufen. Manchmal vergessen die auch ein Paket in der Ecke oder es verschwindet ganz!
  • Ich weiß nicht, ob Sie die Besonderheit bei TNT Innight erklärt bekommen haben? Das ist ein NachtExpress-Dienstleister der in der Nacht in der Regel bis 8:00Uhr zustellt. Heißt, wenn Sie nicht die TagExpress-Option gewählt haben, stand der Fahrer immer nachts zwischen 3:00 und 8:00 Uhr vor verschlossener Tür und musste dann in eigenem Ermessen entscheiden, ob er die Sendung ohne Diebstahlgefahr vor dem Firmeneingang ablegen kann. Anscheinend war es ihm zu unsicher und er hat die Sendung wieder mitgenommen.

    mfg
    Sunshine1984
  • Ich habe es mir nicht aussuchen dürfen, mit welchem Dienst das Paket versendet, habe aber mich über TNT Innight aber informiert. Ich habe dem Versender auch mitgeteilt, dass vor 8 Uhr keiner da ist. Mir wurde gesagt, dass eine Tageszustellung veranlasst wurde.

    Die Versandkosten habe ich wiederbekommen, ging gerade nochmal alles gut.
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)