Schach lernen - auch wenn man etwas älter ist

  • Allgemein

  • ostadler
  • 2226 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schach lernen - auch wenn man etwas älter ist

    Hallo alle,

    Ich bin 42.... die Grundregeln des Schachs sind mir soweit bekannt, aber wirklich nur die Grundregeln, d.h. welche Figur kann wie ziehen. Allerdings fehlt mir noch der "Zugang" zum Spiel. Ich weiss z.B. gar nicht, wie man am besten eine Partie beginnt, bzw. wie man überhaupt "schachmäßig denkt".
    Habt Ihr mir eine Empfehlung für ein gutes Schach-Buch? Oder noch besser ein passendes Lernprogramm?

    Danke für Eure Tipps!

    Viele Grüße,
    Olli
  • Ich denke nicht, dass dir ein Schachbuch als kompletter Einsteiger viel hilft. Denn wenn man über Schach spricht/schreibt, dann meist mittels Schachnotation, was zwar nichts kompliziertes ist, aber ohne ein Mindestmaß an Vertrautheit mit dem Spiel im Kopf vermutlich schwer nachzuvollziehen ist.

    Als Einsteiger brauchst du einfach Spielpraxis. Bei Mangel an menschlichen Gegnern reicht auch die Softwarevariante, die dein Betriebssystem (höchstwahrscheinlich) mitbringt. Alternativ findest du im Internet auch unzählige Möglichkeiten.

    Ich weiss z.B. gar nicht, wie man am besten eine Partie beginnt


    Das weiß keiner, sonst wäre es ja auch langweilig. Wenn du dich gar nicht entscheiden kannst, spiele Schwarz, als Nachziehender kannst du dich dann am gegnerischen Zug orientieren. Das Verständnis für bessere und schlechtere Züge entwickelst du dann schon.

    Spielen, spielen, spielen. Sobald du das Gefühl hast, dich über viele Partien hinweg nicht mehr zu verbessern, kannst du dich immer noch in Standarderöffnungen und Taktiken einlesen, am Anfang halte ich den Mehrwert für gering, verglichen mit den Erfahrungen aus wirklicher Spielpraxis.
  • Hallo Ostadler,

    spielen, spielen, spielen ....
    damit kann ich nile nur recht geben; nur durch Spielen kriegst du Erfahrung und lernst mehr über das Spiel.
    Ich würde dabei auch versuchen, möglichst viele unterschiedliche Gegener zu finden, denn das fordert dich dann auch in unterschiedlicher Weise.
    Wenn nicht der Sieg im Vordergrund steht kann man auch über eigene Züge oder die des Gegners sprechen (=> Was hast du dir dabei gedacht? Warum war das jetzt nicht so glücklich? ....)

    Ich habe jahrelang als Eröffnung den Dame-Bauer 2 Felder vorgezogen (E2-E4); das ist eine sehr häufig gewählte Eröffnung, weil es Läufer und Dame freisetzt und du somit zusammen mit den 2 Pferden bereits 4 Figuren aus der 2. Reihe in Bewegung setzen kannst.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • Hallo,

    ich spiele selbst seit Jahren Schach und kann dir nur raten praktisch zu üben. Bücher sind parallel eine gute Unterstützung, allerdings läuft auf dem Brett nicht alles nach Schema F ab, so dass ich persönlich die Praxis vorziehen würde.

    Es gibt diverse online Portale, wo du kostenlos spielen kannst. [Ich hoffe, ich darf die hier nennen - wenn nicht, schon mal sorry an die Mods]

    1. Schacharena
    2. Chessmail

    Bei Ersterem wird überwiegend live gespielt - also Blitzparteien, du hast pro Zug 5 Minuten Zeit. Das andere Portal bietet die Möglichkeit Züge innerhalb eines festgelegten Zeitraumes zu ziehen (3 Tage, 7 Tage oder 30 Tage). Die Portale sind beide kostenlos. Ich persönlich finde Nummer 2 besser.

    Melde dich dort an und spiele, du wirst dort viele unterschiedliche Niveaus und Gegner finden!

    Ein relativ bekanntes und gutes Chess Programm ist im Übrigen Deep Fritz!

    VG faceless

    P.S Mit 42 ist man übrigens noch nicht alt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FaCeLeSs ()

  • Hallo alle,

    vielen Dank für Eure Ratschläge, das hilft in der Tat! Ich habe gestern gleich mal 2 Partien "einfach drauf los" gespielt, damit mache ich erst mal weiter.
    Der Tip mit "Nimm schwarz zum Orientieren an den weissen Zügen": Hab ich gestern beherzigt, auch ein guter Rat, danke!

    Ich habe mir bei Chessbase jetzt mal "Fritz for Fun 14" geordert, da ist dann auch noch das Fritz und Fertig 1 mit dabei. Das ist zwar für Kinder, aber wisst Ihr was? Egal :) :)

    Die beiden Chessportale schaue ich mir auch noch an, gegen echte Gegner (und ggf. Anfänger mit "echten", menschlichen Fehlern) wird das sicher mehr Sinn machen..

    Herzliche Grüße,
    Olli
  • 42 Jahre ..., muss ja furchtbar sein!

    Nein, im Ernst, so wie @littleprof geraten hat: Spielen …

    Ich spiele seit meiner Kindheit nahezu täglich Schach. Ohne „System“, einfach so aus „Spaß aus der Freude“. Gegen meine Frau verliere ich meist: Sie spielt um zu gewinnen.

    Mein größter Erfolg war gegen ein (gutes!) Mitglied des hiesigen Schachvereins. Nach drei Niederlagen in Folge gab er entnervt auf: „Mit dir kann man nicht spielen, du hast überhaupt kein System!“ – Stimmt! Aber Spaß hat es (mir) gemacht.
  • 42.... nein, das ist super :) :) :)

    Interessante Info..... wenn ein geübter Spieler verliert, weil der Gegner ohne System spielt, das sagt doch eigentlich eine ganze Menge aus, oder? Da hat dann doch einer hauptsächlich irgendwelche Systeme, bzw. die Gegenmaßnahmen dagegen, eingeübt und versucht, seinen Gegner irgendwo dort einzuordnen. Und wenn das nicht klappt, bzw. der Gegner aus den üblichen Systemen ausbricht, dann bricht das eigene Spiel zusammen.

    Bin auch schon fleissig am Spielen, heute müsste das "Fritz for Fun"-Package kommen, dann wird es sicher noch mehr :)

    ------------ Beitragszusammenführung ------------


    Hallo alle,

    kurzes Update: So ganz ohne Literatur gehts halt doch nicht... :) Ich habe mir noch das Buch "Schach Zug um Zug" von Pfleger gekauft, die ersten 30 Seiten sind schon durch. Was schön an diesem Buch ist: Viele Aufgaben, die man in Ruhe abends auf dem Sofa oder im Bett durchlesen und durchdenken kann.... das macht echt Spass!

    Viele Grüße,
    Olli

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe () aus folgendem Grund: die regeln sind nicht ausser kraft => keine doppelposts!