Coca-Cola, Genuss ohne Reue?

  • Getränke

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Coca-Cola, Genuss ohne Reue?

    „Viele Menschen mögen Coca-Cola vor allem, weil sie schnell (und spritzig) erfrischt. Was aber geschieht wirklich in unserem Körper, wenn wir eine Dose Cola getrunken haben – vom ersten Schluck bis zur Verdauung?“

    Ein m. E. interessanter Bericht für Gesundheitsbewusste.

    Auch das Video ist durchaus sehenswert (fraglich, ob den „gewöhnlichen“ Cola-Trinker sein Getränk anschließend noch scheckt).
    Erschreckende Auswirkung: Das passiert mit Ihrem Körper in der Stunde nach einer Dose Coca-Cola - Video - Video - FOCUS Online
  • Der Bericht ist mir zu Coca-Cola-lastig!

    Coke, das "Windows" der Softdrinks wird zum Thema, um's Sommerloch zu füllen. :panik:

    Ein m. E. interessanter Bericht für Gesundheitsbewusste.


    Der Begriff "Gesundheitsbewusste" ist bestimmt breit zu fächern, m. E. nach.

    Genug Bewegung, und Essen und Trinken mit Verstand ist mein Gesundheitsbewusstsein.

    Dazu gehört ab und zu auch mal 'n Portion von diesen "tödlichen" Haribo und 'ne Cola. :D
  • Eidi schrieb:

    Der Bericht ist mir zu Coca-Cola-lastig![…]
    Ob das daran liegen kann, dass der Bericht „Coca-Cola“ zum (ausschließlichen) Thema hat?

    Aber Du hast Recht: Es gibt sehr viele Themen, über die (ebenfalls) berichtet werden könnte. Da liegt es aber (auch) am Konsumenten, wie weit – und auch intensiv – er sich informieren möchte (z. B. Bücher, Zeitungen, Internet). Ob er bereit ist, sich zwecks Information zu bemühen, aktiv zu werden.

    Eidi schrieb:

    […]Genug Bewegung, und Essen und Trinken mit Verstand ist mein Gesundheitsbewusstsein.[…]
    Sehr schön für Dich!

    Allerdings soll es gesundheits- und verantwortungsbewusste Eltern geben, die im Wege verantwortungvoller Erziehung dazu beitragen können, dass ihre Kinder nicht zu Cocaholics (oder vergleichbaren) Konsumenten heranwachsen.
    Im sehr jungen Jahren ist das Gesundheitsbewusstsein meist noch nicht sehr ausgeprägt, und in den wenigsten Fällen werden sich wohl (junge) Kinder den Fokus zur Lektüre heranziehen.

    Hier sehe ich in erster Linie informierte Eltern in der Pflicht (die Folgen des Langzeitgenusses von Coca Cola wurden im Video recht drastisch gezeigt).

    Eidi schrieb:

    […]Dazu gehört ab und zu auch mal 'n Portion von diesen "tödlichen" Haribo und 'ne Cola. :D
    Ja, es soll ja sogar Drogenabhängige geben, die sich in vollem Wissen um die gesundheitlichen Folgen „ab und zu auch mal 'n“ Glimmstängel in den Mund stecken.
  • Naja den Cola-Zucker Vergleich lernt man ja schon in der Schule. Zumindest sollte das zum Bildungsauftrag dazu gehören. Trotzdem wurde bei uns damals der Süßkram sogar im schulinternen Kiosk verkauft...

    Etwas wissenschaftlicher geht da bei Dr. Lustig zu. Das Zucker eine Droge ist hat Dr. Bruker schon gerichtlich bestätigt bekommen und das Video von Dr. Lustig Sugar: The Bitter Truth kann ich nur jedem empfehlen!
  • Und noch wichtiger ... der menschliche Körper ist Verbrauchsmaterial ... wird nach dem Ableben verbrannt oder sonstwie entsorgt ... da gibt es kein Fleißzettelchen für guten Erhaltungszustand ... egal wie ihr euch kasteit und knechtet ... valar morgulis ... jeder muss sterben ... :ätsch::ätsch::ätsch:

    und Fruchtsäfte haben einen ähnlich hohen Zuckergehalt wie Cola ... also lasst euch nicht verarschen ... die "Ernährungswissenschaftler" treiben jedes Jahr ne andere Sau durchs Dorf ... esst was euch schmeckt, ihr werdet weder was verhindern noch was besser machen wenn ihr auf die Mär von der "gesunden" Ernährung hereinfallt ...
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®
  • BlaBla05 schrieb:

    esst was euch schmeckt, ihr werdet weder was verhindern noch was besser machen wenn ihr auf die Mär von der "gesunden" Ernährung hereinfallt ...


    Wenn man durch Erziehung oder Veranlagung ohnehin zu einer 'vernünftigen' Ernährung neigt ja, sonst definitiv nicht. Oder willst du behaupten, Leute könnten nichts für ihr Übergewicht und all die Leiden, die das nach sich zieht?