Wurzelspitzenresektion- wer hat Erfahrung?

  • gelöst
  • Frage

  • Logi
  • 1317 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wurzelspitzenresektion- wer hat Erfahrung?

    Hallo und guten Tag, es geht um meine Mutter(81). Mitte August klagte sie über Zahnschmerzen und ihr behandelnder Zahnarzt überwies sie zum Kieferchirurgen. Die oben genannte Op verlief gut, nach ein paar Tagen wurden die Fäden gezogen. Ein paar Tage später entwickelte sich Eiter in der Wunde. Also wieder zum ZA und er verschrieb Antibiotika worauf sie kurz nach der Einnahme mit einer Allergie der Haut reagierte, welches wiederum der HA in Griff bekam. Das war Mitte September,die Wunde schien sich zu bessern, Eiter nur minimal bis gar nicht. Jetzt haben wir Anfang Dezember und es eitert wieder stark.... Der Zahnarzt gestern gab uns wiederum eine ÜW zum Chirurgen, weil seiner Meinung nach doch noch der Zahn gerettet werden könnte( Zahn ist unter einer Brücke oder Krone, kann es nicht genau sagen)....ich war darüber nicht erfreut und er hat es wahrscheiñlich auch gesehen, aber meine Mutter wollte es auch,also mußte ich alles organisieren, weil ca 40 km Fahrstrecke vor uns liegt und meine Mutter auch nicht mehr so gut auf den Beinen ist. Ins Auto steigen kann sie nur noch mit Mühe geschweige denn Treppen zu steigen, also alles nicht so einfach.....hat jemand damit Erfahrung positive oder negative in Sachen WSR? Es kommt noch dazu das meine Mutter Diabetiker ist und spritzen muß.
    Liebe Grüsse,
    Logi
  • Bei deiner Mutter mit 81 Jahren eine WSR durchzuführen bei bekannter Diabetes, ist sehr kritsch zu sehen. Die Erhaltungswürdigkeit des überkronten Zahnes hängt auch von der Lokalisation im Kiefer und er Anzahl seiner Wurzeln ab.
    Einer alten Dame eine WSR im oberen Seitenzahnbereich ( 6er, 7er) zu empfehlen halte ich für sehr fragwürdig.
    Menschen mit insulinpflichtigem Diabetes leiden unter reduzierter Immunabwehr. Wurzelgefüllte Zähne können immer noch anaerobe Bakterien in ihren Wurzelkanälen beherbergen und können somit eine permanente chronische Infektion unterhalten.
    Auf Grund der rezidivierende Entzündung sollte auf eine erneute WSR verzichtet werden und ich würde statt dessen die Entfernung des Zahnes empfehlen.

    LG H.H.
    Oralchirurg




    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harry Hirsch ()