ich brauch Hilfe - Win XP Win 7 Win 8

  • Frage

  • Michas
  • 1227 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ich brauch Hilfe - Win XP Win 7 Win 8

    Hallo zusammen,

    ich möchte meinen Desktop von Win XP auf Win 8 (oder 7) umstellen.
    Dabei möchte ich alle (möglichen) Programme mit umziehen.

    Es geht auch um einige Programme, die ich von netten Menschen aus dieser Umgebung bekommen habe ....

    Wie kann man vorgehen? :denk:

    Ich habe hier über die Suchfunktion wirklich nichts gefunden :S
  • Direktes umziehen der Programme wird glaube ich nicht funktionieren.

    Ich stand am Anfang des letzten Jahres auch vor der Frage was tun. Ich habe auch ein paar Programme (u.a. Vereinsverwaltug) gehabt die nur unter XP laufen, also konnte ich XP nicht einfach abschiessen und W7 installieren. Ich bin folgendermassen vorgegangen

    Als erstes habe ich alle Daten und Programme von denen ich sicher war sie später wieder nutzen zu wollen auf einer externen Festplatte gesichert. Eigene Dateien sind bei mir eh immer auf eine 2ten Festplatte zu finden. Daher ist für mich ein Systemcrash kein allzu grosser Beinbrauch ;) Jedenfalls habe ich alles wichtige gesichert.
    Ich habe mir dann eine 60GB-SSD gekauft (allerdings würde ich jetzt immer mindestens 120 GB kaufen, denn W7 braucht ganz schön Platz. Ist in dem 1 Jahr wo es bei mir läuft auf gigantische 35GB gewachsen! Ich habe aber auch keine Programme zusätzlich auf dieser Systempartition installiert). Diese SSD habe ich erst mal in 2 Partitionen geteilt. Auf eine Partition habe ich das W/ installiert und auf die 2.te Partition die Programme die ich unter Win7 neu installiert habe, also nur die die ich unter XP nicht hatte. Jedenfalls habe ich mir ein Dual-Boot-System geschaffen mit W7 als Haupt-BS und der Möglichkeit XP auch zu nutzen. Auswahl für (einstellbar) 10 Sekunden beim Booten des Rechners.
    Als W7 dann fertig lief habe ich alle Programm die vorher unter XP liefen neu an den alten Ort installiert, also da wo sie auf einer der 11 Patrtitionen auf meinem Rechner mit 4 Festplatten auch vorher lagen. Dann habe ich alle Dateien zurück gesichert um mit den Programmen wieder arbeiten zu können (u.a. Banking, Steuersoftware, eBay Soft, Nero usw.) wie vorher. Im Laufe der Zeit habe ich dann auch alternative Programme z.B. für die Vereinsverwaltung gefunden und mein WinXP lauert immer nur noch beim Rechnerstart das es mal genutzt wird. Das ist allerdings schon seit fast 6 Monaten nicht mehr der Fall gewesen. Einiges was ich vorher hatte bei XP habe ich dann noch deeinstalliert, weil ich es doch nicht mehr brauchte. Somit gab es auch noch einiges an Platz den ich frei schaufeln konnte.
    Eigene Dateien habe ich in W7 mit meinen Alten eigenen Dateien verknüpft und habe somit auch alles was vorher unter XP da war wieder sofort erreichbar

    Das wäre ein Vorschlag an dich wenn du umsteigen willst, aber auch W7 inkompatible Programme hast. Ansonsten eine gute Datensicherung machen und die POrogramme neu installieren und Daten rücksichern. Das geht sehr gut wenn man alles richtig vorbereitet :thumbup:

    Ich würde übrigens nicht W8 nehmen. Oder das gleich so installieren das es die W7 Oberfläche nutzt. Ich kam jedenfalls mit dem W8 Rechner nicht so super klar. Ich habe eine Bekannte die sich so ein Teil kaufen mußte weil der alte XP Rechner dann doch irgendwann den Motherboardschaden erlitt und ein neues MB einfach zu teuer wurde. Jedenfalls sollte ich den Rechner so einrichten das sie wieder mit arbeiten konnte. Wenn man XP gewöhnt war kommt man ganz schnell mit W7 klar, aber W8 ist einfach nur schrecklich. Jedefalls läuft der W8 Rechner jetzt mit W7 Oberfläche und die Bekannte ist glücklich
  • Ein vollautomatisches Upgrade von XP auf Windows 7 oder 8 ist nicht möglich. Ein "Umziehen" mit allen Programmen ist nicht möglich. Du kannst also nur Win 7/Win 8 neu installieren. Du solltest dir auch im Klaren sein, dass es u.U. für deine Hardware keine Treiber mehr für Win7/8 gibt.

    Du solltest alle deinen privaten Daten von XP sichern, damit sie dir im neuen BS wieder zur Verfügung stehen.


    Michas schrieb:

    Es geht auch um einige Programme, die ich von netten Menschen aus dieser Umgebung bekommen habe
    hast du denn diese Programme für eine evtl. Neuinstallation nicht aufgehoben/gesichert?
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Ich danke euch schon mal. Das ist so ziemlich das, was es auf offiziellen Seiten zu lesen gibt.
    Ich hatte gehofft, bei den Insidern noch auf einige Tricks zu stoßen.

    Bei einigen Programmen geht es mir nur um die Lizenz, die dann vielleicht nicht mehr läuft.

    Besten Dank.
    Ich lasse das Thema aber offen, vielleicht gibt es noch einen guten Hinweis für Unterstützungssoftware :)
  • Du solltest dir zu jeder SW die FAQ´s durchlesen. Meist kann man die Lizensen sichern und dann weiter nutzen. oftmals gibt es aber auch neuere Releases dieser SW, womit sich dann auch eine Neuinstallation lohnt.
  • Unter Umständen kann dein Desktop XP mit der Win 7/8 DVD gar nicht booten (Fehlermeldung=Code5 Error beim booten von der Win 7/8) – hängt vom Motherboardtyp ab!!!
    Dann schaue hier für die Ursache bzw. neue Win 7/8-DVD erstellen >> Bootsektor reparieren und neue „geänderte“ DVD brennen
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von totsch ()

  • Du könntest dein jetziges PC Systeme (xp) viertuallisieren und dann im viertuall PC in Win 7/ 8 nutzen
    somit könntest du ein neues bzw sauberes system auf win7 oder Win 8 oder Win 10 installieren.
    in allen 3 Systemen kannste einen viertuall PC einrichten.
    deine Lizenzen könntest du mit zB mit licenzcrawler etc. herauslesen.
    mit pcmover (gibt's jetz für kurze Zeit für free ),könntest du deine Einstellungen importieren etc.
    dies Tool wird auch von MS empfohlen...das eigene Tool von denen ist nicht so priegelnt.
    aber bevor du alles in Angriff nimmst,alle deine Daten sichern und Zeit bzw Ruhe bewahren,dann sollte es klappen.

    hoffe könnte dir etwas weiter helfen

    Gruß snoppy :)